Wie Symbole vom Desktop entfernen?

vom 24.01.2009, 14:03 Uhr

Ich bin computertechnisch nicht sehr hoch begabt und daher habe ich nun auch eine warscheinlich etwas "dumme" Frage. Ich habe das Problem, dass ich sehr viele Programme auf meinem Computer habe und daher mein Desktop auch sehr voll ist. Nun will ich etwas Ordnung auf dem Desktop haben und daher will ich die Symbole entfernen, ohne dass ich die Programme lösche.

Ich wusste vor einiger zeit mal wie das geht, doch jetzt bin ich irgendwie ratlos. Einige Programmsymbole lassen sich einfach entfernen, indem ich das Symbol lösche, doch bei manchen Programmen würde ich sie komplett löschen was ich nicht will. Ich habe übringens das Betriebssystem Windows Vista. Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Desktopverknüpfungen solltest du auch unter Windows Vista einfach mit einem Rechtsklick -> löschen entfernen können. Danach kommt eine Frage ob man sich sicher ist, dass man löschen will und meist noch eine Information, dass man grade nicht das ganze Programm sondern nur die Verknüpfung gelöscht hast. Alternativ kannst du das Symbol auch einfach über den Papierkorb ziehen. Das löschen einer Verknüpfung löscht nie das installierte Programm. Es sei denn du hast eine exe-Datei einer kleinen Anwendung auf dem Desktop liegen. Das wäre aber dann ja keine Verknüpfung.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum sich einige Symbole nicht löschen lassen. Gibt es dazu irgendeine Fehlermeldung? Bei normale Dateien, z.B. Bildern oder Dokumenten, die man kurzzeitig auf dem Desktop zwischenspeichert, kann es sein, dass diese nicht zu löschen oder verschieben gehen, weil sie noch in einem anderen Programm geöffnet sind. Ein paar mehr Informationen dazu wären schon nicht schlecht.

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie über mir schon beschrieben, einfach per Drag & Drop das Symbol auf den Papierkorb ziehen (mit der Maus natürlich) und dann die Abfrage bestätigen, ob man diese Verknüpfung auch tatsächlich löschen möchte (das Programm bleibt natürlich installiert).

Hin und wieder fragt Windows auch mal gerne nach und gibt Hinweise, das dann eventuell andere Verknüpfungen nicht mehr einwandfrei funktionieren können oder das auch mal ein Programm nicht mehr funktioniert (das kann man alles ignorieren, wenn man sicher ist, das es nur eine Verknüpfung ist (erkennt man an dem kleinen Pfeil unten rechts im Symbolbild).

Löschbar ist alles , auch der Arbeitsplatz, der Ordner Eigene Dateien, die Netzwerkumgebung, selbst der Papierkorb wäre löschbar, das er auf dem Desktop nicht mehr angezeigt werden würde.

Bist du denn sicher, das es eine Verknüpfung war oder nicht vielleicht doch ein kleines Programm, was nur aus einer Datei besteht (kannst ja mal ein Bild machen und auf einen Bildhoster hochladen und dann den Link posten ;) ).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So wie ich das verstehe, war es genau das, dass also auf dem Desktop keine Verknüpfung lag (denn die ließe sich ja leicht entfernen), sondern wirklich die Programmdatei.

Und wenn man diese Datei von Desktop herunter haben möchte, fiele mir jetzt nichts anderes ein, als dass man die Datei einfach in einen anderen Ordner verschiebt, wo man sie nun hin haben möchte. Denn sonst wäre sie ja komplett gelöscht, was ja nicht sein soll. Also einfach irgendwo anders hin verschieben!

Gruß,
B.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge