Pullover verliert nach kurzer Tragezeit die Form

vom 28.01.2009, 11:42 Uhr

Hallo!

Ich habe einen Pulli von Ernstings Family, der jedoch nach sehr kurzer Tragezeit schon die Form verliert. Als ich ihn neu gekauft hatte, war das noch nicht so, sondern erst, seitdem er einige Male in der Waschmaschine gewaschen wurde.

Ich muss ihn nur kurz Zeit tragen, mich dann hinsetzen und schon hat er die Form verloren und sie am Bauch total schlabberig und unförmig aus. Das stört mich sehr und ich wüsste jetzt gerne, ob man das wieder hinbekommen kann.

Gibt es etwas, womit man die Fasern festigen kann, so dass sie sich nicht weiten, während ich den Pulli trage? Oder muss ich mich damit abfinden und den Pulli einfach nach kurzer Tragezeit in die Waschmaschine geben?

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das scheint ja eine wirklich schlechte Qualität zu sein. Ich denke, dass man da nicht viel retten können wird bei solchen Problemen. Es gibt zwar für Hemden so etwas das nennt sich "Wäschesteif", aber ich kann nicht beurteilen, ob das auch für ausgeleierte Pullover geeignet ist. Miene Oma hat damit immer Hemden gewaschen, die Kragen blieben dann besser in Form. Es wäre wohl einen Versuch wert, wenngleich ich aber glaube, dass da nicht viel zu machen sein wird und der Pullover sich davon kaum beeindrucken lassen wird ;).

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es liegt wahrscheinlich wirklich an der schlechten Qualität. Aus welchem Material ist denn der Pullover? Vielleicht bekommt ihm das Schleudern nicht so gut? Hast du ihn genau nach der im Pullover angegebenen Anleitung gewaschen?

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn der Pullover erst einmal ausgeleiert ist, kann man glaube ich nicht mehr viel machen. Da hast du wohl leider tatsächlich einen Pullover mit sehr schlechter Qualität erwischt. In Zukunft kannst du bei heiklen Pullovern dieses Ausleiern ein wenig verzögern, indem du den Pullover nicht normal auf eine Wäscheleine hängst, sondern ihn liegend trocknen lässt.

Das schont auch ein wenig die Fasern und der Pullover verformt sich nicht so schnell. Du musst aber darauf achten, dass der Pullover beim Liegen trotzdem genügend Luft bekommt, damit er gut trocknen kann.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



aranka05 hat geschrieben:Es liegt wahrscheinlich wirklich an der schlechten Qualität. Aus welchem Material ist denn der Pullover? Vielleicht bekommt ihm das Schleudern nicht so gut? Hast du ihn genau nach der im Pullover angegebenen Anleitung gewaschen?

Der Pullover ist aus 80 % Baumwolle und 20 % Polyamid. Ich hatte dummerweise gleich 2 mal den gleichen Pulli in verschiedenen Farben gekauft. Ich habe ihn immer nach Waschanleitung gewaschen und da stand nicht drauf, dass man nicht schleudern dürfe, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Schleudern dem Pullover geschadet haben soll.

Ich habe jetzt eine kurzfristige Lösung gefunden. Ich wasche den Pullover bei 60° und dann behält er für einen halben bis einen Tag (immer unterschiedlich, je nachdem, wie sehr er von mir ausgeleiert wird) seine Form. Das heißt, ich trage ihn immer dann, wenn ich mittags wieder komme und ziehe ihn aus und schmeiße ihn gleich zur Wäsche. Aber so kann ich ihn wenigstens einigermaßen tragen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke nicht, dass du diesen Pullover retten kannst. Hierbei handelt es sich einfach um ein weiteres Beispiel dafür, dass minderwertige Qualität sich im Endeffekt einfach nicht auszahlt. Wenn du den Pullover nur einen halben Tag tragen kannst und ihn dann waschen musst, damit er wiederum für wenige Stunden einigermaßen vernünftig sitzt, lohnt sich das auf Dauer nicht. Gerade wenn es sich ohnehin schon um eine schlechte Qualität handelt, wird der Pullover das dauernde Waschen auch nicht lange mitmachen. Außerdem lohnt es sich ja nicht, Sachen immer wieder zu waschen, die man gut noch einen Tag lang tragen könnte. Damit verschwendet man nur unnötige Energie, Wasser und Waschpulver weil die Waschmaschine häufiger läuft.

An deiner Stelle würde ich den Pullover wegwerfen und einen neuen, ähnlichen Pullover kaufen - allerdings einen höherwertigen. Dass die Sachen von den Discountern nichts aushalten und auch in vielerlei Hinsicht sehr problematisch sind, ist ja keine neue Erkenntnis. Ich frage mich, was du von einem solchen Pullover überhaupt erwartet hast. Solche Sachen sind einfach Einweg-Klamotten, die man anziehen und danach wegwerfen kann, weil sich die Wäsche in der Regel nicht lohnt. Durch die höheren Kosten, die du nun schon sicher durch das häufigere Waschen hast, lohnt sich so ein Kauf aus finanzieller Sicht irgendwann auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist sehr blauäugig zu glauben, dass ein Pullover von einem preiswerten Discounter, der bestimmt auch nicht viel gekostet hat, seine Form behält. Anstatt zwei minderwertige Pullover zu kaufen, hättest du lieber einen vernünftigen nehmen sollen. Die Sachen sehen auf den ersten Blick super aus, aber das wärs denn auch. Kaufe in Zukunft lieber einen qualitativ besseren Pullover und wenn das Geld fehlt, warte lieber noch einen weiteren Monat. Da hast du mehr von.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass du diesen Pullover retten kannst. Hierbei handelt es sich einfach um ein weiteres Beispiel dafür, dass minderwertige Qualität sich im Endeffekt einfach nicht auszahlt. Wenn du den Pullover nur einen halben Tag tragen kannst und ihn dann waschen musst, damit er wiederum für wenige Stunden einigermaßen vernünftig sitzt, lohnt sich das auf Dauer nicht. Gerade wenn es sich ohnehin schon um eine schlechte Qualität handelt, wird der Pullover das dauernde Waschen auch nicht lange mitmachen. Außerdem lohnt es sich ja nicht, Sachen immer wieder zu waschen, die man gut noch einen Tag lang tragen könnte. Damit verschwendet man nur unnötige Energie, Wasser und Waschpulver weil die Waschmaschine häufiger läuft.

Naja, da Pullover nach einem halben bis einem Tag Tragezeit eh vom Schwitzen den Schweißgeruch annehmen und dann auch anfangen zu riechen, gehören sie dann doch sowieso in die Wäsche. Von daher sehe ich das nicht als Verschwendung an, wenn ich ihn nach unwesentlich längerer Tragezeit dann sowieso waschen würde.

@Cid: Darum geht es doch gar nicht, ich habe ja extra gefragt, was ich machen kann, damit der Pullover in Form bleibt. Deine Antwort ist daher ziemlich OT.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bist du dir denn sicher, dass du die Symbole richtig gedeutet hast?! Wenn ja, hätte ich ihn eher reklamiert, als ihn ständig bei 60°C zu waschen.

Ich würde ich auch jetzt noch versuchen, die Pullover dorthin zu schaffen, wo sie her kamen. Bzw. auch dort mal anfragen, manchmal kann einem der Hersteller auch noch Tipps geben, auch wenn ich mir das in diesem Fall nicht vorstellen kann.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, die Symbole habe ich sicherlich richtig gedeutet. Ich habe neben der Waschmaschine extra einen Zettel kleben, wo alle Symbole und ihre Bedeutung abgebildet sind und da schaue ich extra jedes Mal nach. Ein Grund für eine Reklamation ist so etwas für mich nicht, zumal ich den Pulli ja weiter tragen wollte, da er sehr schön ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^