Wie den Zigarettengeruch effektiv beseitigen?
Mein Freund und ich sind Raucher. Ich habe das Rauchen schon extrems reduziert und rauche nun nicht mehr viel, will es auch nicht aufhören. Mein Freund raucht hingegen normal viel. So circa 10 bis15 Zigaretten am Tag.
Wenn ich morgens aufwache oder von der Arbeit nach Hause komme rieche ich es schon, das es sich um eine Raucher Wohnung handelt und das finde ich äußerst ekelig. Selbst durchs lüften, hat man immer das Gefühl, es würde ein wenig nach Rauch riechen. Es ist nun nicht so, das man sich bei durchs Nikotin kämpfen muss, aber unangenehm ist es schon. Vorallem wenn Besuch sich ankündigt.
Im Supermarkt, gibt es ja einiges an "Neutralisierer" gegen Zigaretten Geruch wie zum Beispiel Kerzen oder Duft Spender. Nur hilft soetwas meistens nie. Deshalb mal diese Frage an die Raucher unter uns, was hilft schnell und effektiv gegen diesen üblen Zigaretten Qualm Geruch?
Erst einmal, Glückwunsch, dass ihr das Rauchen reduziert habt. Ich habe vor kurzer Zeit ein Auto gekauft. Ich habe mir also verschiedene Autos angesehen und mich irgendwann gefragt, warum wohl kein einziger Gebrauchtwagen nach Rauch riecht. Es wär doch wirklich Zufall, wenn dies alles Nichtraucherfahrzeuge gewesen wären.
Dann habe ich einmal einen Autohändler gefragt und er sagte mir, die Lösung des Problems ist eine Ozon-Reinigung. Bei diesem Verfahren wird das Fahrzeug komplett abgedichtet und das Gas für bis zu 24 Stunden in den Innenraum geleitet. Das agressive Ozon tötet alle geruchsverursachenden Bakterien ab. Nebenwirkungen gibt es keine, denn Ozon zerfällt schon nach kurzer Zeit in ungefährlichen Sauerstoff.
Nun hilft diese Methode nicht direkt, um eine Wohnung zu "enträuchern", aber es gibt spezielle Ozonreinigungssysteme und Ozonsprays, die den Effekt nutzen.
Wir sind auch beide Raucher und verqualmen unsere Wohnung ganz schön! Ich denke mir auch oft, wenn ich nach der Arbeit nachhause komme, dass es ganz unangenehm riecht.
Da mein Frühjahrsputz anstand habe ich die ganzen Fenster geputzt, dann die Vorhänge gewaschen und sie gleich aus der Maschine genommen und wieder aufgehängt. Die Couch und die Polster auf der Couch habe ich alle mit Febreze Aprilfrische eingesprüht. Es roch dann so angenehm im Wohnzimmer. Es roch so frisch und gut. Ich muss sagen, dass es schon viel gebracht hat. Ich habe das Nikotin dann nicht mehr gerochen.
Als wir dann Besuch kamen, fiel denen natürlich auch der Geruch auf und wir wurden gefragt was wir denn gemacht haben. Ich sagte dann nur Frühjahrsputz. Meiner Meinung nach hilft es schon. Und es schaut auch gleich wieder schöner aus, wenn die Vorhänge leuchtend weiß sind. Es macht gleich einen besseren Eindruck.
Sonst weiß ich leider auch nicht, was man noch machen kann. Aber wie gesagt. Ich bin ein Fan von Febreze. Das hat bei uns schon oft geholfen. Nicht nur gegen den Rauchgestank.
Mir hat der Hund mal ins Auto gekotzt und ich habe dann alles sauber gemacht, die Türe hatte ich dann ca. 3 Stunden offen und dann habe ich alles mit Febreze eingesprüht und dann hat es wieder ganz normal im Auto gerochen.
Die effektivste Lösung, den Geruch aus der Wohnung zu bekommen ist wohl, das Rauchen in der Wohnung sein zu lassen. Solltet ihr das nicht wollen (was ich aber auch als die Beste Lösung sehe), so kannst du wirklich mit Putzen, Gardinen waschen und evtl mit Lufterfrischern etwas machen. Ich meine mal gehört zu haben, dass Kaffeepulver schlechte Gerüche aufnehmen soll. Aber ob das stimmt, kann ich dir nicht sagen.
Aber wie lange das anhält, dass es dann frisch riecht bei euch, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber, dass es nicht sehr lange sein wird, wenn ihr weiterhin in der Wohnung raucht. Habt ihr denn keinen Balkon, den ihr zur Raucherzone erklären könntet? Das würde euch auf Dauer auch gut tun und ihr hättet langfristig den Geruch aus der Wohnung, den Klamotten und den Möbeln.
Ich würde auch nicht mehr in der Wohnung rauchen, wenn ihr den störenden Geruch ganz los werden wollt. Ich denke, dass Erfrischungsspray den Geruch nur überdecken würden. Daher wird das sicher nicht viel bringen.
Ich würde alles putzen und waschen was geht. Anschließend bringt es vielleicht was, wenn ihr so einen Luftumwandler kauft und in die Wohnung stellt, dieser soll doch Gerüche ebenfalls neutralisieren. Aber darüber würde ich mich dann noch mal im Fachhandel oder Baumarkt erkundigen.
Ganz wirst du diesen Geruch leider nie wieder los! Da hilft höchstens alle Tapeten runter und alles neu machen! Da sich der Geruch auch in den Fasern der Tapete absetzt und in den Mobeln.
Erstmal würde ich das rauchen in der Wohnung ganz sein lassen. Dazu hilft dann nur putzen und waschen was das Zeug hält! Alles was man Waschen und reinigen kann solltet ihr sauber machen. Dazu Lufterfrischer nutzen, oder wenn es euch gefällt Räucherstäbchen, allerdings ist das ja auch wiederum ein "Rauchgeruch".
Nun möchte ich mich noch mal melden und euch mein Erfolgsrezept mitteilen, wie man Zigaretten Geruch effektiv beseitigt. Wir haben nun wirklich eine Menge ausprobiert aber wie schon so oft geschrieben wurde, kann man den Geruch nicht ganz beseitigen mit den ganzen Mittelchen und Hausfrauentipps.
Wir haben es aber geschafft den Geruch aus der Wohnung zu verbannen, denn wir haben das Rauchen aufgegeben und seitdem reicht es wieder wunderschön in der Wohnung!
Ich persönlich bin selber ein Raucher, aber in der Wohnung zu rauchen käme für mich absolut nicht in Frage. Ich will es doch meiner Frau nicht antun, ständig die weißen Gardinen zu vergilben. Der Gestanck setzt sich auch in der Couch fest und auch die Wände werden gelb. Kein schöner Anblick. Sebst im kältesten Winter wird bei uns auf dem Balkon geraucht. Allein schon der Gedanke, dass ich einen Aschenbecher auf dem Tisch stehen hätte, der ja auch immer voll wäre. Dies wäre eine Zumutung für meine Frau und für meine Gäste. Geschweigeden für meine Kinder.
Bei mir in der Wohnung hat Kaffeepulver eigentlich am besten geholfen! Ich bin vor ca. 5 Jahren in eine Wohnung gezogen, in der der Vormieter anscheinend ordentlich geraucht haben muss! Zuerst habe ich natürlich den total verdreckten Teppichboden rausgeworfen (der hatte es nötig und ich wollte eh Laminat verlegen!) und die Wände gestrichen. Nachdem es aber immer noch überall rauchig-muffig roch gab mir ein befreundeter Maler den Tipp einfach ein Glas mit Kaffeepulver in jeden Raum zu stellen... und siehe da, nach ein paar Tagen war der unangenehme Geruch verbannt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53975.html