Puzzles kaufen, verkaufen oder tauschen
Meine Mutter ist leidenschaftlicher Puzzlefan und hat daher eine beachtliche Anzahl Puzzles angesammelt. Nun hat sie sich aber doch endlich entschieden sich von einigen ihrer alten Puzzles zu trennen, da sie die meisten eh nur einmal gemacht hat und sie seitdem im Schrank verstauben.
Da habe ich im Internet eine tolle Seite aufgetan, auf der man sich als begeisterter Puzzler so richtig austoben kann: www.Puzzlekatalog.de. Hierbei handelt es sich um eine Puzzlecommunity in der man seine gebrauchten Spiele verkaufen, von anderen Usern deren gebrauchte Puzzles kaufen oder einfach eigene gegen andere eintauschen kann.
Ich finde diese Seite total super! Ich habe erst mal einige der alten Spiele meiner Mutter dort eingestellt und hoffe sie gegen andere Puzzles eintauschen zu können, damit sie wieder Nachschub hat. Auf jeden Fall wollte ich diese Community hier empfehlen, denn jeder der gern puzzlet, weiß wie das ins Geld geht. Hier findet sich eine gute Möglichkeit zu sparen und gleichzeitig seine alten Puzzles an Gleichgesinnte abzugeben. Eine tolle Idee, wie ich finde.
Kling auf jeden Fall sehr praktisch und interessant, auch wenn ich kein wirklicher Puzzle-Fan bin, ich mach das eher manchmal einfach so zwischendurch! Aber mich würden ein paar Kleinigkeiten zu der angegebenen Seite interessieren:
1. Wie finanziert sich die Seite, kostet das einstellen und tauschen Geld, so etwa nach dem Prinzip von ebay? Oder finanziert sich das ganze über die Menge der Klicks/Werbung etc.?
2. Woher kann man sich sicher sein, dass man ein gutes, vollständiges Puzzle abgibt, und auch wieder ein gutes, komplettes Puzzle zurückbekommt? Schwarze Schaafe gibt es doch eigentlich fast überall, oder funktioniert das ganze über eine Art Bewertungssystem, womit man eben solche leicht herausfiltern kann?
Die Seite ist völlig kostenlos. Keine Ahnung wie die sich finanzieren, denn Werbung bin ich bislang auch noch nicht begegnet. Aber man muss weder eine Angebotsbebühr noch Verkaufsprovision entrichten. Man kann auch nicht per Auktion kaufen, sondern regelt das eben per Email.
Was die Verlässlichkeit des Gegenübers angeht, ist man zunächst mal auf dessen Verlässlichkeit angewiesen. Ein Bewertungssystem konnte ich nicht finden. Werde mich aber mal im dortigen Forum näher informieren wie das aussieht und das dann hier bekannt geben.
Ich habe mich inzwischen mal aufgeschlaut und ein Bewertungssystem gibt es nicht. Allerdings scheint die Community noch relativ klein zu sein und das Forum wird recht rege genutzt, so das Betrüger wohl schnell auffallen würden.
Es handelt sich bei den gebrauchten Puzzles auch nicht wirklich um Werte, bei denen sich gezielter Betrug lohnen würde. Die Preise liegen so zwischen fünf und zehn Euro pro Puzzle. Auch darum ist es ärgerlich und steter Tropfen höhlt den Stein, aber irgendwie glaube ich, dass professionelle Betrüger, wie sie etwa auf Ebay agieren, sich andere Domänen suchen würden. Ein bischen Glückssache bleibt es natürlich, aber im Notfall kann man den Betrüger sicherlich auch dort zur Rechenschaft ziehen.
Außerdem ist es dort scheinbar üblich nach vollendeter Transaktion einen Eintrag im Gästebuch zu hinterlassen, was auch für alle einsehbar ist. Wenn man dort nur positive Rückmeldungen findet, kann man vermutlich davon ausgehen, an jemand ehrliches geraten zu sein.
Ich habe bislang zwei Transaktionen vollzogen und es hat reibungslos geklappt. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich kann mich vorläufig nicht beklagen.
Eine Frage stellt sich mir da aber. Auch wenn die Seite noch klein ist und die Preise der Puzzle ziemlich niedrig kann es da nicht auch schon jetzt. trotz der kleinen Community vielleicht dazu kommen, dass Leute ihre Puzzle verkaufen, weil ihnen ein Teil fehlt. Man selbst würde das dann merken wenn man versucht das Puzzle zu basteln und hätte somit ins Klo gegriffen.
Die Idee dieser Seite finde ich ziemlich gut! Ich bin ebenfalls ein großer Puzzle-Fan und freue mich immer über neue Motive.
Allerdings hätte ich ebenfalls bedenken, Puzzle dort zu verkaufen bzw. zu kaufen weil ich mir nicht 100% sicher sein kann dass sie auch wirklich vollständig sind. Ich habe noch nicht so ganz herausgefunden ob es ein Bewertungssystem gibt dass einem zumindest eine gewisse Sicherheit gibt ob dieser Kaufpartner zuverlässig ist.
Notfalls gibt es da übrigens auch noch diese Seite. Dort kann man kostenlos seine Spiele anbieten, bekommt dafür die gewünschte Anzahl "Tickets", und setzt diese dann wieder bei anderen Tauschpartnern für Spiele, Bücher, DVDs oder CDs ein. Bei Tauschticket gibt es ein sehr strenges Bewertungssystem, welches gut greift. Kein ernsthafter Tauscher würde dort freiwillig Spiele mit fehlenden Teilen einstellen, da sich das sofort in den Bewertungen niederschlägt. Und schon tauscht dort keiner mehr.
Ich bin seit längerem auf dieser Seite angemeldet und habe dort schon einige Puzzles gebraucht gekauft und getauscht. Es ist wirklich eine tolle und empfehlenswerte Seite, wo man noch nicht einmal Gebühren bezahlen muss. Wie diese Seite sich finanziert, kann ich leider nicht sagen, da die Mitgliedschaft völlig kostenfrei ist.
Wenn man von einem anderen Nutzer ein gebrauchtes Puzzle kauft, trägt man schon ein gewisses Risiko mit, ob der Nutzer auch ehrlich ist und ein Vollständiges anbietet. Durch die Seite hat man keinerlei Käuferschutz. Allerdings muss ich sagen, dass ich dort noch nie Pech hatte. Bisher habe ich immer gute Ware von den Nutzern bekommen. Es ist wirklich eine lobenswerte, nette Runde. Die, die ich dort kennen gelernt habe, sind faire Verkäufer und Käufer. Natürlich weiß man aber nie, wer sich dort noch so anmeldet. Das es dort keine schwarzen Schafe gibt, dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53981.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3435mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1433mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4505mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5987mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen