HDMI DVI Kabel
Hallo,
ich habe vor mir ein HDMI - DVI Kabel zu kaufen um mein PC mit meinem TV zu verbinden. Ich habe folgendes Kabel gefunden Klick Das Kabel ist 5 Meter lang und kostet rund 9 Euro.
Aber meine Frage, hab ich irgendeinen Qualitsverlust, wenn ich mir ein solches recht günstiges Kabel kaufe oder hab ich da überhaupt keinen Qualitätsverlust? Bzw. sollte ich mir doch lieber ein teureres Kabel kaufen?
Danke im Vorraus für die Antworten.
Zuallererst sei gesagt - bei Digitalkabeln hat man grundsätzlich keinen mit analogen Kabeln vergleichbaren Qualitätsverlust: entweder es geht oder nicht. Es gibt dort nicht wie im analogen Bereich eine schleichende Qualitätsverschlechterung. Wenn das Kabel nicht ausreichend ist in der Qualität sieht man das auf jeden Fall durch Artefakte oder erst gar keinem Bild.
Ich habe ein ähnliches Kabel in 7,5m Ausführung: noch nie damit Probleme gehabt und ich betreibe einen Projektor daran, kann es also nur empfehlen. Generell ist www.reichelt.de was Kabel und Co. angeht sehr günstig und zuverlässig, ich habe im Laufe der Zeit sehr viele Kabel dort bestellt und auch mit Rückgaben keinerlei Ärger gehabt.
Du kannst bei Digitalkabeln auch einen Qualitätsverlust haben, beispielsweise, wenn die Masseverbindungen nicht sauber verdrahtet worden sind. Ich muss aber auch sagen, das das recht selten vorkommt, wenn, dann durchgehend bei allen Modellen, aber eben sehr selten.
Dennoch würde ich beim Kauf darauf achten, das ich ein Kabel erwerbe, was "stabil" ist und ich keine Angst habe, wenn ich das Kabel knicke, das es mir durchbricht. Ist so etwas wie Stabilität dann. Daher fallen die meisten billigen Kabel schon mal weg, selbst die Mittelklasse ist aber nicht signifikant teurer als die günstige Klasse und das sollte sich schon lohnen.
Auf die teuerste Ebens sollte man sich nur wagen, wenn man wirkliche High End Geräte hat, aber ansonsten ist das eher herausgeworfenes Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53888.html