Eingerissene Haut am Fuß

vom 28.01.2009, 12:38 Uhr

Hallo!

Ich war am Montag beim Sport und mir ist etwas passiert, was ich nie geglaubt hätte (ich rege mich ja sonst eher auf, wenn einige Leute so wehleidig sind und Wehwehchen bekommen, weil wir barfuß Sport machen). Mir ist durch das Barfußlaufen die Haut am Fuß eingerissen. Das ist ziemlich schmerzhaft beim Gehen und ich würde am Liebsten den ganzen Tag nur herumsitzen und den Fuß nicht belasten. Allerdings muss ich heute Abend wieder zum Training und wollte bis dahin den Fuß´einigermaßen wieder hinbekommen.

Was kann man denn für heilende Produkte auf den Fuß geben, dass die Haut wieder zusammenwächst? Geblutet hat es nicht, es ist einfach nur ein Riss am großen Fußzeh. Ich dachte schon an Vaseline, aber das finde ich ehrlich gesagt ziemlich eklig und würde es lieber vermeiden.

Kann ich Bepanthen Creme draufgeben? Ich würde es am Liebsten allerdings einfach so heilen lassen, aber dann schmerzt es heute Abend zu sehr.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bepanthen ist des Sportlers Freund :lol:

Wenn du wieder zum Training willst, empfehle ich ein Pflaster drüber zu machen und dann noch 2-3 Runden Tape (je nachdem wo der Riß ist) drumzuwickeln. Sonen einfaches Pflaster hält auf keinen Fall. Also zumindest bei mir würde es nicht halten. So hast du dann nicht nur heilende Wirkung und Schutz vor erneutem Aufreissen sondern auch die Gefahr einer Infektion minimiert!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also die Haut reißt ja eigentlich nicht einfach so ein am Fuß, es sei denn, man hat sich einen Fußpilz eingefangen. Dann passiert das sogar ziemlich schnell und wenn du schreibst, dass ihr barfuß Sport macht, dann ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass du dir dabei einen Fußpilz eingefangen hast. Was ist das denn für eine Sportart, die man barfuß macht?

Ich würde dir empfehlen, das nächste mal aus Gründen des eigenen Schutzes lieber Schuhe zu tragen. Bepanthen wird bei Fußpilz eher nicht helfen, dann geh lieber mal zum Hautarzt und lass das abklären und behandele es eher zu früh als zu spät.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Also dass das Fußpilz sein soll, glaube ich eher nicht. Dann würde das doch auch jucken oder so. Und das mit dem einreissen ist vermutlich gar nicht so selten, sondern kann halt mal passieren. War die Woche vorher ja nicht beim Sport, da kann es den Füßen schon schlechter gehen. Dem Fuß gehts mittlerweile wieder gut, ist wieder alles zugewachsen, jetzt hab ich grad nur noch Blasen an den Füßen.

So ziemlich alle Sportarten, die ich betreibe, übt man barfuß aus. Das ist aber beim Taekwondo passiert. Die Idee mit den Schuhen ist ja irgendwie süß, aber leider nicht praktikabel. Bei uns wird ohne Schuhe trainiert und ich will ja auch niemandem aus Versehen weh tun.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^