Freund verbietet mir abzunehmen!

vom 25.01.2009, 18:30 Uhr

Hallo!

Also ich hatte ja mal einen anderen Beitrag, weil ich dachte, dass mein Freund mich zu dick findet. Offensichtlich findet er mich allerdings zu dünn. Ich muss sagen, ich hab in letzter Zeit stark zugenommen, mir passen einige Hosen nicht mehr und ich gefalle mir nicht mehr.

Neulich beim Essen gehen hat er mich dann gefragt, warum ich neuerdings so wenig essen würde, wo ich doch früher einen gesünderen Appetit gehabt hätte. Habe ihm dann gesagt, dass weniger esse zum Abnehmen und auch mehr Sport machen will.

Er ist danach aber total ausgerastet, hat mich praktisch gezwungen meinen Teller aufzuessen und hat dann sogar gesagt, dass er mit mir Schluss machen würde, wenn ich abnehme und dass er nicht will, dass ich magersüchtig werde.

Was kann ich denn jetzt tun? Bin dann einfach nach Hause, weil mir das zu doof war und es ja mein Körper ist. Allerdings ist er seitdem extrem zickig drauf und redet nicht mit mir über das Thema. Er verhält sich auch abweisend und fragt mich ständig nach meinem Körpergewicht.

LG!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallöchen,

Also in aller erster Linie solltest du dich natürlich selber wohl fühlen unabhängig davon, was andere finden. Darf man fragen, was du wiegst auf welche Größe? Manchmal bewertet man sich allerdings selbst zu hart oder auch zu wenig hart ;) in dem Falle ist es natürlich schön,wenn man jemanden hat, der einen da einschätzen kann und das dann auch ehrlich sagt.

Bist du denn zu dünn, oder ist es möglich, dass dein Freund da nur irgendwelche Geschichten gehört oder gelesen hat und er jetzt schlimmeres befürchtet? Quatsch finde ich es natürlich, dass er sofort mit dir Schluss machen wollte, weil du deinen Teller nicht aufisst. Das ist nun ja wirklich Kindergarten- Niveau und für nichts eine Lösung.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder sich selbst in seiner Haut wohlfühlen muss. Wenn du also abnehmen willst, dann geht das deinen Freund im Prinzip nichts an.

Allerdings geht es ihn etwas an, wenn du "es nicht nötig hast" abzunehmen. Sprich wenn du durch eine Diät ins Untergewicht und dadurch vielleicht sogar in eine Essstörung rutschen könntest. Das kann man auf die Ferne natürlich nicht beurteilen. Die Frage wieviel du wiegst und wie groß du bist wurde ja schon gestellt. Ich wandel die mal ab in die Frage, wie alt du bist und wie dein BMI ist. Da mußt du keine genauen Kilozahlen nennen. Ist vielleicht einfacher.

Natürlich gibt es auch Männer, die eher auf dicke Frauen stehen und alle daran setzen, dass diese auch so bleiben bzw. weiter zunehmen. Das will ich deinem Freund nicht unterstellen, aber die Möglichkeit gibt es natürlich. Wenn du also wirklich Grund zum abnehmen hast (also Übergewicht hast) und dein Freund extrem rumzickt, dann würde ich das schon hinterfragen. Denn das könnte dann keine dumme Zickerei, sondern auch in gewisser Weise krankhaft sein.

Aber alles hängt natürlich erst einmal von deiner wirklichen Figur ab und ob du eine Diät auch objektiv nötig hast. Es kann ja sein, dass sich dein Freund einfach Gedanken um deine Gesundheit macht. Genauso wie zu viele Kilos sind ja auch zu wenige Kilos ungesund.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

Ich wandel die mal ab in die Frage, wie alt du bist und wie dein BMI ist. Da mußt du keine genauen Kilozahlen nennen. Ist vielleicht einfacher.

Naja, der muss auch nicht hinhauen. Wenn du zum Beispiel sehr viel oder gar keinen Sport machst, kann der sehr unaussagekräftig sein. Natürlich wirkt die Figur bei jedem anders, auch wenn Größe und Gewicht gleich sind. Das hängt einfach mit den Proportionen zusammen. Aber Größe und Gewicht sind aussagekräftiger..

LG

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:Habe ihm dann gesagt, dass weniger esse zum Abnehmen und auch mehr Sport machen will.

Der zweite Teil der Aussage sagt mir, dass dein Freund sich in erster Linie wohl Sorgen macht. Ob das allerdings so berechtigt ist, ist halt die Frage, die du dir selbst auch stellen musst.

Da du schreibst, dass du vor einer Weile zugenommen hast sodass dir alte Hosen nicht mehr passen (ich denke mal du meinst nicht die Hosen aus der Pubertät oder? ;) ) schätze ich jetzt aus der Entfernung einfach mal, dass du vorher in etwa normalgewichtig warst und auch nur dorthin wieder zurückmöchtest - so richtig?

Wenn dem so ist würde ich deinen Freund mal fragen, ob seine Sorge nicht etwas übertrieben ist. Wie schon gesagt wurde soll man sich im eigenen Körper ja auch wohlfühlen, und wenn du das im Moment nicht tust ist etwas abnehmen doch ganz gut.

Gibt es bei dir eine Vorgeschichte im Punkt Essstörungen? Falls ja kann ich die Sorge deines Freundes nachvollziehen. Unter Umständen hatte aber auch er im Familien- oder Bekanntenkreis mal einen Fall von Magersucht oder ähnlichem gehabt und hat deswegen jetzt die etwas übertriebene Sorge, dass jede Form von Abnehmen gleich dazu führt?

Ich würde versuchen, in Ruhe mit ihm zu reden - vielleicht auch erstmal ein wenig abzuwarten, wo er im Moment auf Stur schaltest. Wenn du ihm klar machst dass du einfach nur ein paar Kilos verlieren möchtest und deswegen nicht gleich eine Essstörung entwickeln wirst beruhigt er sich vielleicht wieder.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Wenn du abnehmen möchtest, dann nimm ab und lass dich nicht emotional erpressen, indem dein Partner zu dir sagt, dass er Schluss macht.

Ich kenne das genauso wie du es jetzt geschrieben hast. Ich war einmal wirklich sehr dick und ich wollte abnehmen. Mein damaliger Partner wollte das auch nicht. Er wollte, dass ich so bleibe wie ich bin, obwohl er mich anders kennengelernt hat. Und das nur aus einem einzigen Grund. Als er mich kennenlernte, war ich selbstbewußt und ich wart mir auch klar darüber, dass die Männer sich auch mal nach mir umschauten. Denn ich hatte eine wirklich gute Figur, in die er sich ja anscheinend auch verliebte.

Dann wurde ich doch dicker und mein Selbstbewußtsein schwand auch ein wenig, weil ich mich selber nciht mehr leiden konnte. Immer wenn ich in den Spiegel sah fand ich es schlimm, dass ich zugenommen hatte. Ich beschloss damals abzunehmen und da kamen auch die gleichen Worte, wie von deinem Partner. Er brachte mir eigentlich sonst nie etwas zwischendurch mit. Ab diesem Tag überhäufte er mich mit meiner Lieblingsschokolade und anderen Leckereien. Er lud mich öfters zum Essen ein, nur, damit ich ja nicht abnehme. Ich machte aber das ganze nicht mit und ich habe mit ihm geredet. Und zwar habe ich den Spieß umgedreht.

Ich habe ihm gesagt, wenn er mich nicht lässt und ich mir Steine in den Weg legt, wenn ich abnehmen will, dann mache ICH Schluss. Ich denke, dass er das kapiert hat. Und hinterher meinte er dann zu mir, dass es ihm ja selber gefallen würde, wenn ich wieder so schlank wäre, aber er hat dann Angst und ist fürchterlich eifersüchtig, wenn andre Männer sich nach mir umschauen.

Die Beziehung ist letztendlich an seiner unausstehlichen Eifersucht gescheitert und nicht daran, dass ich abgenommen habe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:, aber er hat dann Angst und ist fürchterlich eifersüchtig, wenn andre Männer sich nach mir umschauen..

Jaap, das mit der Eifersucht und Kontrollwahn wollte ich auch gerade einwerfen, aber Diamante hat das toll erkannt und beschrieben. Wahrscheinlich macht er das nicht mal bewusst, aber so kann er die Beziehung besser kontrollieren, braucht nicht selber auf sein Äußeres zu sehen (mit dem er wohl auch nicht ganz zufrieden ist) und braucht keinen Konkurrenten in seinem Revier zu fürchten.

Wenn er gleich mit der Magersucht-Geschichte kommt, dann ist wohl für ihm jede Änderung die du vornimmst eine Bedrohung, die sich gegen ihm stellt und die es gilt schon im Ansatz zu ersticken.

Ich nehme an dein Freund ist von seinen allgemeinen Wesen her dominant, nicht sehr selbstsicher und stets neidisch auf andere, kann das stimmen?

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich klingt das fast so, als hätte dein Freund schon mal in der Vergangenheit schlechte refahrungen mit Magersucht und Esstörungen gemacht, Vielleicht war ja seine Ex-Freundin magersüchtig und er musste die ganzen Strapazen mitmachen, die ganze Angst, die er um sie hatte und die ewigen Diskussionen ums Essen, im schlimmsten Fall vielleicht auch einen Krankenhausaufenthalt mit Zwangsernährung. Das könnte seine übertriebene Reaktion erklären, da er ja wirklich fast schon panisch auf deinen Wunsch abzunehmen reagiert hat.

Die Frage ist natürlich wirklich, ob du nun vorher extrem dünn warst und jetzt gerade das erste mal wieder normal aussiehst oder ob du vorher normalgewichtig warst und jetzt eben wirklich ein bisschen zu viel auf den Hüften hast. Ich würde einfach noch mal mit deinem Freund reden und versuchen herauszufinden, wieso er so krass auf deinen Diätwunsch ragiert hat. Vielleicht könnt ihr ja auch in einem ruhigen Gespräch alles klären. Das mit dem sich trennen war sicherlich nur eine Affektreaktion von ihm, ich kann mir nicht vorstellen, dass er das wirklich ernst gemeint hat.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es soll jetzt nicht abwertend klingen, aber was ist denn bitte mit deinem Freund los? Also ich persönlich fände es toll wenn meine Freundin versucht etwas abzunehmen. Es seidenn sie ist schon dünn genug und würde dadurch wieder unästhetisch auf mich wirken.

Also ich denke der Grund warum dein Freund nicht will, dass du abnimmst ist vor allem die Eifersucht, dass dir die Männer vermehrt hinterher schauen könnten, wenn du dich etwas mehr in Form bringst. Oder er hat Angst das er dich dann nicht halten kann, weil dich mehr und mehr Männer umwerben, die körperlich oder finanziell mehr zu bieten haben als er.

Ich würde ihm an deiner Stelle klar machen, dass du ihn wirklich liebst und das du ihn nicht für einen anderen Mann verlassen würdest nur weil dieser vielleicht mehr Geld hat oder ähnliches. Wenn er dennoch nicht herumzukriegen ist würde ich einfach trotzdem abnehmen und ihm dann beweisen das du ihn trotzdem nicht verlässt, dadurch sollten seine Ängste und seine Eifersucht verschwinden.

Mit freundlichen Grüßen
Nano

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »

Also ich bin gerade in der gleichen Situation - nur das meine Partnerin abnehmen will und nicht ich. Aber bei mir hat das nichts damit zu tun, dass ich dann eifersüchtig werde, weil sie dünner (& schöner?) wird. Es ist einfach weil..

1) Wir essen ziemlich oft auswärts. Und ich möchte eigentlich ungern darauf verzichten. Aber dann heißt es "Du unterstützt mich nicht!", aber ICH bin eher untergewichtig, wieso sollte ich dann auf sowas wie Mc Donalds verzichten? Und ich esse STÄNDIG was Süßes. Sie könnte da nicht widerstehen. Und dann wäre es wieder meine Schuld.

2) Ich kenne Menschen, die magersüchtig waren. Ich habe gesehen, wie sie gelitten haben. Am Anfang hieß es auch "Nur 1-2 Kilo." Und meine Partnerin gehört leider nicht zu der Sorte Frau die irgendwann sagen kann "genug." Sie würde immer weiter abnehmen.

Gott sei Dank hat sie das mit dem Abnehmen erstmal reduziert. Wir gehen nur noch 1x pro Woche auswärts essen, aber immerhin etwas ;) und auf Schokolade wird auch nicht verzichtet!

Also würde ich dir vorschlagen, ihr macht Kompromisse. Rede mit ihm und frag ihn, was genau ihn bei deiner Diät stört. Und dann kannst du schauen, ob sich da etwas machen lässt! Viel Erfolg beim Abnehmen.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge