Trockene Haut am Auge durch schminken

vom 26.01.2009, 14:39 Uhr

Hallo,
ich schminke mich eher selten und benutze dann Wimperntusche, etwas Eyeshadow und eventuell auch mal flüssigen Eyeliner.

Nun klagte ich vor einiger Zeit schonmal über entzündete Augenlider. Bepanthen Augencreme half schnell. Nun habe ich mich 2 Tage nacheinander geschminkt, und natürlich mit einem Augen-Make-Up-Entferner auch gründlich abgeschminkt. Morgends sind dann die Augen gerötet, die Haut trocken und stellenweise rissig.

Kommt das nun von der kalten Winterluft in Verbindung mit Schminke? Oder kann ich womöglich etwas davon plötzlich nicht mehr ab? Ich hatte vorher nie Probleme, und die Schminkutensilien sind auch nicht alt oder verdorben. Hat einer einen Rat oder muss ich wohl damit leben?

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne das auch, als ich etwa 15 war habe ich mich eine Zeit lang fast jden Tag so in der Art geschminktwie du es beschreibst und dann irgendwann ging es mir genau wie dir. Meine Augenlider waren gerötet, haben gejuckt und sich auch ein wenig geschuppt. Ich war damit dann beim Dermatologen und der meinte, dass das eine Kontaktallergie ist und ich mich nun nicht mehr schminken dürfte. Ich habe mich dann auch wirklich nicht mehr geschminkt nur noch wenn wirklich ein ganz großer Anlass war und dann auch nur mit hypoallergener Schminke aus der Apotheke.

Aber in letzter Zeit habe ich mich wieder öfter mit ganz normaler Schminke geschminkt und plötzlich vertrage ich es wieder. Ich kann nun nur nicht genau sagen, ob das damals speziell an der Schminke lag oder an dem Make-Up-Entferner. Ich würde dir erst mal empfehlen, dich eine ganze Zeit lang nicht mehr zu schminken, damit sich die Haut auf deinen Augenlidern komplett erholen kann. Im schlimmsten Fall musst du zum Arzt und dir Salbe holen. Und dann würde ich mir komplett neue Schminke und neuen Entferner kaufen, damit du nicht gefahr läufst, dass du nur gegen das spezielle Produkt, was du gerade benutzt allergisch bist.

Zur Not, wenns schlimmer wird oder immer wieder kommt musst du eine Allergietestung beim Arzt machen und im schlimmsten Fall eben für immer komplett auf Schminke verzichten.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge