Das Leben genießen

vom 26.01.2009, 22:55 Uhr

Ich denke, dass ich behaupten kann, dass ich mein Leben voll genieße! Ich arbeite seit Kurzem wieder Vollzeit im Kindergarten, habe einen Sohn im Alter von 2,5 Jahren und starte demnächst gemeinsam mit meinem Mann den Hausbau.

Dass es auf Dauer befriedigend sein kann, dass man nur zu Hause ist, kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich wäre es wohl die ersten paar Wochen angenehm und man würde es wohl sehr genießen, aber auf Dauer kann ich es mir gar nicht vorstellen, nicht arbeiten zu gehen. Denn auch, wenn es manchmal nervig, stressig oder anstrengend ist, so gehört es doch zum Leben dazu und bringt- sofern man im gewünschten Beruf tätig ist- auch Spaß und Freude.

Für mich gehört übrigens zum Genießen ebenfalls noch dazu, dass man sich ab und an mal etwas gönnt. Das muss nicht unbedingt etwas Teures sein- auch ein leckeres Essen (egal, ob selbst gekocht oder im Restaurant) oder ein Besuch im Zoo, Schwimmbad, usw. können etwas sein, dass zum Genießen des Lebens beiträgt. Auch wichtig finde ich, dass man das Leben bewusst wahrnimmt und nicht alles als selbstverständlich betrachtet. Man muss sich einfach auch an den kleinen Dingen des Lebens freuen! :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Leben genießen würde für mich als Mutter einer 2,5 jährigen Tochter heißen, wieder einen Tag das zu tun, worauf ICH Lust habe. Einfach einmal für 24 Stunden die Verantwortung abgeben und nur die Seele baumeln lassen.

Aber ich denke mal, daß ich nach einen Tag genug hätte. Keine Aufgabe zu haben ist meiner Meinung nach ziemlich unbefriedigend. Ich gehöre zu den Menschen, die abends gerne total müde ins Bett gehen und wissen warum sie so ferig sind.

Außerdem kann ich mir vorstellen, daß man beides (das Leben genießen UND Karriere machen) gut kombinieren kann oder vielleicht sogar besser gesagt, daß es Hand in Hand geht. Ich glaube nicht, daß ich glücklich werden könnte und mir einmal etwas vergönnen würde, wenn ich meinen Lebensunterhalt mit "Almosen" verdienen würde.

Ich denke mir aber auch, daß man das Leben nur genießen kann, wenn man einmal ganz unten gewesen ist und weis wie es sich anfühlt, wenn es einem ganz schlecht geht. Menschen, die in ihrem Leben ständig nur Glück haben und noch dazu nichts dafür tun müssen, können im Leben die kleinen Dinge doch garnicht genießen.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, dass das Leben genießen, für jeden etwas anderes heißt. Was ich mir nicht vorstellen kann, dass das Leben genießen sich so einfach in "arbeiten gehen" oder "schönen Urlaub machen" ausdrücken lässt, ebenso ist es wohl weniger wahrscheinlich, dass dazu eine Priorität zu setzen ausreicht. Vielmehr ist es wohl die Kombination unterschiedlicher Aktivitäten, die sich noch dazu immer wieder ändern kann. Was mir heute wichtig ist, kann es morgen schon wieder nicht mehr sein.

Ich bin heute einen Tag krank geschrieben. Am Vormittag war ich durchaus froh, dass ich mich in Ruhe auskurieren konnte. Trotzdem habe ich schon festgestellt, dass es nicht befriedigend finden würde, den gesamten Tag daheim zu sein. Klar würde ich auf Dauer genug zu tun finden, aber befriedigen würde mich das nicht und daher könnte ich mein Leben so nicht genießen.

Dass eine Tätigkeit als Angestellter auch befriedigend sein kann, merke ich auch gerade wieder. Denn das Angestelltendasein hat auch so sein Vorteile und außerdem ist nicht jeder dafür geschaffen selbst ein Unternehmen zu leiten. Dann gibt es aber eben auch die Mütter (und sicher auch Väter), die sich lieber den ganzen Tag um ihr Kind kümmern - klar, dass man das auch genießen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Man sollte ganz klar gucken, dass man seinen Job bzw. seine Schule auf die Reihe kriegt. Wenn man einen Job hat, der einem Spaß macht und man ihn gerne macht, dann hat man damit schon mal keine Probleme. Denn, wenn man das mit der Arbeit nicht hinkriegt, hat man auch meistens Probleme mit dem Geld und das bedeutet dann wieder Stress, weil das Geld nicht reicht.

Allerdings würde ich auch zusehen, dass ich ab und zu mal was mit Freunden mache und mich dabei wohl fühle. Also einfach mal abschalten und entspannen können, wenn einem die Arbeit oder die Schule zu viel wird. Falls es finanziell möglich ist, würde ich mindestens einmal im Jahr in den Urlaub fahren, um mal eine andere Welt zu sehen, als die, die ich den ganzen Tag zu Hause sehe.

Ich finde mal sollte einfach die Mitte zwischen Arbeit bzw. Schule und zu viel Entspannen finden. Man sollte einfach genießen, dass man arbeiten geht und auch genießen, wenn man sich mal zu Hause mit Freunden entspannt.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verstehe nicht, warum das eine das andere ausschließen sollte. Ich bin der Meinung, die sowohl Karriere gemacht haben und gleichzeitig ihr Leben genossen haben. Und ich denke, dass ich selber auch auf dem besten Weg dahin bin.

„Karriere machen“ muss ja nicht zwangsweise, dass man den ganzen Tag arbeiten muss wie ein Tier. Man muss kein Workaholic sein, um erfolgreich zu sein. Auch normale Menschen, die zu normalen Zeiten arbeiten, können auf der Karriereleiter aufsteigen. Ich denke, wenn man den ganzen Tag arbeiten würde, könnte man das Leben nicht genießen.

Aber genauso ist es auch umgekehrt: Wenn man keine Arbeit, dem entsprechend kein Geld und keine Wohnung hat, kann man das Leben auch nicht genießen. Auf der Straße zu leben, nichts zu essen zu haben und sich nicht auch mal etwas gönnen zu können fällt für mich nicht unter „das Leben genießen“, ebenso wenig, wenn man sein ganzes Leben lang immer nur am Feiern ist und ohne Ende Alkohol trinkt und Drogen nimmt.

Das Leben zu genießen heißt für mich, dass man schon gewisse Pflichten und Aufgaben hat, denen man nachkommen muss. Aber auch, dass man eine gewisse Freiheit hat: sprich man hat Freizeit , Freunde, unternimmt ab und zu mal etwas, fährt mal in den Urlaub- einfach genießen. Aber ich denke, dass es auch vielbeschäftigte Leute gibt, die auch durchaus ihr Leben genießen, für mich heißt genießen auch einfach zufrieden mit sich und seiner Situation zu sein und wenn es Leute zufrieden macht, erfolgreich zu sein, dann ist das doch auch okay.

Das heißt als, dass Karriere und Genuss des Lebens quasi Hand in Hand gehen. Es heißt einfach, dass die Menschen zufrieden mit ihrem Leben sind. Für den einen liegt das Glück in der Karriere, für den anderen in seiner Familie beziehungsweise in seinen Kindern, weshalb auch beispielsweise eine vielbeschäftigte Mutter durchaus zufrieden mit ihrem Leben sein kann.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Leben genießen heißt für mich persönlich, die Zeit und die Freiheit zu haben, um Dinge zu tun, die mich glücklich machen. In meinem Fall wäre das Reisen.

Zeit ist generell so ziemlich das kostbarste Gut, das einem zu Verfügung steht. Was Bringt es, viel Geld zu verdienen, wenn andere Dinge zu kurz kommen beziehungsweise ganz ausfallen müssen, weil man damit beschäftigt ist, um das goldene Kalb herumzutanzen. Es kommt nicht von ungefähr, dass so viele gutbezahlte Karrieristen irgendwann aussteigen und alles hinschmeissen, weil das Wesentliche fehlt. Was genau dieses gewisse Etwas ist, bleibt jedem selber überlassen. Für viele sind dies Statussymbole wie Autos, Häuser oder ähnliches. Ob dies auf Dauer glücklich macht, sei an dieser Stelle dahingestellt.

Auf jeden Fall sollte man sich nicht in den Dienst des Geldes stellen, da Zeit relativ begrenzt ist. Zeit mit seinen Liebsten verbringen, in Rarotonga den Sonnenuntergang genießen, mit Freunden abhängen und chillen, all das sind Dinge,die ich vor den finanziellen Wohlstand stelle und die ich auch sehr genieße.

» schdief » Beiträge: 18 » Talkpoints: 15,02 »

Ich finde es schon sehr wichtig, das Leben zu genießen und seiner "Freizeit" einen ordentlichen Stellenwert in seinem alltäglichen Leben einzuräumen. Dazu gehört, dass man sich Sachen hingibt, die einem Spaß machen, ob das nun spezielle Hobbies sind, soziale Kontakte zu pflegen oder einfach mal zu "chillen", also die Seele baumeln zu lassen und über sich und sein Leben nachzudenken. Das vergessen viele Menschen in unserer heutigen, schnelllebigen und leistungsorientierten Zeit, nämlich dass man auch mal innehalten muss und sich über seinen Weg bewusst werden sollte.

Viele von uns schauen immer nur gerade aus und nicht nach links und rechts und hinten und vergessen dabei sich und ihre Angehörigen, Freunde und so. Jedenfalls lieber an einem schönen Frühlingstag wie heute mal einen schönen Ausflug machen, einen Stadtbummel, mal ein Eis essen oder liebe Freunde zum Grillen einladen (gut, vielleicht noch etwas zu kalt :D). Jedenfalls heißt das für mich, das Leben in vollen Zügen zu genießen. :)

» Laertes » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,24 »

Für mich heißt "das Leben genießen", aus jedem Tag das Beste herausholen, jedem Tag irgendetwas Schönes abgewinnen, jeden Tag so bewusst wie möglich leben, jeden Tag leben, als wäre es mein Letzter. Es gibt auch schlechte Tage, aber selbst an solch einem Tag muss es irgendetwas geben, dass nicht so ganz doof oder zwecklos war, zum Beispiel wenn man jemanden Nettes zufällig beim Einkaufen getroffen hat, den man mag oder wenn die Sonne schien und die Vögel zwitscherten.

"Das Leben genießen" heißt, sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen. Wer immer nur nach dem ganz großen Glück sucht und danach schaut, was ihm alles noch fehlt bis dahin, kann das Leben folglich überhaupt nicht genießen. Genuss bedeutet Glück und Glück findet man nur, wenn man davon loslässt und nicht danach sucht. Man muss sich einfach überraschen lassen, was passiert.

Ich lasse mich gerne überraschen. Manchmal habe ich den ganzen Kopf voller zu erledigender und anderer negativer Dinge, wenn ich frühs aufstehe. Dann denke ich mir aber: na wer weiß, was der Tag noch so bietet! Und er hat immer etwas zu bieten. Sonne, Vogelgezwitscher, ein Gewitter, eine Katze, die sich von mir streicheln lässt, die ersten Schneeglöckchen entdecken, eine unverhoffte oder manchmal auch provozierte schöne Begegnung, ein Hallo, ein Lächeln, ein Lob, eine Umarmung, eine schöne Unterhaltung. Und diese kleinen und großen Überraschungen bedeuten für mich den absoluten Genuss und das absolute, grenzenlose Glück.

Bleibt trotzdem alles grau und trostlos, setze ich mich auf mein Fensterbrett oder in den Garten und mache in aller Ruhe bunte Seifenblasen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich denke, dass es die beste Lösung ist, wenn man das Leben durch Arbeit genießen kann. Das heißt, dass man sich Sachen, die man gerne haben würde, auch erarbeitet. Außerdem ist meiner Meinung nach wichtig, dass man ein gutes soziales Umfeld hat. Das können gute Freunde oder auch ein Partner sein. Das persönlich finde ich eigentlich das wichtigste, um das Leben genießen zu können. Natürlich kann man das Leben auch genießen, wenn man in seinem Traumberuf ausübt oder einfach nur die Zeit mit den eigenen Kindern genießt.

Meiner Meinung nach ist es keine gute Idee sich auf das Arbeiten oder auf das Genießen des Lebens zu konzentrieren. Ohne Arbeit oder sonst irgendeiner Beschäftigung macht das Leben in meinen Augen keinen Spaß mehr, weil man einfach sehr viel Freizeit hat, außer meiner Sicht zu viel. Ich sehe auch keinen Sinn darin, dass jemand sein ganzes Leben nur für die Karriere wegschmeißt. Beispielsweise haben solche Leute sehr wenig soziale Kontakte oder geschweige denn einen Lebenspartner. Wenn sie alt sind, haben sie Geld und was wollen sie dann damit? Mit ins Grab nehmen?

Ich möchte aber noch einen anderen Aspekt ansprechen, nämlich die Vollzeitmütter. Sie haben ihr Glück, wie auch alle anderen Mütter, darin gefunden sich um ihre Sprösslinge zu kümmern und diese aufwachsen zu sehen. Das kann ich auch vollkommen verstehen, wenn eine Mutter dann zuerst an ihr Kind denkt und dann erst an die Karriere. Ich glaube, dass diese Mütter ihr Leben wirklich genießen können, auch wenn es so erscheint, als ob sie sehr viel Stress hätten. Aber das ist natürlich nicht in jeder Familie so.

Manchmal finde ich aber auch die Einstellung gut, dass man so lebt, als ob es der letzte zu lebende Tag wäre. Diese Vorstellung finde ich bei Situationen sehr hilfreich, in denen man Angst hat sich zu entscheiden. Natürlich sollte man nicht jeden Tag so leben. :wink:

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich persönlich genieße das Leben immer dann, wenn ich wirklich abschalten kann und wirklich mich nur auf meine eigenen Wünsche konzentrieren kann. Aber natürlich kann man auch mit dem liebsten oder mit mehreren Freunden das Leben genießen, aber ich finde in der Zweisamkeit oder aber auch einfach ganz alleine kann man das Leben am besten genießen. Dazu braucht es dann auch einfach noch einen ordentlichen Standort, zum Beispiel an einem See oder schön hoch oben in den Bergen, und dann sollten natürlich am besten keine anderen Leute noch dabei sein, sonst komme ich einfach nicht richtig in den Genuss meines doch wirklich schönen Lebens.

Ich kann sagen, dass ich das Leben schon einmal so richtig genossen habe und das war in dem kleinen Land Liechtenstein. Dort waren wir ein paar Tage zu Gast und ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas Schönes wirklich selten erlebt habe. Die Luft dort war einfach total anders und alles in diesem Land war so, wie soll man sagen, einfach nur herrlich und purer Genuss. Natürlich gab es die Haupstadt Vaduz, aber man konnte auch in Vaduz tolle Sachen machen und es waren auch überhaupt nicht viele Leute dort, die einen irgend wie besonders am Genuss aufgehalten hätten, man konnte das gesamte Ambiente einfach perfekt wahrnehmen und auf sich wirken lassen.

Dann sind wir dort in Liechtenstein auch noch mit einem wahren Postbus den gesamten Berg dort hochgefahren. Als wir dann oben endlich angekommen waren, da muss ich sagen, dass sich der Genuss noch einmal gesteigert hat. So eine Genugtuung wie dort oben auf dem Berg, die hatte ich einfach noch nie in meinem Leben gespürt und dort oben war es auch wirklich so ruhig und so entspannt, dass man wirklich nur noch sein Leben genießen konnte. Und dann war da selbstverständlich auch noch die noch mehr als herrliche Aussicht, die ganzen Gebirgsketten und dann ist da auch noch ein Grenzfluss zur Schweiz und alles war wirklich unbeschreiblich schön. Ich finde, dass man sich auch nur dort wirklich auf das Leben konzentrieren kann und es auch eigentlich nur dort wirklich genießen kann.

Aber auch sonst kann ich manchmal das Leben durchaus genießen, zum Beispiel wenn ich mir einen schönen Film im Fernsehen anschaue oder aber wenn ich ein sehr schönes Spiel spiele, was mir einfach zusagt und welches mich einfach dazu bringt, mein Leben zu genießen. Das kommt aber bei Weitem nicht so oft vor wie im Urlaub, aber wenn ich denn mal auch bei mir zu Hause wirklich in das Genießen komme, dann wird es wirklich auch wieder schön und dann komme ich sogar ein wenig ins Schwitzen, so sehr genieße ich das Ganze. Und ich muss auch ich322 einfach Recht geben, wenn man einfach immer hart arbeitet und sich dann irgend wann zu seinem persönlichen Ziel bringt, und dies nur durch eigene Kraft und ohne besondere Mithilfe, am besten noch gegen den Widerstand, geschafft hat, dann kann man wirklich stolz auf sich sein und das Leben auch noch einmal ganz besonders genießen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge