Krebs durch Duschgel und Shampoo / Angst
Hallo!
In den meisten Duschgels ist Sodium Laureth Sulfat enthalten. Darüber habe ich gelesen, dass man davon Krebs bekommen kann. Wie wahrscheinlich ist denn das? Benutzt ihr denn Duschgel mit oder ohne diesen Inhaltsstoff?
Ich benutze eigentlich momentan sehr selten Duschgel, da ich es ohne irgendwie besser finde. Und seitdem ich das gelesen habe, werde ich wohl weiterhin auf Duschgel verzichten, da ich sogar etwas Angst davor habe, dass man davon Krebs bekommen kann.
Ich habe neulich sogar mal in einer Drogerie nahezu alle Duschgels genommen und mit die Inhaltsstoffe durchgelesen. Ich habe irgendwann aufgehört, weil ich einfach keins gefunden hatte, wo dieser Stoff nicht enthalten war. Sogar in den Duschgels von den Naturkosmetikmarken (Alverde) war das drin.
Das ist ja auch in Shampoos enthalten, kennt jemand da eine Alternative ohne diesen Inhaltsstoff? Auf Shampoo kann ich leider nicht verzichten, dann würden meine Haare sich gar nicht mehr kämmen lassen und noch schneller fettig werden.
LG!
Dass man von diesem Inhaltsstoff Krebs bekommen kann, das wusste ich nicht. Aber ich vermide schon seit ein paar Jahren diesen Inhaltsstoff, da es sich hierbei um ein sehr starkes Tensid handelt, welches die Haare angreift. Leider ist es aber in allen herlämmlichen Schampoos enthalten, selbst in den Balea Schampoos ist es enthalten, weil es, wie gesagt, ein Tensid ist.
Eine Alternative dazu, wenn man diesen Inhaltsstoff vermeiden möchte, bietet nur Naturkosmetik. Denn ansonsten ist in jedem Duschgel und jedem Schampoo dieses Tensid enthalten und das lässt sich ja auch nicht vermeiden. Das mit dem Schampoo ist auch nicht so wild, schließlich kannst du ja eine Spülung verwenden und dann lassen sich die Haare auch gut durchkämmen.
Eine weitere Alternative sehe ich nicht, aber mich würde interessieren, ob es wirklich bewiesen ist, dass man von besagtem Inhaltsstoff Krebs bekommen kann. Glauben kann ich es fast nicht, denn es ist ja wie gesagt in fast jedem Schampoo und Duschgel enthalten.
Hi,
Dieser Beitrag ist zwar schon ein wenig älter, aber ich habe mich mal informiert. Sodium Laureth Sulfate können unter Umständen mit anderen Inhaltsstoffen im Shampoo reagieren und Krebserregende Nitrate freisetzen. Dies ist aber sehr unwahrscheinlich, da die Hersteller darauf schon achten.
Die Sodium Laureth Sulfate so oft unterstellten Krebserregenden Eigenschaften sind auf jeden Fall sehr unwahrscheinlich und konnten auch noch nicht bewiesen werden. Der einzige schädliche Effekt von Sodium Laureth Sulfate ist, dass es die Haut und die Haare sehr stark austrocknet. Aber ansonsten könnt ihr ruhig weiterhin Shampoos und Duschgele mit Sodium Laureth Sulfate verwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54039.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3090mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4158mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5611mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen