suche Möglichkeit große einzelne Datei auf DVD brennen

vom 26.01.2009, 13:33 Uhr

Hallo,
Ich suche eine Möglichkeit großen Daten auf DVD zu brennen. Aber Daten die Größer sind als 4,7 GB.

Gibt es Größere Rohlinge und kann man sie mit jedem DVD Brenner auch benutzten? Oder kann man die Dateien auch teilen und auf 2 DVDs brennen? Es sind aber auch nicht viele Daten die man sonst teilen kann sondern Einzelne große Daten. Wie zum Beispiel ein Programm oder eine DVD. Es sind keine Kopiergeschütze gekaufte DVDs sondern eignende zusammengestellt. Hat jemand vielleicht ein Vorschlag wie ich eine einzelne Große Datei die etwa 7 bis 8 GB groß sind zu brennen.

» vita » Beiträge: 50 » Talkpoints: 31,17 »

Entweder codierst du die Rohdaten mit einem anderen Codec (DivX zum Beispiel, um diese kleiner zu machen - solange es Mediendateien sind, über die wir hier sprechen).

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, die große Datei zu splitten, dazu gibt es diverse Programme (lohnt sich aber nur bei gewissen Daten), ich benutze dafür entweder Winrar oder hjsplit, einfach danach mal googlen, wobei ich hjsplit für die bessere Variante halte (dadurch wird die Datei in zwei Segmente gesplittet, die man später wieder zusammensetzen kann (wie auch bei Winrar), das abspielen der Datei ist dann aber nicht möglich, ohne die Segmente wieder zusammenzusetzen).

Letzlich gibt es dann noch die Möglichkeit der sogenannten Double Layer Rohlinge (DVD+R DL), diese haben zwei Schichten und können so das doppelte speichern, also gut etwas über 8GB. Dazu brauchst du einen handelsüblichen neuen DVD Brenner (alles, was 4 Jahre alt, sollte Double Layer ohne Probleme brennen), Nero oder ein vergleichbares Brennprogramm und natürlich sollte die Brennsoftware (was diese aber meistens von alleine macht) den Mark DVD-ROM von alleine setzen, denn es gibt immer noch DVD Player, die DVD DLs nicht abspielen (das wird durch den mark DVD-ROM umgangen, der dem Player eine normale DVD vorgaukelt.)

Größere Datenmengen sind dann nur noch mit BluRay zu realisieren, aber hier sind die Kosten immer noch zu hoch.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge