Holt AMD Intel wieder ein?

vom 25.01.2009, 13:45 Uhr

Schafft AMD es wieder aufzuschließen?

Ja
2
67%
Nein
1
33%
Keine Ahnung, mir egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

AMD war früher bis du den ersten richtigen Dual Cores von Intel eigentlich immer recht führend bzw. ebenwürdig mit Intel. Doch seit den Intel 2 duo CPUs ist Intel davon gezogen. Sicherlich hat AMD versucht viel über den Preis zu machen um wenigstens auf dem Low Budget Markt die Nummer 1 zu sein, das haben sie meiner Meinung auch geschaft. Aber die große Käuferschicht der Gamer konnten sie schlecht ansprechen. Das ist eigentlich auch bis heute noch so, wenn man eben mal vom Phenom II absieht.

Er hat einen guten Preis, er ist noch bei DDR2 und erfordert somit keinen überteuerten Ram und Mainboards wie die I7 Generation von Intel und dennoch ist er von der Leistung bei den Quadcores vorne dabei.

Ist das der Beginn AMDs um die Lücke wieder zu schließen? Was meint ihr?

» DeutscherMeisterTSG » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,04 »



Mit Sicherheit wird AMD wieder auf Intel aufschließen, nur lässt sich nicht genau bestimmen, bis wann. Immerhin hat AMD es vor Prozessoren mit drei Kernen herzustellen und damit eine Marktlücke zu schließen (für alle, die nicht zu viel Leistung brauchen). Intel hat seine Sache in den letzten Jahren zwar sehr gut gemacht, aber Amd lernt auch immer weiter dazu. Zur I7-generation kann ich nur sagen, dass diese bisher noch nicht ausgereift ist und die Gamer im Moment sicher eher zu guten Quadcores greifen würden.

War erstletztens mal im PC-Laden und hab gehört, dass der I7 noch Probleme macht. Was denAspekt von DDR-2-Ram angeht kann ich nur sagen, dass der Markt da im Wandel ist. De Preise fallen und DDR-3-Rams werden in geraumer Zeit auch viel günstiger.

» kohlenjurie211 » Beiträge: 75 » Talkpoints: 23,74 »


Ich denke in naher Zukunft wird AMD nicht wieder zu Intel aufschließen. Dafür haben sie Intel einfach zu weit davon ziehen lassen. Ich denke der Phenom X4 II reicht nicht aus um wieder aufzuschließen zu Intel. Natürlich haben die Prozessoren der i7 Reihe noch ein paar kleine Macken doch alles in allem sind sie den vergleichbaren AMD Prozessoren haushoch überlegen.

Auch in Sachen Preis, die frühere Stärke von AMD, kann Intel immer mehr überzeugen. So gibt es den E8400 mittlerweile schon für rund 140 Euro und vergleichbare Modelle von AMD kosten ähnlich viel wenn ncht sogar mehr, wobei dies natürlich auch durch die höhere Leistung von Intel Prozessoren ausgelöst wird.

Benutzeravatar

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »



Das typische kommen und gehen. Erst war Intel auf dem Oylmp mit dem Pentium 4 und der Netburst Architektur, dann kam AMD mit dem Athlon 64 (und kurz darauf mit den ersten echten DualCore Prozessoren, denen Intel außer den D8xx und D9xx dualähnlichen Prozessoren nichts entgegenzusetzen hatte, da sie eben keine echten DualCore Prozessoren waren), dann kam die Architektur Core Duo und AMD war machlos, nun ist die Core Duo Architektur immer noch erfolgreich und der Phenom II kann nichts daran ändern, auch die TripleCore Prozessoren, wie von AMD angeregt, werden das Bild kaum ändern.

Einziger Vorteil für AMD gegenüber den i7 Prozessoren, das die Phenoms richtig günstig sind un gegebenenfalls auch mit DDR3 Arbeitsspeicher betrieben werden können, der im Gegensatz zu DDR3 richtig günstig ist, die Mainboards sind eh durch die Bank weg günstiger als die von Intel für den i7.

AMD wird in naher Zukunft (Nachfolger des Phenoms II) wieder eine Architektur auf den Markt bringen, der Intel vorläufig nichts entgegenzusetzen hat. Ist eben ein kommen und gehen, mal ist der stark, dann der andere, wie bei den Grafikkarten.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke und hoffe, dass es AMD wieder schafft mit Intel gleichzuziehen. Mit den neuen QuadCores hat AMD auf jeden Fall eine Chance. Wenn AMD diese dann noch preislich gut anbietet, so sollte es doch möglich sein ein paar Intelkunden zum Wechsel zu bewegen. Man muss AMD auch gut heißen, dass sie es bis jetzt immer geschafft haben gegen das Monopol von Intel, welches nicht unbedingt mit rechten Dingen aufgebaut wurde, anzukommen.

Ein guter Schritt von AMD war es sicher auch mit den Arabern zusammenzuarbeiten und die Produktion auszugliedern. So kann sich AMD wieder auf sein eigentliches Geschäft konzentrieren und nebenbei schaffen die Araber das Ganze Geld ran, welches AMD dann wieder zu Intel nach oben schießt.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^