Handy als MP3 Player Ersatz
Ich besitze ein Nokia Handy, welches natürlich auch MP3s abspielen lassen kann. Bisher habe ich mir die Musik allerdings nur aufs Handy geladen, um sie als Klingelton zu benutzen. Beim Handy waren allerdings auch Kopfhörer dabei, mit denen man dann ganz normal Musik hören kann.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr euer Handy als Ersatz für einen MP3-Player benutzt. Ist die Soundqualität da irgendwie schlechter oder besser als bei einem Player? Einen Vorteil hat es ja, denn man muss nur ein Gerät mitnehmen und kann damit telefonieren und Musik hören.
Ist es bei dieser Methode nicht nervig, wenn dann ein SMS oder ein Anruf kommt? Bekommt man dann den Klingelton über den Kopfhörer zu hören? Ich würde das Handy zum Joggen als MP3-Player nutzen wollen und da fände ich es schon sehr störend, wenn meine Musik plötzlich unterbrochen würde und ich einen Anruf hören würde.
Mein Handy könnte ich theoretisch auch als iPod-Ersatz benutzen, weil beim Kauf des Handys gleich Kopfhörer dabei waren. Außerdem habe ich eine kleine Speicherkarte dazugekauft, weil der Speicher des Handys nicht für Fotos und Musik reicht. Trotzdem nehme ich viel lieber meinen iPod und nutze mein Handy nicht als MP3-Player-Ersatz, was mehrere Gründe hat.
Erstens finde ich die mitgelieferten Nokia-Kopfhörer total unbequem. Sie haben ein Kabel, dass recht umständlich zum Anlegen ist und die Kopfhörer drücken in den Ohren und tun auf Dauer weh. Außerdem reicht trotz Speicherkarte der Speicherplatz nicht. Inzwischen gibt es zwar auch recht billige Speicherkarten mit großer Kapazität. aber trotzdem brauche ich mehrere Gigabyte und das verlangsamt die Funktion meinen Handys.
Weiterhin besitze ich einen iPod Nano der 3. Generation. Und die sind so klein und flach, dass sie überall hineinpassen. Zwar läuft man natürlich in Gefahr, etwas zu verlieren, aber das ist es mir Wert, den die Navigation und Bedienung beim iPod ist viel einfacher als bei meinem Handy. So habe ich sämtliche Musik ordentlich gesammelt auf einem kleinen Gerät, dass ich überallhin mitnehmen kann. Mein Handy habe ich zwar auch dabei, aber ein iPod ist da einfach komfortabler.
Die Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich ja nie mit dem Handy Musik höre. Aber ich denke mal, die Musik stoppt und du hörst über die Kopfhörer den Klingelton, wenn dich jemand anruft. Ich fände das jetzt nicht so störend, weil ich meine Musik sowieso stoppe, wenn ich einen Anruf bekomme, aber beim Joggen ist es natürlich nervig, weil man dabei lieber ungestört durchgehend laufen möchte.
Wenn ich unterwegs bin benutze ich häufig mein Handy auch als MP3-Player Ersatz, da es einfach praktisch ist, wenn man nur ein technisches Gerät bei sich haben muss. Ich habe beim Kauf meines Handys auch drauf geachtet, dass es eine MP3-Funktion hat und mir auch vorher die Soundqualität angehört. Ich habe mich dann für ein Walkmanhandy von Sony Ericsson entschieden. Meiner Meinung nach ist die Soundqualität eines MP3 Players zwar etwas besser, aber mit meinem Handy komme ich auch gut aus. Außerdem habe ich mir bessere Kopfhörer gekauft als die, die bei dem Handy dabei waren.
Ich nutze mein Handy als MP3-Player, da ich keinen "reinen" MP3-Player besitze. Früher hatte ich immer mit meiner Playstation Portable unterwegs Musik gehört. Die Tonqualität war im vergleich zu den MP3-Playern meiner Freunde gleich, nur war es sehr leise. Dadurch, dass die Playstation Portable doch recht große Ausmaße hat, habe ich bei meinem nächsten Handy darauf geachtet, einen guten Player zu haben und zusätzlich durch einen 3,5mm Klinkenstecker auch auf gute Kopfhörer zurück greifen zu können.
Der Klag ist zwar nicht ganz so klar, dafür aber kann ich per Equalizer den Ton selber anpassen, sodass ich mit den mitgelieferten Kopfhörern einen sehr kräftigen Bass erhalte. Desweiteren habe ich dadurch die Möglichkeit, trotz der sprachgesteuerten Navigation, über Kopfhörer mit dem Fahrrad nicht auf Musik zu verzichten, da vor jeder Ansage die Musik kurz leise wird, und danach wieder hoch fährt.
Die Soundqualität meines Handys ist perfekt. Samsung Omnia kann ja nicht schlecht sein. Aber ich trage trotzdem meinen IPod bei mir, weil ich einfach zu viel Musik höre wenn ich unterwegs bin und wenn ich mein Handy als Mp3 verwenden würde, dann könnte ich ja gar nicht mehr telefonieren. Deswegen lohnt es sich nach meiner Meinung nach auf alle Fälle, sich einen kleinen und handlichen Mp3 Player zu besorgen.
Also die Tonqualität von Handy´s lässt sich natürlich nicht mit dem eines iPod gleich setzten, wenn auch die Handy´s in den letzten Jahren ordentlich dazugelegt haben.
Ich verwende auch mein Nokia e61i als MP3-Player, die Tonqualität würde ich mal als befriedigend bezeichnen. Mein Handy habe ich einfach immer bei mir und auch den Kopfhörer habe ich immer dabei, da er ja auch gleichzeitig ein eingebautes Micro hat und so als Freisprecheinrichtung zu verwenden ist. Kommt ein Anruf rein so hört man den Klingelton durch den Kopfhörer und kann durch einen Klick auf die Fernbedienung, die im Kabel integriert ist, den Anruf entgegennehmen. Die Tonqualität des Anrufers ist sehr gut, auch die Qualität des Micro ist ausgezeichnet, es ist nicht notwendig das Micro zum Mund zu halten, wie man es oft sieht, es reicht wenn es in Brusthöhe herumhängt.
Wenn ich dann aber mal wieder meinen iPod mitnehme, so ist das für meine Ohren eine reine Wohltat, da hört man wieder Instrumente die man zuvor, auf dem Handy, nicht wahrnehmen konnte. Also lautet mein Fazit: Handy kann den iPod nicht ersetzen, ist aber in vielen Situationen eine gute, stets bereite Alternative, von daher sollte man immer ein paar MP3´s auf seinen Handy haben.
Ich benutze mein Handy als MP3-Player da ich keinen habe. Mit der Klangqualität bin ich sehr zufrieden, habe ich mir doch die Mühe gemacht, extra eins mit gutem MP3-Player zu kaufen. Auch finde ich es praktisch nicht zwei verschiedene Geräte mit mir herumtragen zu müssen. So bin ich auch sehr zufrieden damit, bis.
Kennt ihr das? Ihr sitzt gemütlich im Zug, Bus, Park usw. und holt euer Handy hervor um den Song zu ändern. Da holt euer Kumpel welcher neben euch sitzt und auch Musik hört seinen iPod hervor und macht das Gleiche, mit dem kleinen Unterschied dass es bei ihm dank Cover Flow viel „cooler“ aussieht. In solchen Momenten schäme ich mich etwas für mein Handy, obwohl es eigentlich ein ziemlich neues ist. Da ich mich in diesem Moment für mein Handy schäme (ich weiß auch nicht wieso…), versuche ich es schnell wieder verschwinden zu lassen.
Ich weiß nicht ob klar wurde was ich eigentlich genau meinte damit, deshalb erkläre ich es jetzt. Der „Style-Faktor“ ist bei einem gutaussenden MP3-Player einfach viel höher als bei einem Handy. Natürlich kann man sagen, mir doch egal wie es aussieht solange es funktioniert, das steht jedem frei. Mir persönlich ist das jedoch schon ziemlich wichtig da ich schon ein wenig ein kleiner Angeber bin.
Ist einem jedoch der "Style-Faktor", welcher auch sicherlich mit einem gutaussehenden Musikhandy erreicht werden kann, egal spricht eigentlich nichts gegen ein Handy als MP3-Player, meiner Meinung nach.
Da vor kurzem mein MP3-Player kaputt gegangen ist, bin ich auch auf die Idee gekommen, mein Samsung SGH-E250 als Player zu verwenden. Genug Speicherplatz ist durch eine 1GB micro SD Karte vorhanden und Kopfhörer waren auch im Lieferumfang enthalten. Das Handy hat auch ein Radio, sowie eine Player Software, womit sich Playlists erstellen lassen. Die Voraussetzungen wären also eigentlich optimal.
Allerdings, und darin liegt das Problem, lässt die Soundqualität im Gegensatz zum MP3-Player zu wünschen übrig. Was schlechte Musikqualität angeht bin ich eh recht empfindlich; soll heißen, ich lege viel Wert auf kristallklaren Klang. Daher habe ich die Kopfhörer schnell wieder eingepackt und bin nun auf der Suche nach einem richtigen MP3-Player. Das Handy wird dafür nicht nochmal benutzt.
Ich habe seit kurzem ein neues Handy von Nokia und damit auch 8GB Speicher für Fotos/Musik und was es so alles gibt. Zwar habe ich mir etwas über 500 Songs drauf geladen, aber ich habe bisher davon nichts gehört. Das einzige was ich gemacht habe, ich mir ein Lied als Klingelton einzustellen.
Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden mein Handy als MP3-Player zu nutzen. Aber vielleicht kommt das ja noch, ich habe mir zumindest vorgenommen, es im Sommer beim Fahrrad fahren mal zu versuchen.
Was mich etwas stört ist, dass es eben doch einiges an Akku verbraucht und dieser dann relativ schnell leer ist. Da ich mein Handy eigentlich selten lade, ist das für mich nicht die tollste Sache. Dann trenne ich das lieber.
Ich habe auch mal eine Weile mein Walkmanhandy als MP3-Player genutzt. Ich bin im Endeffekt aber doch wieder auf einen echten MP3-Player umgestiegen. Das Handy hatte doch einige Nachteile.
Schon nach kurzer Zeit hatte der Stecker einen Wackelkontakt, wenn man nicht aufgepasst hat, hörte man plötzlich auf einem Kopfhörer nichts mehr. Außerdem geht der Akku doch recht schnell leer. Das ist auch blöde, wenn man das Ladegerät nicht greifbar hat und auf mehrere Tage Empfang mit einer Akkuladung angewiesen ist. Der Akku ist dann meist immer in den ungünstigsten Augenblicken gerade leer.
Ein MP3-Player-Akku hält meist wesentlich länger und es macht auch nicht so viel aus, wenn er mal leer ist. Und schließlich war mir das Handy zum Sport machen einfach zu schwer. Deshalb setze ich jetzt einen kleinen MP3-Player ein. Den spüre ich beim Laufen gar nicht.
Einen Vorteil hat das Handy natürlich. Man kann damit auch einmal laut hören. Die wenigsten MP3-Player haben Lautsprecher eingebaut, bei Handys gehört dies zur Standardausrüstung. Ich habe das schon ab und zu mal genutzt, wenn ich mal auf Dienstreise war und im Hotelzimmer ohne Kopfhörer Musik hören wollte. Die Klangqualität ist natürlich alles andere als berauschend, aber kurzzeitig ist das mal okay.
Bei dieser Methode sollte man aber ein Ladegerät unbedingt griffbereit haben, der Akku saugt sich wesentlich schneller leer als beim Telefonieren. Der Lautsprecher hat natürlich auch Nachteile, weil einige Leute (vor allem Jugendliche) auf die Idee kommen, mit ihrem Handy die Öffentlichkeit zu beschallen. Aber über dieses Thema gibt es ja genügend andere Threads.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53963.html