Im Gammellook rausgehen

vom 28.01.2009, 11:20 Uhr

Es kommt ganz darauf an, wo ich bin und was ich vorhabe. In meinem Ort, wo ich wohne, laufen 80 % der Leute, denen ich unterwegs begegne, im Gammellook rum, also mache ich das auch. Da ist es dann relativ egal, ob ich nur den Müll runterbringe, kurz einkaufen gehe oder Freunde besuche. Hier tragen die meisten Joggingshose und Schlabberpulli.

Wenn ich allerdings woanders unterwegs bin, also in einer größeren Stadt oder so, da laufe ich nicht so rum, weil es da eben auch keiner macht. Und bei wichtigen Terminen sowieso nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also, nach der Arbeit zuhause trage ich schon mal "Gammellook" wie Jogging/Radlerhose und weites T-Shirt. Auch zum Müll wegbringen, kurz was aus dem Auto holen, Briefkasten leeren usw. ziehe ich mich dann nicht extra um. In der Öffentlichkeit laufe ich eigentlich schon ordenlich rum. Ansonsten versuche ich, mich dem Anlaß gegeben zu kleiden.

» Breisgauer » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,49 »

Also ich bin fast immer anständig gekleidet. Sonntags ist es aber meistens so, dass ich fast den ganzen Tag zuhause hocke und einfach nur die Seele baumeln lasse und dann halt im Gammellook rumlaufe auch wenn ich unterwegs bin, wobei bei mir Gammellook heißt meine bequemste Hose und dar ich nur Jeans habe ist es meine ausgewaschenste und halt ein weites T-Shirt.

Wenn ich jedoch zur Schule gehe bin ich immer gut angezogen und nie im Gammellook. Also Montag bis Samstag ziehe ich mich immer ordentlich an. Wenn ich arbeiten gehe würde ich auch keine Gammelklammoten tragen und auch bei wichtigen Terminen wie Arzt oder solche Sachen würde ich mich immer korrekt und ordentlich anziehen.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Komisch, dass viele von euch das Zeitargument nicht verstehen. Ich finde schon, dass man sich meine Kombination schneller anzieht als beispielsweise eine Jeans. Denn eine Jogginghose zieht man einfach nur hoch, während man bei der Jeans noch Knöpfe zumachen muss, einen Gürtel suchen und einfädeln, und so weiter. So ist das ja mit allen Kleidungsstücken. Ich gehe auch davon aus, dass wir hier bei Jeans von einer normalen Jeans (also mit Reißverschluss und Knöpfen) sprechen und nicht von einer Schlupfhose / Schlupf-Jeans (die man auch nur einfach hochziehen muss), welche für mich aber auch in die Kategorie wie Jogginghosen fallen dürften.

@Cid: Das mag schon sein, dass andere lieber anderes sehen würden, aber ich bin doch nicht da, damit ich Wünsche erfülle. Zumal dein Einwand auch nicht wirklich passt. In der Uni sitzt man in den Bänken. Da ja der Tisch über den Beinen ist, sieht man die Hose doch sowieso nicht! Und da ist es doch auch egal, oder? Außerdem bezieht sich dein Einwand doch eh nur auf die Jogginghose, denn wenn ich zum Kaputzenpullover eine Jeans angezogen hätte, wäre das ja ein ganz normaler Look gewesen, welcher häufig getragen wird. Und dass ihr das an einer einfachen schlichten schwarzen Fleecehose festmacht, finde ich schon komisch.

Für mich käme es beispielsweise nicht in Frage mich wie von Cloudy24 beschrieben aufzutakeln, nur um dann am PC rumzugammeln und bei Talkteria zu schreiben. Das finde ich schon übertrieben. Bequemer als eine Jeans ist eine Jogginghose schließlich schon. Abgesehen davon, dass ich sowieso meistens nicht so doll aufgetakelt herumlaufe.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich laufe auch ab und zu im Gammellook herum und ich gehe so auch manchmal auf die Straße. Jedoch muss ich gestehen, dass mein Gammeloutfit nicht so auffällt. Meistens trage ich eine weite, elastische Sporthose, die vom Schnitt her einigen weiten Hosen ähnelt und daher nicht sonderlich auffällt. Dazu trage ich meistens ein T-Shirt oder einen meiner viele Kapuzenpullis, daher sehe ich an sich relativ normal aus, wenn ich in diesen Freizeitklamotten auf die Straße muss. Natürlich bin ich dann ungeschminkt, aber das ist nicht so wild.

Wenn ich nur zu Hause bin und wirklich nicht raus muss, dann krame ich auch gerne den anderen Gammellook hervor. Sprich Shorts oder eine bunt gemusterte Hose und ein weites T-Shirt von meinem Freund. Damit gehe ich an sich auch nicht auf die Straße, nicht einmal bis zur Mülltonne. Den trage ich wirklich nur, wenn ich garantiert keinen Besuch erwarte und auch wirklich den ganzen Tag zu Hause herumhocke, beziehungsweise abends wenn ich vor dem PC oder dem Fernseher sitze.

In meiner Schulzeit war es mal im Trend, in Jogginghose und Schlabberpulli zur Schule zu gehen. Das finde ich an sich auch nicht schlimm, es ist schließlich nur Schule und kein großer Catwalk, wo man immer topgestylt herumläuft. Das würde ich mir dann für die Arbeit im Betrieb vorbehalten, dort sollte man seriös auftreten und dort ist eine Jogginghose und Schlabberlook einfach unpassend. Ich habe jedoch auch kein Problem damit, wenn andere so im Beruf herumlaufen, es ist ihr Ding und ihre eigene Entscheidung, was sie tragen und wie das Umfeld reagiert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Jogginghosen finde ich potthässlich und ziehe so etwas wirklich nur zum Sport oder zum schlafen an. Damit würde ich nicht auf die Straße gehen, zumindest tagsüber nicht. Wenn es meinem Hund mal nicht so gut geht und ich mitten in der Nacht vielleicht nochmal mit ihm raus muss, würde ich vielleicht eine solche Hose tragen, sofern sie gerade da liegt oder ich sie ohnehin schon zum schlafen getragen habe. Unter normalen Umständen würde ich so etwas aber nicht anziehen und damit weder in die Uni noch in den Supermarkt gehen. Ich finde, dass das immer ziemlich schäbig und irgendwie auch verkommen aussieht, wenn Leute Jogginghosen in der Öffentlichkeit tragen, schlimmstenfalls von Adidas oder Kappa mit diesen breiten Balken an den Seiten.

Es gibt allerdings auch Gammelsachen, die ich draußen auf der Straße anziehen würde, aber eben nur für bestimmte Zwecke. So empfinde ich Cargo-Hosen grundsätzlich als Gammelklamotten. Diese ziehe ich aber auf dem Hundeplatz oder zum Autowaschen ganz gerne an. Auch wenn ich mit meiner Kamera in alten Industrieanlagen herumklettere, sind diese Hosen ideal. Wenn ich dann noch schnell in einen Supermarkt springen will, finde ich das auch nicht so schlimm. Allerdings würde ich bei der Arbeit eher keine Cargo-Hosen anziehen und auch keine weiten Jeans. Ich mag es, wenn Jeans weit sind, dabei muss es sich aber nicht um Baggys handeln. Das sind dennoch eher Schlabbersachen, die nicht zu jeder Gelegenheit passen.

Aufstylen muss man sich natürlich nicht, wenn man keine Lust darauf hat. Allerdings ist es mir auch nicht egal, wie ich in die Uni oder grundsätzlich vor die Tür gehe. Die Sachen müssen farblich zusammen passen und dürfen auch nicht unmöglich aussehen. Wichtig ist für mich, dass ich wirklich nie einen Jogginganzug anziehen würde, wenn ich keinen Sport treibe und mich jemand damit sehen könnte. Auch die Schuhe sind wichtig. Manche Leute gehen ja sogar zum Supermarkt in Badeschlappen. Abgesehen davon, dass ich keine normalen Badeschlappen besitze, finde ich das auch wirklich reichlich primitiv. So gammelig und schlampig würde ich mich niemals draußen blicken lassen. Die Haare müssen natürlich auch gemacht werden. Bei manchen Leuten bedeutet Gammellook ja unter anderem auch, dass die Haare aussehen, als wären die Leute gerade erst aufgestanden und hätten diesen Look eigentlich nicht beabsichtigt.

Ich finde es übrigens schrecklich, wenn Leute sich zu hause total gehen lassen und dort dann womöglich in Jogginghose und altem T-Shirt herumlaufen. Auch zu hause kann man etwas vernünftiges tragen. Bequeme Sachen sind ja nicht direkt unbequem. Gerade wenn man mit einem Partner zusammenlebt, ist es doch nicht schön, immer nur eine Gestalt in einem verkommenen Jogginganzug vor sich zu haben. So einen Partner in Schlappen und Jogginghose könnte ich nicht schön finden, beziehungsweise es würde schon an seiner Attraktivität kratzen - aber nicht primär wegen der Sachen selbst, sondern vor allem, weil ich es seltsam fände, wenn sich jemand nicht einmal für sich selbst einigermaßen zurechtmacht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich besitze weder Jogginghosen noch XXL-Pullis, allerdings würde ich aber auch sagen wollen, dass Gammelkleidung nicht zwingend zu weit sein muss, um den Gammellook zu gewährleisten. Für mich besteht der Gammellook vor allem Kleidung, die in irgendeiner Form schäbig ist, wobei dabei auch einzelne Teile ausreichen. Verzogene, aus der Form geratene Shirts, beispielsweise, oder kaputte Schuhe, abgewetzte oder gar löchrige Hosen – das ist für mich wirklicher Gammellook, der immer in irgendeiner Form darauf hindeutet, dass der Träger nicht sonderlich viel Wert darauf legt, dass seine Kleidung in einem ordentlichen Zustand ist.

Solche alten Schuhe, die ich nicht mehr wirklich im Alltag anziehen würde, die allerdings noch nicht wirklich kaputt sind, sondern einfach nur mittlerweile so lange getragen, dass man ihnen ansieht, dass sie ihre besten Zeiten schon etwas länger hinter sich haben, habe ich auch und ich behalte immer ein solches Paar Schuhe für Fälle, in denen ich eben solches Schuhwerk brauche. Manchmal muss man bei einem Umzug helfen oder soll mit der Nichte in den Reitstall fahren, wo man mit Matsch oder sonstigem Dreck konfrontiert wird und mir andere Schuhe einfach zu schade sind. Bei solchen Gelegenheiten bieten sich diese Schuhe, die ich extra für diese Zwecke aufgehoben habe, definitiv an.

Ansonsten, also abgesehen von solchen zweckgebundenen Kleidungsstücken, die einem bestimmten Zweck zugedacht sind, achte ich aber durchaus darauf, den Gammellook nicht zu verkörpern und ich mag auch keine weiten Kleidungsstücke – mit Ausnahme meiner Schlagjeans, die am Bein ausgestellt sind, aber deshalb sind sie immer noch nicht insgesamt weit. Als ich Jugendliche war, habe ich übrigens einige Zeit lang auch Baggy-Hosen getragen und auch Cargohosen besessen, die etwas weiter waren, aber ich bin der Meinung, dass das nicht zwangsweise nach einem Gammellook schreit, sondern immer eine Frage des gesamten Auftretens ist, wie ein solcher Kleidungsstil wirkt.

Manche Kleidungsstücke werden allerdings eben leider doch irgendwelchen bestehenden Klischees zugeordnet und man sendet daher falsche Botschaften, wenn man sie trägt. Zur Jogginghose gehören für mich allerdings auch fettige Haare, um den Gammellook wirklich zu verkörpern, und ich habe auch schon Frauen in Jogginghosen gesehen, die alles andere als gammelig aussahen und von denen ich eher vermutete, dass sie gerade aus dem Fitnessstudio kommen oder auf dem Weg dorthin sind. Es ist, wie gesagt, meiner Meinung nach eher eine Frage des gesamten Auftretens, ob man gammelig wirkt oder auch einzelne Kleidungsstücke tragen kann, die sehr leger sind und allein dadurch den Eindruck erwecken könnten, eigentlich höchstens nach Hause zu gehören, wenn überhaupt.

Mir gefallen Jogginghosen allerdings insgesamt nicht und ich habe deshalb kein solches Kleidungsstück. In der Öffentlichkeit tragen würde ich eine Jogginghose ebenfalls nicht, sondern höchstens zum Schlafen als Schlafanzugersatz. XXL-Pullover habe ich nie besessen, allerdings habe ich zu Hause mal kurz den Pulli meines Partners getragen, der mir deutlich zu groß war. Die viel zu langen Ärmel haben mich am meisten gestört, aber auch insgesamt mag ich es nicht, wenn zu viel Stoff um mich herumflattert, das ist mir einfach unangenehm und ich kann gar nicht wirklich beschreiben, weshalb. Körpernahe Kleidung ist mir bedeutend lieber, denn die stört mich keineswegs und ich finde sie deutlich bequemer als alles, was deutlich weiter ist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich alleine zu Hause bin, dann laufe ich auch in Schlabberkleidung herum, na klar. Erstens ist es super bequem und kuschlig und zweitens schont man damit auch ein bisschen seine guten Klamotten.

Bei meinen Eltern so herumzulaufen, stört mich auch nicht, aber schon wenn meine Schwestern oder meine Freundinnen da sind, ist mir das unangenehm, nicht richtig angezogen zu sein. Vor meinem Freund ziehe ich meine schlimmsten Sachen auch nicht an. Klar, style ich mich dann nicht ohne Ende auf, aber ich vermeide den weitesten Pullover und die weiteste Hose und ziehe schon eine ordentliche Jeans an.

In die Schule oder überhaupt auf die Straße gehe ich gar nicht, wenn ich nicht perfekt angezogen und geschminkt bin. Okay, wenn ich abends mal mit dem Bus am Pendeln bin, lasse ich schon mal die Wimperntusche weg, aber Kajal muss trotzdem einfach sein. Und die Klamotten müssen wenigstens einen guten Halt haben. :wink:

Ich kann auch gar nicht in die Schule gehen in bequemen Sachen. Man würde sich sofort ein Eigentor schießen. Das ist zwar vielleicht ein bisschen traurig, aber die Realität. Sogar die Lehrer legen Wert darauf, dass man ordentlich aussieht und nicht in den Schlabbersachen von zu Hause kommt. Schließlich werden wir auch für' s Sitzen in der Schule bezahlt, heißt es dann immer. Aber ich würde ohnehin nicht aussehen wollen wie Hans Wurst und hübsche mich schon jeden Morgen soweit auf, dass ich und die Welt zufrieden sein können.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:Komisch, dass viele von euch das Zeitargument nicht verstehen. Ich finde schon, dass man sich meine Kombination schneller anzieht als beispielsweise eine Jeans. Denn eine Jogginghose zieht man einfach nur hoch, während man bei der Jeans noch Knöpfe zumachen muss, einen Gürtel suchen und einfädeln, und so weiter. So ist das ja mit allen Kleidungsstücken. Ich gehe auch davon aus, dass wir hier bei Jeans von einer normalen Jeans (also mit Reißverschluss und Knöpfen) sprechen und nicht von einer Schlupfhose / Schlupf-Jeans (die man auch nur einfach hochziehen muss), welche für mich aber auch in die Kategorie wie Jogginghosen fallen dürften.

Zum Anziehen von Jeans brauche ich auch keine fünf Minuten. Der Zeitfaktor zählt bei mir nicht, da ich nun nicht stundenlang vor dem Kleiderschrank stehe und mir aussuche, was ich vielleicht oder nicht wirklich, aber möglicherweise doch anziehen könnte. Auch das Einziehen eines Gürtels braucht nicht so lang, Selbst, wenn ich nur zum Bäcker nebenan oder zum Einkaufen 8 Kilometer weiter gehe, Jeans oder eine andere Hose muss schon sein. Auch zur Uni würde ich nicht so gehen wollen, wenn es jemand anders macht, na gut. Sein Bier. Aber Fakt ist, ich würde mich in Jogginghose draußen nicht so wohl fühlen, egal, wie bequem oder unbequem sie ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich laufe eigentlich eher selten im Schlabberlook rum und auch nicht dann, wenn ich zuhause bin, denn ich möchte ja auch für mich und meinen Partner ansehnlich erscheinen und das geht in einem Schlabberlook wohl weniger. Ich würde es auch nicht toll finden, wenn ich meinen Mann ständig in Jogginghose und XXL Pullover auf der Couch rumhängen sehen würde. Grade in einer Partnerschaft finde ich, das man sich auch nicht so gehen lassen sollte. Bei uns kommt es daher höchstens vor, das wir uns bequemere Sachen nach dem Duschen abends anziehen, aber selbst dann kann man darauf achten, das man da nicht so schlabberige Sachen trägt.

Da wir aber auch nicht so extreme Schlabbersachen im Schrank haben, komme ich auch gar nicht in die Versuchung im Schlabberlook vor die Tür zu gehen. Aber es kommt durchaus schon mal vor, das ich schnell mal im Jogginganzug und ohne Schminke im Gesicht, einkaufen gehe oder so. Aber da meine Jogginganzüge auch nicht schlabberig aussehen, finde ich das auch schon ok. Ich finde es aber auch nicht sehr schön anzusehen, wenn andere Leute total ungepflegt im Schlabberlook vor die Tür gehen. Man kann ja auch in anderen bequemen Sachen rumlaufen, ohne das man gleich so usselig aussehen muss.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge