Besaufen vor Klausuren
Hallo!
Also die Studenten unter euch wissen ja sicherlich, dass die meisten Kommilitonen direkt nach der Klausur etwas trinken gehen. Jetzt ist mir allerdings neulich sogar aufgefallen, dass es da einige Spezialisten gibt, die sich schon vor den Klausuren betrinken. Einer hat sogar während der Klausur einen Kurzen getrunken.
Es ist bei uns so, dass wir drei Klausuren angeboten bekommen, von denen für den Schein aber eine bestandene Klausur ausreicht. Deswegen braucht man die letzten beiden Klausuren nicht mitzuschreiben, wenn man die Erste schon bestanden hat.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr so etwas machen würdet. Klar, es ist ja nicht wichtig, die Klausur muss nicht bestanden werden, allerdings hat man doch im Normalfall auch dafür gelernt und man verbringt immerhin 3 Stunden damit, sie zu schreiben. Dazu denke ich, dass man unter Alkoholeinfluss nicht unbedingt gute Ergebnisse zustande bringt. Also ich kann nicht nachvollziehen, warum es Studenten gibt, die so etwas machen.
LG!
Hallo,
ich kenne nicht viele Stdenten, aber die 3-4 die ich kannte benehmen sich ähnlich. Kein Wunder, daß viele über Studenten merkwürdig denken wenn man sowas liest.
Ich würde, egal welche Klasur, sicher nicht einen über den Durst trinken. Werder davor noch während des schreibens. Man bezahlt genug Geld für ein Studium, viele arbeiten hart dafür, und dann nutzt man es nicht richtig. Ziemlch hohl wie ich finde. Vielleicht sind das auch die Studenten wo Papa alles zahlt, dann ist der Anreiz für diese Personen wohl zu niedrig.
pepsi-light hat geschrieben:Also die Studenten unter euch wissen ja sicherlich, dass die meisten Kommilitonen direkt nach der Klausur etwas trinken gehen.
Ich wusste das bisher nicht und vor etwas über 10 Jahren war das auch nicht Usus.
Warum jemand betrunken eine Klausur schreibt? Keine Ahnung, für mich ist das einfach unverständlich. Vielleicht eine Art Mutprobe? Denn ich kann mir gut vorstellen, dass betrunkene Studenten unter Umständen vom Schreiben der Klausur ausgeschlossen werden könnten. Genau das Gleiche sehe ich übrigens wenn jemand während der Klausur einen kippt.
Dass jemand vielleicht vor der Klausur sich ein ganz klein wenig Mut antrinkt, kann ich dann eher verstehen. In solchen Situationen greife ich auch gern mal zu ein paar Globuli, die aber homöopathisch und ohne Alkohol sind. Mir hilft das, einem anderen vielleicht Alkohol.
Im übrigen kann ich es schon verstehen, dass man weitere Klausuren nicht so ernst nimmt, wenn man eh schon bestanden hat und die Note nicht zählt. Erst recht, wenn das Semester so voll gepackt ist, dass man in der Zeit gut andere ebenso wichtige Dinge erledigen kann. Allerdings würde ich dann gar nicht erst zur Klausur erscheinen, sondern mir eine Klausur mit Musterlösung besorgen.
Hallo,
ich kann dieses Verhalten von einigen Studenten auch ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen. Ich denke, sie wissen ihr Studium gar nicht zu schätzen und nehmen die Prüfungen, auch wenn sie nicht relevant sind, auf die leichte Schulter. Auch wenn man eine Prüfung schon bestanden hat, und noch zwei schreiben muss, die aber keine Bedeutung haben, wäre es dennoch sinnvoll, sie in normalem Zustand mitzuschreiben, um nochmals sehen zu können, wie weit man ist, und etwas evtl. noch nicht so gut kann. Denn das merkt man ja schon meistens bei Klausuren.
Also so etwas habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, dass viele der Studenten vor und während der Prüfung Alkohol trinken. Ich meine, was macht das denn für einen Sinn? Na ja, ich halte es jedenfalls für ziemlich bescheuert, und dachte, in diesem Alter sind die Menschen wenigstens vernünftig. Aber ich denke mal, dass machen hauptsächlich Männer, oder?
Nach der Prüfung kann man ja gerne was trinken, aber vor und während der Prüfung hat man Wichtigeres, worauf man sich konzentrieren sollte.
Hallöchen,
also ich bin ja eh kein Alkoholtrinker und schon gar kein Befürworter des Betrinkens. Aber ich denke, dass es ok ist, nach der bestandenen Prüfung etwas zu trinken und nicht schon vorher. In meinen Augen hat jemand, der Alkohol braucht, um seine Nerven zu beruhigen, ein echtes Problem und sollte das mal mit einem Arzt besprechen. Wie gesagt, zur Feier der bestandenen Prüfung, als Belohnung für den Prüfungsstress, finde ich es noch akzeptabel. Aber bereits vorher "Mut antrinken" (wie es ja manche nennen) ist für mich undiskutabel und käme für mich auch nie in Frage.
Und selbst wenn man, wie bei euch, 3 Prüfungen zur Auswahl hat, wovon eine bestandene ausreicht, ich würde ehrlich gesagt wohl trotzdem schauen, dass ich die anderen beiden mitschreibe, denn sicher ist sicher. Und wer sagt einem, dass das gute Gefühl nach der Prüfung einen nicht täuscht und man dann doch durchgefallen ist? Wenn es also die Zeit erlaubt und der Stoff zu erlernen ist, warum sollte man diese Prüfungen dann auf die leichte Schulter nehmen? Man weiß doch nicht unbedingt gleich nach der Prüfung, ob man wirklich bestanden hat.
LG P-P
Ok ich denk mal das ist etwas ungeeignet vor einer wichtigen Klausur sich die Hütte voll saufen. Egal ob im Studium der an der Schule, der Rausch wird doch bestimmt seine Nachfolgen haben und das wird sich dann auch auf die Note wiederspiegeln.Ich kann mir auch nicht vorstellen mit einem vollen Kopf noch klar denken zu können. Selbst schon wenn man ein paar Bier gesoffen hat ist es doch schwer sich auf bestimmte Dinge zu konzentrieren, da man andauernd abgelenkt wird.
Einige sind noch an einem Tag so zu Schule gekommen da die noch bis um 6 gefeuert haben. Im Auto gepennt or der Schule und dann noch nicht mal den Rausch ausgeschlafen. Die saßen da und sind wortwörtlich weggekippt. Danach kann man sich doch hie Hucke voll saufen aber im Leben nicht davor, da es doch eine wichtige Prüfung ist. Naja der jenige wird es schon gemerkt haben, ich denk mal als er die Arbeit zurückbekam hat er verstanden, dass er Mist gebaut hat.
mfg Vandelis
Hallo zusammen!
Ich würde mich niemals vor einer Klausur betrinken oder auch nur einen Schluck Alkohol anrühren. Wenn die Studenten nach der Klausur etwas trinken gehen, finde ich das schon in Ordnung. Aber nach jeder Klausur etwas trinken zu gehen, finde ich schon etwas zu häufig.
Wirklich heftig finde ich, dass du schreibst, dass sich sogar einer der Studenten während der Klausur einen Kurzen reingekippt hat. Ich verstehe nicht, dass der Lehrer oder eben die Aufsicht nichts gesagt hat. Sowas muss man doch mitbekommen. Ich finde es viel zu leichtsinnig vor einer Klausur Alkohol zu trinken. Man kann sich dann doch gar nicht mehr richtig auf die Arbeit konzentrieren. Mir wäre es auch wichtig, dass ich alle Klausuren mitschreibe und möglichst gut abschneide.
Mein Bruder studiert momentan Medizin, aber das kenne ich von ihm nicht. Gut, da kommt es ohnehin selten vor, dass eine Klausur mal komplett unwichtig ist, er ist eher im Dauer-Lernstress.
Das Saufen nach der Klausur, das kenne ich auch, eigentlich nicht nach Einzelklausuren, meist sind es ja Serien von Klausuren. Ich kann das nachvollziehen, dass dann alles wie eine Last von einem abfällt, und man erst mal denkt "Hauptsache vorbei" und in Feierlaune ist. Wobei es dann eigentlich bei 1x abends Weggehen bleibt und das Saufen auch nicht unbedingt exzessiv ist - zumindest bei meinem Bruder kenne bekomme ich da so mit.
Saufen während Klausuren oder davor finde ich nicht normal. Selbst wenn die Klausur unwichtig ist, wieso muss man sich denn um jeden Preis besaufen? Hat man den Alkoholkonsum so nötig, dass man nicht bis nachher warten kann? Und dann einen Kurzen in die Klausur mitzunehmen, das hat schon ein bißchen was von Arroganz à la "ihr könnt mich alle mal, ich hab eh keinen Bock".
Außerdem - kann man das Saufen nicht auf seine Freizeit beschränken? Bloß weil Trinken gesellschaftlich anerkannt sein mag, ist das ja kein Grund, während einer Prüfung zu trinken, es handelt sich schließlich um eine Droge. Abgesehen von dem gesetzlichen Hintergrund kommt das für mich in etwa auf das Gleiche hinaus wie wenn sich jemand in der Klausur einen Joint genehmigen würde. Sprich ich finde Drogenkonsum jedweder Art vor bzw. während solchen Anlässen nicht okay.
Wozu sollte ich denn vorher gelernt haben, wenn ich dann vor den Klausuren schon betrinke?!
Das ist doch ein bisschen sinnlos, meine ich fast. Ich kenne mich wenn ich betrunken bzw. angetrunken bin, und da funktioniert mein Gehirn leider nicht mehr so optimal, d.h. ich würde total viele Fehler machen, wäre unkonzentriert und abgelenkt. Vielleicht würde es mir sogar schlecht werden?! Nee, also das kann ich mir für mich nicht vorstellen.
Aber ich kenne durchaus Leute, die dann erst so richtig ruhig und gelassen werden und für die ist das hilfreich vor einer Klausur.
Irgendwie habe ich das falsche Studium gewählt, bei mir gibt es nämlich nur wichtige Klausuren. Jede Klausur muss für einen erfolgreichen Abschluss des Studiums bestanden werden.
Warum sich jemand schon vor oder während einer Klausur ein Bierchen hinter die Binde kippt ist mir schleierhaft. Auch wenn die Klausur nicht wichtig ist. Ein bisschen ernst sollte man sein Studium schon nehmen, schließlich kostet das inzwischen nen Haufen Geld. Und ich denke jeder, der ein Studium beginnt, hat doch den Vorsatz, das Studium auch möglichst gut abzuschließen. Wenn die Klausur wirklich so unwichtig ist, braucht man doch gar nicht erst hingehen und muss nicht auch noch seine Mitstudenten durch mitgebrachtes Bier irritieren.
Das Feiern nach einer Klausur finde ich dagegen völlig normal. Die ganze Anspannung aus den Wochen der Klausurvorbereitung ist weg, da kann es auch mal etwas härter zur Sache gehen, was den Alkoholkonsum betrifft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53938.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5949mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen