Kann Schaumfestiger Spliss verursachen / verstärken?
Hallo!
Ich nutze immer Schaumfestiger, wenn meine Haare etwas fettig sind, ich sie aber noch nicht waschen möchte oder dazu keine Zeit habe. Zusätzlich habe ich jetzt auch ein Problem mit Spliss, was ich früher nie so extrem bzw. über einen so langen Zeitraum hatte.
Immer wenn ich mal den Schaumfestiger verwendet habe und mir am nächsten Tag die Haare gewaschen habe, habe ich das Gefühl, dass ich viel mehr Spliss habe. Kann es sein, dass der Schaumfestiger Spliss verursacht? Eigentlich sollte ein Schaumfestiger die Haare doch pflegen.
Komisch ist nur, dass der Spliss dann erst auftritt, nachdem ich den Schaumfestiger dann ausgewaschen habe. Vielleicht überdeckt der Schaumfestiger den Spliss auch einfach nur und deswegen fällt er einem so extrem auf, wenn man ihn nicht mehr verwendet.
LG!
Ja, Schaumfestiger und auch Haarspray kann den Spliss verstärken. Der Grund dafür ist der in den Produkten enthaltene Alkohol. Leider findet man kaum Produkte ohne Alkohol, denn selbst in den Naturkosmetikprodukten findet man unter den Inhaltsstoffen den Alkohol vor.
Der Alkohol trocknet die Haare sehr stark aus und fördert somit natürlich den Spliss und das Haar wird an sich auch brüchig. Ich merke das schon an meinen Händen: Gebe ich Schaumfester auf meine Hände um diesen im Haar zu verteilen, sind sie anschließend ganz trocken. Das gleiche passiert auch (leider) mit den Haaren.
Also ein Schaumfestiger und auch Haarspray pflegen die Haare ganz sicher nicht. Man sieht zwar den Spliss nicht, wenn man ihn gerade im Haar hat, aber das liegt zum Beispiel am Silikon, welches in vielen Produkten enthalten ist. Wenn man Haarspray oder Schaumfestiger benutzt, sollte man anschließend die Haare gut pflegen, zum Beispiel mit einer Kur.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54019.html