Als Vegetarier: Nichtvegetarier küssen eklig?

vom 27.01.2009, 15:57 Uhr

Hallo!

Ich habe mir mal Gedanken über Beziehungen und Essgewohnheiten gemacht. Ich selbst bin ja Vegetarierin und mein Freund isst auch seitdem wir zusammen sind kaum noch Fleisch und lebt also praktisch auch vegetarisch. Jetzt habe ich auf einem Vegetarier-Forum gelesen, dass jemand schrieb, es sei eklig als Vegetarier einen Fleischesser zu küssen. Wie seht ihr das?

Also ich denke, dass ich damit wohl kein Problem hätte, so lange derjenige nicht total aus dem Mund nach dem Fleisch stinkt (was bei normaler Mundhygiene ja eigentlich auch nicht vorkommt). Ich denke sowieso, dass es ziemlich schwer bei der Partnerwahl sein würde, wenn man das von vorneherein auf Vegetarier und Veganer beschränkt, von denen gibt es ja schließlich nicht so viele.

Ich weiß auch nicht, ob man seine Beziehung an Essegewohnheiten festmachen sollte. Denn letztendlich stellt man dadurch, dass man einen Nichtvegetarier nicht küssen würde ja die Beziehung in Frage. Und man kann ja schließlich auch niemanden zwingen, sein Essverhalten umzustellen, nur weil der Partner Vegetarier ist.

LG!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo,
mein bester Freund ist Schlachter und überzeugte Fleischliebhaber. Nun hat er eine Freundin-Vegetarirerin. Die beiden kommen anscheinend ganz gut zurecht. Wenn er gerade ein Salamibrot gegessen hat gibts vielleicht nicht gerade tiefgründige Knutschereien. Aber ansonsten akzeptiert sie das er Fleisch ißt und ebenso akzeptiert er ihren Stinkekäse im Kühlschrank.

Egal um was es geht, man sollte ja immer ein einer Beziehung Kompromisse eingehen und Toleranz zeigen. Wenn die Dame aus dem Forum es ekelig findet muss sich halt ein Vegetarier als Lover finden.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich frage mich gerade, was daran eklig sein als Vegetarier einen Nicht-Vegetarier zu küssen? Denn wie schon erwähnt, merkt das bei normaler Mundhygiene doch kaum, oder? Wahrscheinlich ist das eher eine Kopfsache. Denn wenn man weiß, dass der Partner eben noch ein Stück Nahrung vertilgt hat, dass einem selbst nicht au den Teller geschweige denn in den Mund kommen würde, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Gedanke daran einfach fürchterlich ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei normaler Mundhygiene kann das doch nicht eklig sein. Ich bin auch Vegetarierin. Mein Freund muss sich nur nach Fleischgenuss die Zähne putzen, damit kein Geruch vorhanden ist. Aber er isst sowieso weniger Fleisch, seitdem ich kein Fleisch esse. Deswegen kommt es nicht so oft vor, dass er zum Zähneputzen aufgefordert wird.

An so etwas sollte man die Beziehung nicht fest machen. Es gibt viel Wichtigeres, nämlich innere Werte. :wink:

» VitaminC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,26 »

Wie sagte ein Freund von mir letztens zu einer ähnlich gelagerten Thematik so schön? "Ich als Raucher habe keine Probleme mit Nichtrauchern. In meiner Wohnung darf auch nichtgeraucht werden!" (sicc.!) :lol:

Will sagen: ich bin Nichtraucherin - das nebenbei - und Nichtvegetarierin, war aber schon mal mit einem Vegetarier zusammen. Habe dann tatsächlich auch eher weniger Fleisch gegessen. Und ihm machte es zumindest nichts aus, mich zu küssen, auch wenn ich vorher Fleisch oder Wurst gegessen habe. Bemerkt hat er es höchstens in Zusammenhang mit Leberwurst und Gyros mit Tzatziki. Nicht wirklich überraschend. Da ich dann aber eben drauf achtete war das äusserst selten Thema.

Mit absoluten konsequenten Veganern treffe ich zwar öfter zusammen, aber sie erscheinen mir bisher insgesamt nicht so attraktiv, dass sie mich für eine Beziehung reizen würden. Damit meine ich nicht nur der häufig damit assoziierte Stil, sondern vor allem dass ich dogmatische Menschen nicht mag. Ergo: will ich sie auch gar nicht küssen. :D

Und: wer mich nicht küssen mag, mag mich nicht küssen. Er sollte sich dann aber hoffentlich bitte nicht in mich verlieben. Kam bisher auch nicht vor.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Strikte Vegetarierin bin ich nicht, esse aber sehr selten Fleisch und Wurst praktisch gar nicht. Ich mag den Geschmack und Geruch einfach nicht und ekel mich etwas davor. Aber eben hin und wieder esse ich mageres Putenfleisch meiner Gesundheit- und Eisenwerte zuliebe.

Mein Freund isst gerne und viel Fleisch und Wurst, auch ständig wenn wir zusammen sind und uns dann natürlich auch hin und wieder küssen. Das auch ohne, dass er sich nach dem Essen jetzt die Zähne geputzt hat und alles klinisch rein ist. Mich stört das nämlich überhaupt nicht. Es riecht nicht unangehme oder ekelt mich an, weil wir uns ja nicht küssen während er noch ein halbes Schnitzel im Mund hat ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich ernähre mich auch seit einigen Jahren ausschließlich vegetarisch und bin mit einem "Fleischfresser" zusammen und das bereitet unserer Beziehung keine Probleme. Ich würde das auch eher albern finden, wenn das als Hürde zwischen uns stehen würde. Wenn ich koche gibt es sowieso immer vegetarische Gerichte, die mein Freund aber zum Glück auch sehr schmackhaft findet. Wenn er sich aber doch mal ein Schnitzel zum essen braten will, dann ist das auch ok für mich. Solange ich es nicht essen muss sehe ich da kein Problem.

Erstmal, um was zum Küssen zu sagen, knutschen wir ja nicht während des Essen herum. Das müsste ich vielleicht dann nicht unbedingt haben, liegt aber nicht am Fleisch sondern sehe ich allgemein so :? Ansonsten kann ich seine Vorliebe für Fleischgerichte akzeptieren. Man merkt ja einem Menschen, der allgemein Fleisch ist, das ja beim Küssen nicht an, so wie man das bei einem Raucher merken würde, was für mich übrigens leider ein No-Go wäre. Von daher steht sein Fleischkonsum nicht zwischen uns und ich habe ihn genauso lieb :D . Aber mal ehrlich, wenn jemand aufgrund dessen seine Beziehung in Frage stellen würde, wäre das ziemlich kleinkariert und fast schon dämlich.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin Vegetarier, aber Probleme einen Fleischesser zu küssen habe ich nicht, da ich keine Probleme mit Fleisch an sich habe. Ich esse aus ethischen Gründen kein Fleisch, da ich die Tierhaltung nicht unterstützen möchte. Daher habe ich weder ein Problem Menschen mit eventuellen Fleischresten im Mund zu küssen noch ein Problem mit Fleischessern zu grillen, auch wenn meine Tofuwurst eine Wurst aus Fleisch berührt, da ich ja damit nichts für mich unethisches unterstütze. Es wird ja dadurch nicht mehr Fleisch konsumiert.

Nur eine richtige Partnerschaft könnte ich mir mit einem Fleischesser kaum bzw. nur bedingt vorstellen. Das liegt aber dann aber nicht daran, dass ich den Partner nicht küssen kann, sondern an der ethischen Einstellung. Für mich ist es wichtig, dass der Partner zumindest ähnliche Werte hat.

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »

Ich bin auch Vegetarierin, aber deshalb küsse ich dennoch in einer Beziehung einen Mann, der Fleisch isst. Der küsst mich dann ja nicht, wenn er den Mund noch voll Wurstbrot oder Steak hat. Wobei ich es auch nicht so prickelnd fände, wenn er statt Wurst noch ein Kaugummi im Mund hätte.

Aber davon einmal abgesehen ist es mir egal, das ist für mich eine persönliche Sache, ob jemand Fleisch isst oder eben nicht. Ich mag keines, aber wenn jemand gerne welches isst, dann kann ich das ohne Probleme tolerieren.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch Vegetarierin und habe einen Freund, der Fleisch isst und das auch noch sehr gerne, weshalb er nur selten für mich darauf verzichtet. Wenn ich es eklig finden würde, ihn zu küssen, nachdem er Fleisch gegessen hat, dann würde ich ihn wohl so gut wie gar nicht mehr küssen können, außer abends kurz dem Zähneputzen und morgens nach dem Aufstehen. Ich küsse meinen Freund also natürlich noch und ich finde das auch nicht eklig.

Immerhin habe ich selbst einmal Fleisch gegessen und ich weiß auch, wie gut es schmeckt. Ich bin nicht Vegetarierin geworden, weil mir das Fleisch nicht schmeckt, sondern weil es mir um die Tiere geht. Ich bemerke zwar nach einigen Monaten des Vegetarier-Daseins schon ein wenig, dass ich Fleisch gegenüber abgeneigter bin als damals und mir auch manchmal denke, das es eklig ist, aber das kommt daher, dass ich mir mittlerweile öfters ins Gedächtnis rufe, dass es sich hierbei um ein totes Tier handelt, das nur aufgezüchtet wurde, um letztendlich auf dem Teller eines Menschen zu lassen. Das ist also eher eine Kopfsache, als ein tatsächlich Ekel vor dem Fleisch.

Ich muss aber sagen, dass ich schon darauf achte, meinem Freund nicht unbedingt mit einem Kuss zu überfallen, wenn er gerade noch den Mund mit einem Wurststück voll hat. Das ist jetzt natürlich übertrieben ausgedrückt, aber manchmal kommt es zum Beispiel vor, dass noch ein Stück Fleisch an seiner Lippe hängt und dann bitte ich ihn schon, das wegzumachen, bevor ich ihn küsse. Das hätte ich aber vermutlich auch getan, als ich noch keine Vegetarierin war.

Ich glaube, man muss schon einen sehr toleranten Freund haben, wenn er es wirklich so hinnimmt, dass die Freundin ihn nicht küsst, nachdem er Fleisch gegessen hat. Mein Freund würde mir wohl den Vogel zeigen, wenn ich ihm das sagen würde.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge