Ausbildung und Beruf: Mediengestalter
Der Berufszweig von Mediangestalter ist sehr umfangreich von Bild und Ton bis hin zu Print und Medien. Ich interessie mich sehr für Mediengestaltung, Webdesign eher weniger. Ich arbeite viel mit Photoshop und versuche mich gerade beim illustrator weiter zu bilden. Gibt es hier jemanden der ein wenig ahnung davon hat oder selbst in einer Ausbildung oder Praktikum steckt und mir etwas vom Leben einesn Mediengestalters erzählen kann! Würde mich sehr freuen. Meine größte sorge ist auch die qualifikation die man braucht! Ja was den?
Ich habe dieses Jahr mein Abschluss Fachabitur für Wirtscahft und Verwaltung erlangt. Eine ganz andere Richtung in den ich nicht weiter hingehen möchte. Zurzeit mache ich die erfordelichen 6Monate Praktikum als Kaufmann und mein praktischen Teil des Abschlusses zu kriegen.
Jetzt drifte ich hier völlig ab. Ich hoffe jemand kann mir ein genauen Weg vorweisen was man braucht, wie man die sache angehen kann und sollte. Danke für die Tipps etc...
Würde mich auch sehr dafür interessieren. Habe nämlich auch vor diesen weg einzuschlagen. Der unterschied ist aber, dass ich Webdesign und Printmedien spezialisiert habe. Mediengestaltung mache ich auch sehr gerne.
Zukunftsmäßig sehe ich aber im Bereich Mediengestalter wenig, da in naher zukunft eher Ingeneure gebraucht werden. Dies ist aber nur meine Spekulation.
Naja ich kann zurzeit nicht genau sagen was ich so direkt möchte. Weil ich die einzelnen bereiche der mediengestaltung nicht unterscheiden kann. Wäre sehr hilfreich wenn es jemanden gäbe der mal auf die einzelnen bereiche eingehen könnte, danke
Mediengestalter war eigentlich auch sozusagen mein Traumberuf.. Ist mir aber leider alles erst zu spät auf/eingefallen Habe mich immer als Fachinformatiker beworben.. Nachdem da aber nur absagen kamen fing ich am ende auch mit Mediengestalter an leider aber viel zu spät. Nachdem ich auch da dann keine Ausbildung bekommen habe wollte ich am Berufskolleg die schulische Ausbildung als Mediengestalter machen aber mir wurde dann von sehr vielen, und sogar von der Frau von der Arbeitsagentur, abgeraten da anscheinend in meinem Gebiet die Chance auf einen späteren Arbeitsplatz sehr schlecht ist! Im nachhinein ärger ich mich darüber das ich nicht mein weg gegangen bin sondern mich überreden lassen hab.. Jetzt mach ich mein Abi + informationstechnischer assisentenausbildung und danach ausbildung als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) oder Studium...
Ich möchte auch Mediengestalterin in Digital und Print werden. So wie ich es mitbekommen habe, sind viele Praktika und gute Arbeitsproben bei einer Bewerbung ein großer Vorteil, bzw. schon fast ein muss. Die Bewerbung sollte auch gestalterisch hergerichtet sein. In Bremen gibt es eine Schule ( bis jetzt die einzige in Deutschland die so ist) die speziell auf diesen und ähnliche Berufe vorbereitet. Dadurch hat man dann Abi und gute Chancen für den Beruf. Es gibt aber auch nicht sehr viele Plätze.
Mache in den Sommerferien mein zweites Praktikum und freue mich schon total darauf. Für mich ist das einfach mein totaler Traumberuf und ich denke das man gute Chancen hat, wenn genügend Potential vorhanden ist. Ach, außerdem sollte man auch schon etwas älter sein, also zum Beispiel mit 16 wird das noch nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5395.html