Kenntnisse im Esperanto auffrischen

vom 25.01.2009, 20:59 Uhr

Hallo!

Ich habe in der Schule mal durch eine Projektwoche und eine anschließende Arbeitsgemeinschaft Esperanto begonnen. Das hat eigentlich relativ viel Spaß gemacht, da man auch ohne viel zu Lernen sprechen, lesen und schreiben konnte. Man hat durch Kenntnisse in anderen Sprachen eben schon viele Wörter erahnen können.

Jetzt wüsste ich gerne, wie man die Kenntnisse am Besten wieder auffrischen kann. Mein Lehrer hatte früher mal so eine Seite, auf der man E-Mail- & Brieffreunde für Esperanto finden konnte, kennt jemand diese Seite? Ich finde leider den Link nicht mehr.

Welche Bücher könnte man denn dafür nehmen? Ich wollte eigentlich kein richtiges "Lehrbuch" nehmen, da da immer nur doofe Geschichten drin stehen (ich hatte mal ein schreckliches Buch über eine Schildkröte), aber ich weiß nicht, ob ein richtiger Roman nicht doch etwas überfordernd wäre.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Konnte ehrlich nie verstehen warum sich Leute mit so einer künstlichen Sprache beschäftigen. Ich versteh den Weltsprache-Grundgedanken, aber die Idee einer Plansprache kann nicht funktionieren, die Weltsprache ist derzeit nun mal Englisch und diese Vormachtstellung kann man nicht durchbrechen und macht auch keinen Sinn. Es stimmt schon die Vormacht-Sprachen haben sich stets gewandelt waren es früher im Mittelalter Latein, so ging sie über zu Französisch und in Zukunft wird wohl Chinesisch einen höheren Stellenwert einnehmen, aber sowas lässt sich nicht lenken oder planen.

Hier wäre ein Esperanto Chat.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^