Hilfe bei Schlafstörungen

vom 16.02.2007, 12:53 Uhr

Zur Zeit geht's mir irgendwie nicht gut, kann nicht wirklich schlafen. Erst brauch ich ewig bis ich endlich mal eingeschlafen bin, dann wach ich dauernd auf und bin so ruhelos. Ich gehe auf die Toilette obwohl ich gar nicht muss, ich hol mir was zu trinken und hab keinen Durst, nur damit die Nacht rumgeht! Mir schießen dann tausend Gedanken durch den Kopf wenn ich wach liege, was ich alles noch zu machen hab und was so auf mich zukommt, manchmal denke ich auch über mein bisheriges Leben nach... dabei will ich nachts einfach nur zur Ruhe kommen, die brauch ich auch, denn mein Job ist anstrengend und so langsam machen mich die schlaflosen Nächte fertig. was hilft gegen diese Schlaflosigkeit und Ruhelosigkeit? Bin wirklich dankbar für Ratschläge!!

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du musst versuchen, zur Ruhe zu kommen, und zwar bevor du schlafen gehst. Iss spät abends nichts mehr und trinke keinen Alkohol. Nicht rauchen. Mach dir eine warme Honigmilch, das soll ein wahres Einschlafwunder sein. Nimm dir tagsüber Zeit um nachzudenken, dann musst du das nicht nachts tun, wo die Gedanken sowieso im Kreis laufen. Reib dir ein wenig Pfefferminzöl unter die Nase, das lässt dich tiefer atmen und schneller zur Ruhe kommen. Auch sollte man an seinem Schlafplatz nicht fernsehen, nicht essen, nicht diskutieren und streiten, eigentlich nichtmal lesen, sondern wirklich nur schlafen.

Schlaftabletten würde ich NICHT nehmen, da fühlst du dich am nächsten Morgen nur doppelt kaputt und geschafft, außerdem ist das kein gesunder Schlaf sondern nur ein betäubter. Wenn du irgendwas nehmen willst dann etwas homöopathisches, zum Beispiel Baldrian.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das so gut ich mach fast jede Nacht durch man das ist schlimm. Ich hab schon alles versucht sogar Beruhigungstabletten und Schlafmittel aber bei mir hat das nichts gebracht echt merkwürdig. Falls das bei dir nicht weg geht würde ich mal in ein Schlaflabor gehen gibt es in fast jedem Krankenhaus würde ich mich mal informieren.

Benutzeravatar

» juli0204 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,72 »



Gerade wenn einem kurz vor dem Einschlafen tausende Gedanken durch den Kopf schwirren, kann es hilfreich sein, sich einen Zettel und Stift neben das Bett zu legen, und die wichtigsten Punkte zu notieren (z.B. wenn man darüber nachdenkt, was am nächsten Tag alles zu tun ist).

Zudem würde ich auch keine Schlaftabletten nehmen, sondern es eher mit pflanzlichen Mitteln versuchen. Ich habe z.B. (als ich eine anstrendende Prüfungszeit vor mir hatte) Baldrian und Hopfentabletten genommen, die können da ganz hilfreich sein. Allerdings dauert es ein Weile, bis man (wenn überhaupt) die erwünschte Wirkung verspürt. Probier doch mal "Entspannungs-Tees", ich habe letztens in einem Teeladen einen "Gute-Nacht-Tee" gesehen. Ich weiß zwar nicht, woraus der besteht, aber vielleicht wär das ja was?

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kenne ich. Bei mir hilft immer:

- viel Sport
- etwas unternehmen
- viel mit Freunden machen
- reden... über Gott und die Welt, alles was einen beschäftigt
- vorm Schlafen gehen nicht mehr essen, den Abend ruhig mit etwas ruhiger Musik oder einem Buch ausklingen lassen
- im Bett an einfache Sachen denken, den letzten Urlaub oder andere schöne Erinnerungen

Ansonsten versuch es doch mal mit diversen Tee's, Baldrian oder so!

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »


Ich nutze mittlerweile Bachblüten Rescue Night und Lavendelöl, um ruhig und sicher ein zu schlafen. Beides ist gesundheitlich unbedenklich. Die Bachblütentropfen gibt es in jeder Apotheke, man sollte nur darauf achten auch wirklich die Nachtmischung zu kaufen. Ich träufele mir die empfohlene Zahl Tropfen vor dem Schlafengehen auf die Zunge, klar das schmeckt ein bisschen bitter, aber mit einem Schluck Wasser hinterher ist das überhaupt kein Problem.

Lavendelöl tupfe ich mir aufs Handgelenk, da ich meine Hand beim Schlafen immer auf das Kopfkissen neben dem Gesicht liegen habe, so habe ich den Lavendelgeruch automatisch in der Nase. Hilft das nicht, so kommt noch ein Tropfen Öl unter die Nase und auf die Schläfen. Sofern man keine Allergie oder Überempfindlichkeit auf ätherische Öle hat, ist das ein gutes Hausmittel.

» schokopudding » Beiträge: 50 » Talkpoints: 2,54 »


Ich kann mich meinem Vorposter hinsichtlich der Wirkung von Lavendel nur anschließen. Ich selbst verwende in unruhigen Nächten gerne ein Schläfenbalsam, dass auf Lavendelöl basiert.

Es klingt für mich aber auch sehr stark danach, als hättest du einen stressigen Alltag und könntest daher nicht abschalten. Als würden dich Job und Ähnliches auch abends oder nachts noch beschäftigen. Denn solch ein Problem hatte ich vor geraumer Zeit auch. ich konnte über Monate hinweg nicht mehr als 2-3 Stunden pro Nacht schlafen und das meist auch erst gegen 4 oder 5 uhr morgens. ein Gespräch mit meinem Arzt ergab, dass die Schlaflosigkeit wohl stressbedingt sei. Nachdem ich aufhörte mich auf der Uni mit immer mehr zusätzlichen Vorlesungen und Seminaren zu überfordern, kam auch mein Schlaf wieder.

» PassionLatte » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,61 »



Schlaflosigkeit ist eine ernst zunehmendes Thema, viele die darunter leiden bekommen auch Depressionen, nein dies soll keine Diagnose sein.Ich rate dir einen Arzt aufzusuchen nur diese können Diagnosen erstellen und dir helfen. Falls du Angst davor hast, sehr viele Menschen leiden unter Schlaflosigkeit, und viele Ärzte kennen das Thema schon.

Ich weiß von einer Freundin das ein Arzt ihr Schlafentzug verschrieben hat, gegen Schlaflosigkeit. Allerdings solltest du das Zuhause machen, und falls du arbeitest, geht es ja dann nicht anders als sich Krankschreiben zu lassen, wobei wir wieder beim Thema Arzt wären ;)

» Bittersweet-massacre » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,41 »


Schlaflosigkeit ist ein ernst zunehmendes Thema, viele die darunter leiden bekommen auch Depressionen, nein dies soll keine Diagnose sein.Ich rate dir einen Arzt aufzusuchen, nur diese können Diagnosen erstellen und dir helfen. Falls du Angst davor hast, sehr viele Menschen leiden unter Schlaflosigkeit, und viele Ärzte kennen das Thema schon und wissen schnell eine Lösung.

Ich weiß von einer Freundin das ein Arzt ihr Schlafentzug verschrieben hat, gegen Schlaflosigkeit. Allerdings solltest du das zu Hause machen, und falls du arbeitest, geht es ja dann nicht anders als sich Krankschreiben zu lassen, wobei wir wieder beim Thema Arzt wären ;)

» Bittersweet-massacre » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^