Meine Freundin und der Fußball
Ich habe ein kleines Problem mit meiner derzeitgien Freundin. Ich spiele leidenschaftlich und auf Landesebene Fußball, sie interessiert sich jedoch kein Bisschen für Fußball, ja man könnte sogar sagen sie hasst es. Sie stöhnt jedes mal herum wenn ich zu einem Auswärtsspiel fahre oder auch nur zum Trainin gehe (3x die Woche + Spiel am Wochenende). Ich sage ihr dann immer, dass es mir halt Spaß macht und sehr wichtig ist. Sie zickt dann immer rum, sie fragt ob es wichtiger sei als sie und zu einem konstruktiven Gespräch kommt es in einer solchen Situation fast nie.
Was soll ich also machen? Ich kann weder das eine noch das andere aufgeben dafür ist mir der Sport und vor allem die Beziehung zu wichtig.
Hm schwer ist das schon Nano. Ein Glück ist mein Mann so arg eingespannt beruflich, so daß er für solche Dinge keine Zeit hat. Ich bin wie Du sicher an meinem Schreibstil merkst auch eine Fußball-Hasserin. Aber ich sehe schon ein das es nichts bringt Dir das Hobby zu nehmen.
Du schreibst ja schon das es Dir wichtig ist. Sicher magst Du Dich nicht zwischen Freundin und Fußball entscheiden, sondern beides weiter haben. Da gibt es nur eine Möglichkeit. Deine Freundin muß lernen damit zu leben. Mußt Du denn gleich 3 x unter der Woche zum Training? Ist jedes Wochenende ein Spiel?
Ich kann mir vorstellen das Deine Freundin das nicht möchte. Sie will sicher am Wochenende mehr von Dir haben. Verstehen kann ich sie voll und ganz. Aber ich weiß wenn ich jetzt schreibe: "Verzichte doch auf den Fußball", mache ich Dir keinen Gefallen. Du würdest es Ihr auch immer vorhalten und dann ist die Beziehung schneller am Ende als Euch beiden lieb ist.
Nein, verzichten möchte ich auf den Fußball natürlich nicht. Da wird sie mich denke ich auch nicht zu bewegen können.
Mußt Du denn gleich 3 x unter der Woche zum Training? Ist jedes Wochenende ein Spiel?
Ja, das muss ich leider bzw. zum Glück, denn ich spiele auf relativ hohem Niveau, nämlich in der Regionalliga der A-Jugend. Es kann sein das es manchen nichts sagt aber sagen wir so, wenn man nicht voll dabei ist, dann hat man keine Chance. Spiele sind auch jedes Wochenende, man kann es sich ähnlich vorstellen wie die 1. Bundesliga, da sind ja auch jedes Wochenende Spiele.
Also ich weiß nicht was ich machen soll. Nehmen lassen möchte ich mir den Fußball auf keinen Fall, aber meine Freundin ist mir ebenfalls sehr sehr wichtig. Wie du schon sagtest ist es denke ich keine Lösung mich dazu zu zwingen mit dem Spielen aufzuhören, also versucht es gar nicht erst damit.
Ich kann dein Problem voll und ganz verstehen. Ab einer bestimmten Spielklasse ist ein gewisser Trainingsumfang einfach notwendig und erforderlich, um mithalten zu können. Sonst kommt die Leistung nicht und man spielt nicht mehr, ganz klar. Ich kann auch verstehen, dass deine Freundin davon nicht so begeistert ist, denn sie möchte dich öfters haben. Aber hat sie denn nicht von Anfang an gewusst, dass du viel trainieren musst, oder hat sich das erst später ergeben?
Ich denke, die Beziehung wird nur auf Dauer funktionieren, wenn ihr einen Kompromis findet. Der könnte zum Beispiel so aussehen, dass du eine Klasse tiefer Fußball spielst. Dann hast du weiterhin deinen Fußball, aber vielleicht weniger Training und keine so weiten Fahrten zu Auswärtsspielen, sodass du öfters daheim bist.
Wenn du diesen Kompromiss nicht eingehen möchtest, könnte es sein, dass deine Freundin irgendwann sagt, ihr reicht es. Ob diese Gefahr besteht, kann ich nicht einschätzen, denn ich kenne weder dich noch deine Freundin. Falls es so ist, musst du halt für dich die Entscheidung treffen, was dir wichtiger ist: deine Fußballkarriere oder deine Beziehung. Da kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass deine Freundin kein Verständnis hat. Kümmerst du dich denn in der verbleibenden Zeit nicht genug um sie, oder will sie dich jeden Tag sehen? Hat sie keine Hobbys? Ich gebe zu, 4-5x die Woche Fußball ist schon sehr viel, aber ich denke nicht, dass sich deine Freundin deswegen von dir trennt. Andere Männer hängen so oft in der Woche in der Kneipe rum.
Der Mann einer Freundin von mir spielt auch 3x die Woche und am Wochenende Fußball. Anfangs hat sie das schon ein wenig gestört, aber mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt. Sie wohnen jetzt zusammen, da sehen sie sich auch genug. Wohnt ihr denn zusammen? Wenn nicht, wie oft seht ihr euch denn in der Woche?
Ich selber spiele auch aktiv Fußball und jede Frau die ich bis jetzt hatte, musste diese auch akzeptieren, denn dieser Sport macht mir Spaß und warum sollte ich mir den nehmen lassen nur weil meine neue Freundin das nicht mag. In so einer Situation denke ich dann doch eher so, dass der Sport vor ihr da war.
Würde da wenn ich du wäre auch keinen Kompromiss eingehen oder gar versuchen irgendeinen zu suchen. Euch bleibt ja in der Woche auch so noch genug Zeit, die ihr auch zusammen miteinander verbringen könnt. Verstehe auch das rumgezicke nicht.
Wenn du mit dem Fußball kürzer treten würdest, würdest du dir später in deinem Leben bestimmt irgendwann Gedanken machen ob das eine gute Entscheidung war. Was wäre denn wenn ihr euch so in ein zwei Jahren trennen würdet, dann wäre die Entscheidung sicher die falsche gewesen mit dem Fußball kürzer zu treten. Aber es wäre sicher auch nicht so toll die Freundin zu verlieren wegen Fußball, aber da musst du für dich entscheiden was wichtiger ist.
Ich finde das auch ein bischen komisch, dass sie darüber so meckert. Klar ist es nervig, wenn du so viel Zeit dafür aufwenden musst, vor allem dann, wenn sie sich wirklich überhaupt nicht dafür begeistern kann. Aber wenn du schon sagst, mit ihr ist kein konstruktives Gespräch möglich und sie versucht dich bei jedem Training bzw. Spiel wieder zu überreden nicht zu fahren, finde ich das schon reichlich kindisch. Speziell diese Frage, was dir wichtiger sei, ist für mich total albern. Das hört sich sehr nach einer verwöhnten Prinzessin an, die ihren Willen durchsetzen muss und wenn nötig mit emotionaler Erpressung.
Ich würde da auch von ihr verlangen, dass sie es akzetiert. Wie lange seid ihr denn schon liiert? Wenn du so gut bist, wie du sagst, spielst du ja wahrscheinlich nicht erst seit ein paar Wochen Fußball, also war ihr klar, worauf sie sich einlässt, wenn sie mit dir zusammen ist. Oder hat sie sich etwa eingebildet, sie verbietet es dir dann?
Ich selber tanze intensiv Standard und Latein, das war für meinen Freund nie ein Problem. Er hat es selber mal versucht, aber nicht viel Spaß daran gehabt und es dann wieder drangegeben. Es wäre ihm aber auch nicht im Traum eingefallen herum zu quengeln, ich soll doch bitte damit aufhören, wenn ich ihn wirklich liebe oder ähnlichen Schwachsinn. Das wäre für mich auch nicht in Frage gekommen.
Mach ihr klar, dass dir Fußball und die Beziehung mit ihr gleich wichtig sind, und ,dass sie damit leben muss. Wenn sie rumzickt würde ich das einfach abwürgen und ihr sagen, du diskutierst darüber nicht und schon gar nicht wenn sie dich eh nur vollquengeln und dir ein schlechtes Gewissen einreden will. Das wird ihr zwar nicht gefallen, aber irgendwann wird sie sich schon damit arrangieren.
Nachvollziehen kann ich es schon, dass sie meckert, aber aufgeben würde ich es an deiner Stelle auf keinen Fall. Immerhin ist ja nicht immer Saison, es gibt ja auch mal Zeiträume, wo kein Training stattfindet, oder? So kenne ich das zumindest von meinem Mann.
Ich denke, dass jeder ein Anrecht auf ein Hobby hat, und wenn dir der Fußball wichtig ist, muss deine Freundin das nun mal akzeptieren. So lange du außerhalb vom Fußball nicht noch zig andere Beschäftigungen hast, die du deiner Freundin vorziehst, was ich mir deiner Schilderung zufolge nicht vorstellen kann, muss sie nun einmal damit leben.
Umgekehrt kannst du nicht von ihr verlangen, dass sie mitfährt bzw. sich dafür interessiert, aber wenn sie ständig nur am Meckern ist, musst du ihr klarmachen, dass sie das lassen soll. Du würdest ihr ja auch kein Hobby verbieten, und wenn sie zu viel klammert, ist sie unter Umständen wirklich nicht die Richtige, denn das macht eine Beziehung auf Dauer kaputt.
Also ich mag auch kein Fußball, im Gegensatz zu meinem Mann. Er hat aber auch nur das eine Hobby, was mit nicht passt und so akzeptiere ich das und versuche wenigstens etwas Interesse zu wecken.
Das ist nicht immer ganz einfach, aber ich sehe auch, dass er vieles einfach hinnimmt, was meine Hobbys angeht. Und so treffen wir einen Kompromiss. Ich mache mein Hobby und er sein. Wenn du allerdings noch mehr Aktivitäten haben solltest, die ihr nicht gefallen, dann wird es schwierig. Ich möchte nämlich schon noch genug Zeit mit meinem Partner verbringen können. Da muss man also sehen, wir man es organisiert.
Frag sie was ihr Problem ist. Der Fußball oder die Zeit, die du da verbringst und keine Zeit für Sie hast? Wenn es die Zeit ist, dann musst du sehen, dass ihr eine Vereinbarung trefft, wo Ihr nur Zeit für Euch habt. Ich würde den Fußball nicht aufgeben, wenn er dir soviel bedeutet.
Mein Mann konnte eine Zeit lang auch nicht spielen, weil es finanziell und auch zeitlich nicht ging und ich habe gemerkt, das er leidet. Frag sie mal ob es ihr lieber ist, dass du es für sie aufgibst und du dann unglücklich bist.
Also konkret kann man dazu so jetzt nicht wirklich etwas sagen, dazu weiß man einfach zu wenig über dich und deine Freundin. Da du schreibst dass sie dich öfter fragt was dir wichtiger ist, würde ich einfach erst mal vorsichtig schlussfolgern, dass es um ihr Selbstvertrauen nicht so gut bestellt ist und du ihr vielleicht dadurch tatsächlich das Gefühl gibst, das sie dir nicht wichtig genug ist? Auch schreibst du "sie zickt dann immer rum", meinst du nicht, du machst es dir damit ein bisschen zu einfach? Setz dich doch mal richtig mit ihr auseinander, für mich sieht das nämlich in erster Linie nicht danach aus dass es am Fußball liegt - bei jedem anderen zeitintensiven Hobby würde sie wahrscheinlich genau so reagieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53943.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4201mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5649mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen