Ausschlag von Naturkosmetik
Hallo!
Ich benutzte bisher immer die Lacura Aqua Depot Gesichtscreme von Aldi. Mit der bin ich auch ganz gut klargekommen, allerdings gibt es sie manchmal im Geschäft nicht und die Mitarbeiter wissen auch nicht genau, wann sie wieder mal reinkommt. Habe dann mal die Alverde Olivencreme bei DM gekauft.
Nachdem ich die Creme etwa 2 Wochen lang 2 mal täglich benutzt habe, hatte ich dann heute Morgen plötzlich einen komischen Ausschlag im Gesicht. Meine Haut war total rot und hat an der Stirn gejuckt. Nachdem ich dann mein Gesicht gewaschen hatte, war das wieder weg.
Jetzt frage ich mich, ob man von Naturkosmetik auch Ausschlag bekommen kann. Denn eigentlich sind da doch die Inhaltsstoffe kontrolliert und untersucht worden und viel gesünder für die Haut. Außerdem fand ich es komisch, dass meine Haut da erst nach 2 Wochen reagiert hat.
LG!
Eine Reaktion ist auch bei Naturkosmetik durchaus möglich, zum Beispiel wenn du auf bestimmte Stoffe allergisch bist. Menschen allgemein sind ja auf viele natürlich Substanzen allergisch und so könnte es auch bei Naturkosmetik zu Ausschlag kommen.
Allerdings ist eine direkte Allergie bei einer Reaktion die erst zwei Wochen später kommt wohl eher unwahrscheinlich. Ich bin zwar kein Allergologe, aber ich habe von sowas jedenfalls noch nicht gehört. Am sichersten herausfinden kannst du das, wenn du dem Allergologen (oder auch Hautarzt) die Creme mitbringst, am besten mit Originalverpackung damit er vorher schonmal die Inhaltsstoffe durchsehen kann und gucken kann ob davon überhaupt etwas als Allergen in Frage kommt und dann einen Allergietest machen kann.
Es wäre aber auch möglich, dass die Kombination aus der Creme und einem weiteren Faktor zu dem Ausschlag geführt haben. Es könnten Dinge wie ein neues Parfüm/Deo sein, unter Umständen auch ein neues Deo, Waschmittel usw. das dein Freund oder eine Freundin von dir benutzen und mit dem du deswegen zufällig in Berührung gekommen bist. Bei der Kombination zweier Bestimmter Stoffe kann durch eine chemische Reaktion daraus ja wiederrum ein anderer Stoff entstehen welcher erst derjenige ist, auf den du empfindlich oder allergisch reagierst. Vielleicht fallen dir ja irgendwelche Dinge ein mit denen du erst kürzlich (ein bis zwei Tage vor dem Ausschlag) in Berührung gekommen bist?
Hallo!
Ich kann keinerlei Naturkosmetik verwenden. Von jeder Naturkosmetik bekomme ich Ausschlag und Hautreizungen. Deswegen denke ich, kann das auch durchaus von deiner Kosmetik kommen und ich würde sie absetzen. Bei mir kommt der Ausschlag auch erst dann, wenn die Haut diese Naturkosmetikcreme schon ein paar Tage gespürt hat. Anfangs dachte ich immer, dass ich sie vertragen kann und dann nach 1 oder 2 Wochen kam dann der Ausschlag und die Reizung. Auch Haarwaschmittel aus einer Naturkosmetikserie kann ich hächstens einmal nutzen. Beim zweiten Mal kommt dann Kopfjucken und Rötung und ich muss mir die Haare direkt wieder mit anderem Shampoo waschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53958.html