Freebie Scene

vom 27.08.2007, 13:03 Uhr

Also hier meldet sich er nächste aus der Freebieszene und möchte gerne mal etwa szum Thema sagen. Klar liegt der Verdacht nahe, dass es sich um ein Schneeballsystem handelt. Einem Schneeballsystem liegt zu Grunde, einige proffitieren, indem viele andere nichts bekommen. Gut, das Prinzip kennt wohl jeder. Vor Allem diese tollen Briefe "Ey, schick mir und 5 anderen 10€ und bekomme in nur einem Jahr 1Mio Euro"

Das ist ein typisches Schneeballsystem. Freebies finanzieren sich jedoch, worin der große Unterschied besteht durch sagen wir mal Sponsoren. Die Sponsoren sind Firmen wie Quelle, Otto und andere, die seh hohe Provsionen für neue Kunden zahlen. Dies ist nicht neu, denn seit Jahren kann man bei AOL, Zeitschriften, Zeitungen und was auch immer einen Namen eines Freundes angeben, welcher einem zu dieser Firma gebracht hat und erhält dafür eine Kaffemaschine oder was auch immer. Ist hier nun jemand der Meinung, dass die örtliche Tageszeitung ein Schneeballsystem erschaffen hat? Nein, da sagt jeder "Ist doch alles okay, er will ja die Zeitung haben, wollte er sowieso haben, sein Freund kann dann ja noch die Kaffeemaschine abstauben".

Bei AOL gab es mal 25€ und bei Zeitschriften sieht es ähnlich aus. In vielen Bereichen gibt es diese Handhabe. Viele selbständige Betriebe - oft auf einem Bau - vermitteln weiter. Nehmen wir mal an ein neues Haus wird gebaut und ein Elektriker wird engagiert. Nach einer Zeit ist er fertig und dsa Badezimmer wurde vergessen zu planen und zu bauen. Der Hausherr spricht so nebenbei mit dem Eletriker um das Haus und erwähnt, dass das Badezimmer ja noch geplant werden müsse. Dieser wird mit Sicherheit sofort eine Firma vorschlagen, dier er dann auch meist selbst informiert. Warum wohl.

Klar, man hat so seine Beziehungen und erhält entweder Prozente oder erhält widerum Kunden von dieser Firma, die Kunden aus dem Bereich Elektronik hat. Ist hier ein Schneeballsystem zu erkennen? Nein, der Bauherr will doch so oder so ein Badezimmer, da kann der Eletriker doch auch noch ein paar Euros machen. Makler arbeiten nach diesem Prinzip und und und.

Nun denke ich mir: Super, pro geworbene Zeutung bekomme ich 25€, da kann ich auch den Nachbarsjungen fragen, ob er von Haus zu Haus geht und fragt, ob jemand die Tageszeitung abonieren möchte. nach einer Woche hat er dann 5 Nachbarn gefragt und Abos vermittelt. Ich gebe ihm 100€ bzw kaufe ihm einen Fernseher und habe noch 25€ für mich. Auch hier erkennt man kein Schneeballsystem. Ich habe 25€ verdient. Der Nachbarsjunge hat einen Fernseher bekommen fürs Vermitteln und die Nachbarn bekommen jetzt die Tageszeitung, die sie womöglich sowieso demnächste bestellen wollten, warum sollten sie diese denn auch sonst abbonieren bei dem Jungen.

Es ist doch nicht gesagt, dass die Nachbarn jetzt auch von Haus zu Haus gehen müssen, weil sie sonst einen Verlust erleiden, nein, sie haben bekommen, was sie eh wollten und der Nachbarsjunge hat noch etwas dabei verdient. Und so funktioniert das Freebiesystem. Es wird ledglich vermittelt. Der Nachbarsjunge ist der normale User, der die Nachbarn bzw Freunde oder was auch immer fragt, ob sie Interesse an Zeitschriften, Quelle.de, Otto.de, Premiere, AOL, einer Tageszeitung oder was auch immer, es gibt zig verschiedene Partner. Doch erhält man nicht jedes mal 25€, sondern für 5 Nachbarn dann einen TV.

Niemand ist gezwungen, nachdem er gworben wurde, weiter zu werben. Klar, wenn er auch solch eine Konsole will, kann er es auch machen, aber das ist wieder eine ganz andere Sache. Denn wir in dem Bsp mit dem Nachbarsjungen erklärt wurde, muss der geworbene Nachbar ja nicht nun auch losziehen und Freund und Nachbarn fragen, ob sie eine Zeitung wollen warum auch?!

