Anzeichen für ADS

vom 25.01.2009, 15:13 Uhr

Ich hätte mal eine Frage an jemanden, der sich mit ADS (bei Erwachsenen) etwas auskennt. Und zwar kennt man das ja aus Erzählungen nur so, dass das Kinder haben und die entweder total hibbelig oder Tagträumer sind. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich zu der zweiten Gruppe dazugehören könnte.

Und zwar fängt es beim Lernen so an: Ich setze mich mit meiner Mappe hin und will den Stoff erstmal nur durchlesen, dann verliere ich nach einer halben Seite den Faden und starre erstmal an die Wand. Ich kann mich stundenlang damit beschäftigen, die Decke oder einen Gegenstand anzuschauen, dabei meine Mappe oder ein Buch in den Händen zu halten und dabei an Nichts zu denken.

Das mit dem an Nichts denken ist auch ein weiterer Punkt. Denkt man, wenn man ADS hat an nichts oder ist man gedanklich bei anderen Dingen? Ich denke eher an nichts, denn Gedanken mache ich mir dabei eher weniger. Ich werde auch oft gefragt, wie man an Nichts denken kann, das kann ich gar nicht beschreiben, ich fixiere dann meistens einen Punkt, den ich anschaue und bin dann wie weggetreten (vollkommener Entspannungszustand).

Kann mir jemand nähere Informationen geben oder mit vielleicht raten, was ich mir meinem Problem tun soll? Ich habe gehört, dass es Ärzte für ADS gibt, die speziell auf Erwachsene eingestellt sind. Ist das sinnvoll?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Solche Verhaltensweise kenne ich auch von mir. Es kamen auch noch andere Punkte dazu und ich habe vor ein paar Jahren eine Testung machen lassen. Einfach weil es mich interessiert hat.

Testungen werden hier durch die Psychiatrischen Institutsambulanzen angeboten. Ich habe eh schon eine Gruppe in einer der Psychiatrischen Institutsambulanzen besucht und habe dort wegen einer ADS Testung angefragt. Beziehungsweise gab mir einer der Ärzte, die meine Gruppe geleitet haben, den Tipp.

Das ging dann auch relativ unbürokratisch. Ich fragte im Büro nach und bekam Termine für die Testung. Dazu brauchte ich nur meine Krankenversicherungskarte. Könnte sein, dass man heute eine Überweisung braucht. Die kann aber auch ein Hausarzt ausstellen.

Ich glaube, ich hatte damals zwei Termine zu der Testung. Könnten aber auch drei Termine gewesen sein. Normal ist dann wohl noch ein Termin um die Ergebnisse zu besprechen, den ich aber nicht hatte. Was aber eher an der testenden Therapeutin lag. War alles ein wenig eigenartig.

Hier bieten beide Psychiatrischen Institutsambulanzen ADS Tests für Erwachsene an. Viele psychiatrische Kliniken haben eine Institutsambulanz, die eben solche Tests durch führt. Sinnvoll ist allerdings, dass man darauf achtet, dass die eben auch ADS/ADHS im Erwachsenenalter behandeln.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge