Welche Schlange für Anfänger? Haltung usw.

vom 26.01.2009, 23:19 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte hat einen 13 jährigen Sohn, der sich eine Schlange als Haustier wünscht. Welche Schlange kann man als Anfänger am besten halten? Woher bekommt man am besten dann diese Schlange ?

Es wäre nett, wenn ihr zu der Art der Schlange auch direkt beischreiben könntet, wie groß das Terrarium sein muss und wie sie gehalten wird. Was sie frisst und wie groß sie werden kann. Und vor allem, wie oft man das Terrarium auch sauber machen muss. Auch die Kosten wäre nicht unerheblich anzusprechen.

Ehe jetzt die Diskusion aufkommt, dass die Eltern voll dahinterstehen sollten, kann ich nur sagen, dass die Eltern selber nicht abgeneigt sind und sich auch um die Schlange kümmern würden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante,

meines Wissens ist z.B. eine Kornnatter eine "Anfängerschlange". Ein Freund von mir hatte eine und sie war sehr zutraulich (wenn man das bei Schlangen so nennen kann). Sie werden so einen bis eineinhalb Meter lang. Wie groß bei dieser Art das Terrarium sein muss, kann ich dir leider nicht sagen, da mein Bekannter ein riesiges Terrarium hat, ca.2x1x1,50m. Soviel Platz braucht eine einzelne Schlange wahrscheinlich nicht unbedingt.

Mein Bekannter hat die Schlange damals in einer Zoohandlung gekauft. Allerdings gibt es Schlangen mit Sicherheit auch bei privaten Züchtern, wo ich persönlich das Tier eher kaufen würde. Nach dem, was ich von meinem letzten Zoohandlungsbesuch in Erinnerung habe, kosten die Tiere so um die 100€, je nach Alter/Größe.
Gefressen hat die Kornnatter meistens Mäuse. Mein Bekannter hat auch ab und zu Küken, junge Ratten oder Hamster verfüttert.

Vielleicht schenken die Eltern dem Jungen erstmal ein Buch über Schlangen, damit er sich eine aussuchen kann, die ihm gefällt. Vielleicht sagt ihm ja z.B. eine Kornnatter überhaupt nicht zu.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde eine Kornnatter als "Anfängerschlange" vorschlagen. Sie wird ca 120 - 150 cm lang und haben ausgewachsen ein Gewicht von ca 500 bis 1000 g. Sie wird allerdings bei guter Pflege bis zu 20 Jahre alt.

Es gibt sie in vielen Farbvarianten den die Geschmäcker sind ja verschieden. Die Farbpallete geht über reinweiß, gelb, hell- bis dunkelrot, lavenderfarben, pastellfarben, gilbergrau usw. Auch die Zeichnung kann sehr verschieden sein. Es gibt sie mit "normaler" Sattelfleckenzeichnung, Motleyzeichnung , gestreift und noch einige mehr. Im WWW findet man da sehr informative Seiten und auch Foren darüber.

Das Terrarium sollte für ein ausgewachsenes Tier ca 120 cm lang, 80 cm hoch und 60 cm tief sein. Die Temperatur muß um die 25 - 28 Grad sein, aber nicht über 30 Grad. Luftfeuchtigkeit bei ca 50 %. Im Terrarium sollten Kletteräste vorhanden sein da Kornnattern Kletternattern sind.

Kornnattern fressen überwiegend Kleinnager, bevorzugt Mäuse und junge Ratten. Die Fütterung erfolgt bei Jungtieren 1 x wöchentlich und bei adulten alle 2 Wochen. Mann kann lebende Futtertiere verwenden oder auch Frostfutter das vorher aufgetaut wird. Es kommt immer darauf an woran das TIer gewöhnt ist. Manche fressen beides, andere nur eines.

Die Kosten für eine Kornnatter sind sehr unterschiedlich, es kommt auf die Farbvariante an. Bei privaten Züchtern kann man wildfarbene Jungtiere schon für 20,- € erwerben. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.
Weitere Kosten verursachen die Futtertiere mit ca 1 - 1,50 € pro Maus und nicht unerhelblich sind die Stromkosten die bei der Beleuchtung und Heizung des Terrariums enstehen. Ansonsten kommen noch Tierarztkosten hinzu die ab und an anfallen.

» kessy1996 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,62 »