Es ist einfach so, dass es einem zu leicht vorkommt und man zwanghaft etwas sucht, wo man sagen kann "ach, hier ist ja der Haken". Es ist ja sogar ein richtiger Beruf, was man hier auf Hobbyeben betreiben kann. Vorwekr ist wohl jedem ein Name. Eine Schnellballsystemfirma?! Seh absurder Gedanke, oder? Richtig, es scheint einem wirklich zu einfach zu sein. Man nimmt bei einer Anmeldung bei einer Freebieseite eine art Nebenjob als Markler an. Dies sieht man jedoch nicht auf dem ersten Blick, ist ja auch logisch, dass mehr mit der gratis Prämie geworben wird, als dass man einen Nebenjob betreibt. Und da ein Schneeballsytsem ähnlich struktiriert ist, schwenk tman leicht über und hat den "erhofften" Haken, den es abernicht gibt.

Also: Der großer Unterschied zum Schneeballsystem liegt darin, dass man durch die Anmeldung und keiner weiteren Werberei keinen Schaden hat, da man etwas macht, was man sowieso vorhatte. Eher wird der Firma noch eins zwei Euro aus der tasche gezogen hat.

Ich glaube, einfacher kann manes nicht beschreiben, wer nun immernoch auf ein Schneeballsystem beharrt, wird auch durch noch mehr Erklrären nicht von seiner Linie abweichen. Finde ich letztendlich auch nicht wirklich schlimm, denn lieber einmal mehr zweifeln und liebe rnicht dran teilnehmen, auch wenn man proffitieren könnte, als leichtsinnig alles mitmachen und verarscht zu werden. Stichwort "Kaffefahrt". Finde es dann nur schade, dass es bei solch einen eigentlich tollen System, welches einem einen Nebenverdienst ohne viel Papierkram bietet unter einem so schlechten Licht steht und die User hinter dem Freebie als Betrüger und anderes betitelt werden.

So, hoffe ich konnte den einen oder anderen das System näher bringen und es Ruf etwas verbessern. Nicht überzeugen (!), sonern aufklären, denn letztendlich habe ich nichts davon, dass ich die Meinung versuche zu widerlegen, dass es ein Schneeballsytsem ist.

Und getestet wurde es ja auh schon, siehe das Getinozertifikat.

Und zum Abschluss meine Liste der erhaltenen Sachen:

Ipod 30GB
Camcorder
DVD
Videoleuchte
Pokerset
Fischobjektiv
Zweit Akku für den Camcorder

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab mal das Geflame usw. entfernt, da ich wirklich nur in dem Beitrag von Kisu und Stolencar einen tiefgehenden Sinn erkenne, einerseits eine rechtliche Auskunft, die schon vorher gepostet wurde, als auch eine umfassende und zufriedenstellende Erklärung, warum es kein Schneeballsystem darstellt.

Ich erkenne hier keine Zwänge oder mögliche finanzielle Nachteile, wie sie typisch für ein Schneeballsystem sind.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hm, also die sind ja immer gute Sachen die man bekommt. Es gibt aber Probleme. Einmal, dass die Angebote die man wahrnehmen muss meistens ABo's sind die keine meiner Freunde abschließen wollen. Bei Freetoy Gibt es ein ganz gutes Angebot. Eine Prepaid sim-Karte für 1 Euro bestellen. Kennt irgendjemand referal Seiten wo es Angebote zum Wahrnehmen gibt, die nichts kosten? Das fände ich gut, würde auch mitmachen.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sagen wir mal so: Es gab Seiten die kostenlose Testangebote hatte, jedoch wurden die schamlos ausgenutzt, es soll ja richtiges Interesse gezeigt werden an den Angeboten. Manche Leute oder sagen wir viele Leute haben sich da Angemeldet nur um ihren Anteil zu erfüllen, sie haben sich z.B. an einer Onlinevideothek angemeldet und keine Filme ausgeliehen. Da ist man als Onlinevideothek Betreiber natürlich auch stinkig, wenn man Provisionen zahlen muss, für ein Kunden der sich nicht man Filme ausgeliehen hat obwohl es kostenlos ist. Darum haben einige Anbieter die AGB verändert und härtere Maßnahmen ergriffen.

Es gibt tatsächlich noch kostenlose Angebote, aber ich würde mir vor der wahrnähme nochmal die AGB durchlesen. Du könntest es bei getino.de oder rewardmix.de probieren.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Getino würde ich jetzt nicht wirklich empfehlen. Rewardmix.de dagegen schon. Vor allem der Support ist sehr gut. Und es sind auch nicht nur Abos. Z.B. gibt es auch:
Snapfish
Otto.de
Quelle.de
RedHotRommy
bwin.de, um ein paar Beispiele zu nennen.

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde freebies haben in Deutschland echt ein schlechten Ruf, aber ich habe es versucht, habe es aber nie hinbekommen so und so viel Werber zu bekommen dann hab es ich es einfach aufgegeben. Ich weiß auch das so was keine verarsche ist aber 8 Leute zu werben ist echt eine harte Sache. Wie macht ihr so was verwandte? Freunde?

» daddel » Beiträge: 35 » Talkpoints: -1,76 »

Also von so Sachen lass ich generell die Finger Weg! Die sind zwar schon bekannt aber das ist für mich einfach zu unseriös. Die ganzen Schneeballsystem, daran zweifele ich zwar nicht (ein Freund hatte das auch schon gemacht naja weiß nicht was raus geworden ist) aber die Sachen zu bekommen finde ich einigerMassen schwer. 8 Leute zu werben um ein Ipod zu bekommen ist meiner meinung echt schwer.

Es gibt sogar Aktion mit 30 Werben also da muss man echt viele und gute Freunde haben. Wenn man viele Kumpels hat die da mit machen könnten wäre es doch echt was wert.Jeder macht mit und schon hast du alle zusammen. Ich bin in einen anderem Forum aktiv dabei und da sind sogar Leute die für Anmeldungen zahlen. Naja jedem das seine.

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hab mich jetzt mal bei Getino.de registriert und eins der Partnerunternehmen ausgewählt. Die Auswahl ist nicht sonderlich Attraktiv aber dass ein oder andere ist ganz interessant.

Ich hab callmobile gewählt. Jetzt bekomme ich die Karte eines guten Prepaid-Anbieters mit 11 Euro Guthaben für gerademal einen Euro und kann in Zukunft sogar damit unterwegs günstig durch die Gegend telefonieren.

So gesehen hab ich nichts verloren (was ist schon ein Euro), und wenn alles klappt und ich 25 Leute zusammentrommle kriege ich ein Acer Notebook im Wert von 1.000 Euro welches ich locker bei eBay verscherbeln kann oder einfach behalte.

Mal sehen was daraus wird und ob ich überhaupt soviele Leute überzeugen kann. Ich jedenfalls hab ein gutes Gefühl dabei. Schließlich hab ich nichts verloren, außer vielleicht meine Daten wie z.B. Adresse weiterzugeben.

Ich berichte Euch dann hier ob es geklappt hat.

Ich will den Acer Laptop!

Darf ich einen von Euch für Getino an werben bzw. den Referral kassieren? Wenn ja, einfach Bescheidgeben. ich werde eine PN schicken und die Links nicht ins Forum spammen. Würde mich riesig freuen!

Hier noch die Partnerunternehmen (habe ich vorhin vergessen aufzulisten):

Lovefilm.de - 30 Tage lang gratis testen und DVDs leihen

callmobile.de - 1 Euro zahlen, Prepaidkarte mit 11 Euro Startguthaben bekommen (hab ich gemacht)

safe.tv - Ein Online Videorekorder

Message Monster - Angeblich kann man unendlich viele SMS damit schreiben

Deutsche Post Leserservice - 1 Monat verschiedene Zeitschriften kostenlos

Wunschlotto.de - 4x Gratis Lottospielen

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch bei einem Freebie Anbieter angemeldet, ich habe bis jetzt 9 Leute geworben aber keiner von ihnen hat noch ein Angebot wahrgenommen. Ich wollte fragen wie es manche hier schaffen so viele Sachen ab zustauben.

Wenn mir einer sagen kann wo er die Leute geworben hat und die dann noch ein Angebot wahrgenommen haben, also in welchem Forum er es gepostet hat oder wie er es schafft, der kriegt von mir 1 Talkpoint.

Zu meiner Frage, kann man hier bei talkteria seinen Reflink von solchen Freebie Seiten posten und dann falls sich dort leute anmelden denen seine Talkpoints geben?

» smokeking89 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Beitrag war so weit nach hinten gerutscht. Nein, einfach hier einen Ref-Link einstellen und warten bis sich daraufhin Leute anmelden ist nicht erwünscht.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge