Konto mit Prämie eröffnen

vom 28.01.2009, 10:38 Uhr

Sehr viele Banken bieten für die Neukunden ja einen Bonus an, so dass man dann meistens ein Geschenk oder sogar Bargeld erhält. Jetzt ist mir selbst mal aufgefallen, dass ich bisher schon 3 Konten eröffnet habe, nur um die Eröffnungsprämie zu erhalten. Was haltet ihr davon oder macht ihr das auch so?

Es ist jetzt bei mir so, dass ich ursprünglich bei der Sparkasse war und dann das Konto bei der DKB nur wegen dem Amazongutschein eröffnet habe. Mittlerweile nutze ich das Konto allerdings auch, weil es so tolle Konditionen hat. Dann habe ich ein Konto bei der Dresdner Bank eröffnet, da es dort einen Gutschein für eine lokale Buchhandlung gab. Momentan warte ich auf meine Karten vom Konto bei der comdirect-Bank, welches ich auch ausschließlich wegen der Prämie eröffnet habe.

Können die Banken da eigentlich irgendwas gegen machen, also die Prämie zurückfordern oder so? Ich denke mal, dass die das nämlich nicht so gut finden, wenn man bei ihnen ein kostenloses Konto eröffnet, dann aber wegen der schlechten Konditionen doch ein Anderes nutzt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So lange du nicht gegen die AGB oder die vorgegebenen Konditionen verstößt können die Banken glaube ich wenig machen. Ich würde mich jedoch vorweg gut informieren, nicht das es doch irgendwo einen Haken gibt, so dass du eventuell jeden Monat einen gewissen Geldeingang haben muss. Wenn kein Haken vorhanden ist, dann kannst du ja gerne die Konten eröffnen, denn mit dem müssen die Banken einfach rechnen wenn sie dem potenziellen Kunden ein solches Angebot machen.

» blue|eyes » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,74 »


Ich würde nie auf die Idee kommen, wegen den Prämien ein neues Konto zu eröffnen. Wofür denn auch? Die Amazongutscheine laufen doch eh nicht über ein Bankkonto. Die tauscht man doch bei Amazon direkt ein und hat dadurch kein Bankguthaben.

Die Banken werden dich wohl im Vorhinein schon darüber informiert haben, wie es mit dem Bankkonto ist. Aber mich würde wirklich mal interessieren, warum du das machst und es nicht alles über dein "Hauptkonto" laufen lässt, wenn du zum Beispiel bei Amazon was dazuzahlen musst. Welche Vorteile siehst du denn selber in der Eröffnung eines neuen Bankkontos?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke du hast das nicht ganz verstanden, Diamante. Für die Eröffnung eines Kontos bekommt pepsi-light z.B. einen 50-Euro Gutschein. Diesen kann sie selbstverständlich bei Amazon für jeden beliebigen Artikel eintauschen. Das Bankkonto hat natürlich nichts damit zu tun, jedoch wenn es kostenfrei ist macht pepsi-light damit 50-Euro gut, denn den Gutschein erhält sie ja für die Eröffnung.

» blue|eyes » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,74 »



Gegen die AGB verstoße ich nicht, die lese ich mir sogar immer vorher durch. Der entsprechende Geldeingang entfällt für Studenten ja bei fast jeder Bank (eigentlich ist mir keine Bank bekannt, die von Studenten Geld verlangt) und deswegen habe ich ja nur Vorteile davon.

Ich eröffne die Konten doch gerade wegen der Prämie. Wenn ich für das Ausfüllen von einem Formular und einmal zur Post gehen (zum Post-Ident) dann wie bei der Comdirect-Bank 75 € bekomme, finde ich das eigentlich einen guten Verdienst.

Und selbst, wenn ich, wie bei der Dresdner Bank eben "nur" einen 25-€-Gutschein für die örtliche Buchhandlung bekomme, finde ich das schön, dafür konnte ich mir ein Buch fürs Studium umsonst kaufen und hatte einen effektiven Aufwand von etwa 15 Minuten.

Natürlich eröffne ich nur Konten, wenn ich mit der Prämie etwas anfangen kann. Bei irgendeiner Bank gab es nur Tankgutscheine, damit kann ich ohne Auto nichts anfangen. Aber bei Bargeld oder Büchergutschein sage ich doch nicht nein, denn die benutzt doch jeder.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Diese Konten, wo die Banken ein Guthaben oder Gutschein vergeben sind aber immer Konten, wo im Monat mindestens ein bestimmter Betrag draufkommen muss. Deswegen war mir das wohl auch nicht klar. Denn ich denke kaum, dass pepsi derart viel Einkommen hat, dass sie jeden Monat auf jedes Konto mindestens 1500 Euro Umsatz hat.

Diese Eröffnung wäre mir einfach zu stressig. Ich lasse lieber alles über ein Konto laufen und brauche mich da nicht drum zu kümmern, dass ich Ärger bekomme. Und wenn man hier als Laie nicht weiß, was in dem Vertrag für das Konto genau steht, kann man dazu auch wenig bis gar nichts sagen, ob man das machen würde.

Ich habe mich mal erkundigt, als wir die Bank wechseln wollten, was es auf sich hat, wenn man ein Konto eröffnet, wo man auch Gutschriften bekommt und da ist ein Mindestumsatz im Monat immer erforderlich gewesen. Vielleicht ist es ja auch von Ort zu Ort bei manchen Banken verschieden. Aber dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen mehrere Konten zu eröffnen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Denn ich denke kaum, dass pepsi derart viel Einkommen hat, dass sie jeden Monat auf jedes Konto mindestens 1500 Euro Umsatz hat.

pepsi-light hat geschrieben:Der entsprechende Geldeingang entfällt für Studenten ja bei fast jeder Bank (eigentlich ist mir keine Bank bekannt, die von Studenten Geld verlangt) und deswegen habe ich ja nur Vorteile davon.

Ich frage mich aber ehrlich, was Du mit den ganzen Konten machst? Einfach nur laufen lassen? Klar kostet das erst mal kein Geld, aber sicher musst du Semester für Semester nachweisen, dass Du Student bist und daher weiterhin das Konto kostenlos geführt bekommst, das mag zwar erst mal keine finanziellen Folgen haben, aber wehe Du vergisst ein Konto, dann übersteigen die Kontoführungsgebühren schnell den Betrag der Prämie.

Außerdem würde ich auch Bedenken wegen der Schufa haben, siehe IKEA Family Bezahlkarte. Zu viele Einträge könnten irgendwann hinderlich sein.

Alles in allem werde ich aber weiterhin kein Konto nur wegen einer Prämie eröffnen sondern mehr auf die Konditionen achten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es so ratsam ist, nur wegen eines Amazon Gutscheins ein Konto zu eröffnen.. Wenn es sich nur um ein Konto handelt ist es ja in Ordnung, aber je öfter man dieses macht, desto kritischer kann das werden. Denn immerhin wird jede Kontoeröffnung bei der Schufa eingetragen.

Irgendwann erkennen die Banken auch, dass jemand immer nur die Prämien abgreifen und nicht wirklich dieses Konto nutzen möchte und dann kann (muss aber nicht) es passieren, dass man, wenn man mal wirklich zu einer anderen Bank wechseln möchte, dort nicht angenommen wird, weil man einen besonderen Schufa Eintrag besitzt.

Gegen die AGBs verstößt man natürlich nicht, wenn man das Konto nicht nutzt (und es nicht an bestimmte Konditionen wie einen monatlichen Mindesteingang gekoppelt ist). Theoretisch könntest Du zwar zwischen mehreren Konten Dein Gehalt hin- und herjonglieren, aber ob die Prämien das wert sind, das möchte ich bezweifeln. Ich denke am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob er viele Konten besitzt oder nicht. Manchmal kann das ratsam sein, aber meistens ist es doch überflüssig. Allein der Arbeitsaufwand der Eröffnung und Schließung vieler Konten wäre mir zu aufwendig.

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auf Grund von Prämien noch nie ein Konto eröffnet. Allerdings kann ich mich nicht davon freisprechen etwas zu kaufen, wo es auch eine "Beilage" gibt. Zuletzt gab es zum Beispiel für so eine 6er Packung Müller-Mich jeweils einen großen Hologramm-Becher. Da meine Kinder sehr gerne Müller-Milch trinken habe auch ich hier direkt zugegriffen und mich wie ein kleines Kind über den Hologramm-Becher als Zugabe gefreut.

Ich denke, es ist nicht verkehrt, wenn man so denkt. Genauso gibt es ja auch andere Leute, die Verträge mit Zeitungsabonnementen abschließen nur um hierfür eine Prämie zu erhalten. Es gibt also genügend andere Menschen die genauso denken und handeln so wie Du.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es unsinnig wegen einer Prämie "Konten" zu eröffnen, denn es kann damit später zu bösen Überraschungen kommen. Ich habe z.B. das Problem gehabt, als ich einen Kredit wollte bei der Volksbank und man mir keinen gab, das ich zu der Hausbank meines Freundes gegangen bin. Diese gaben mir auch sofort einen Kredit nach Prüfungen, jedoch sollte ich meine Konten bei der Volksbank komplett zu der der Sparkasse wechseln lassen, denn ich hätte sonst zu viele Einträge bei der Schufa.

Da mein monatliches Einkommen sowieso zur Sparkasse geht, wäre es auch sinnlos die Konten bei der Volksbank noch zu behalten. Man konnte anhand des Schufa-Eintrages sofort sehen, wo und wie viele Konten ich habe und das kann bei einem Kredit zu solchen Problemen kommen. Ich würde anhand von Prämien jedenfalls kein Konto eröffnen, nur um die Prämie zu erhalten.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^