Festplatte - Unterschied zwischen 16mb und 32mb Puffer
Hallo zusammen,
Ich möchte mir demnächst einen neuen Computer kaufen, jedoch in Einzelteilen, da es günstiger ist und man wenigstens beim öffnen des Gehäuses nicht die Garantiezeit "zerstört". Nun habe ich mir einen computer zusammengestellt, aber ich habe noch einige Fragen. Und zwar:
Merkt man den Unterschied zwischen 16Mb und 32Mb Puffer? Und was genau ist das? Wofür wird das benötigt?
Wenn ich das wüsste, würde ich mir nochmal überlegen, ob ich 10 Euro mehr für eine Festplatte ausgebe oder diese 10 Euro lieber in mein Gehäuse stecke.
Der Cache speichert Daten, die klein sind, aber oftmals benutzt werden. Dazu kommt dann auch, das hier eine sogenannte Vorstruckturierung vorgenommen werden kann, wenn mal viele Daten hin- und her kopiert werden müssen. Sprich, für Rendern von Videos oder Serverfestplatten werden gerne Platten genommen mit großem Cache.
Im Privatgebrauch rentiert sich das oftmals nicht wirklich, ist kein Preisunterschied vorhanden, sollte man immer den größtmöglichen Cache mitnehmen, ist einer vorhanden, auf die eigenen Anwendungen schauen.
Aber aus dem Gefühl würde ich sagen, wenn du große und intensive Anwendungen hast, nimm den großen Cache, hast du nur einen normalen "Officerechner", reicht auch der kleine Cache.
Danke für die Antwort. Also ich würde meinen Neuen Pc dann für Spiele, Internet, Musik und hauptsächlich zur Grafikbearbeitung mit Photoshop und dergleichen benutzen.
Was würdest du da empfehlen? den großen Cache oder reicht der kleine?
Den größeren, da du hier den Punkt Photshop ansprichst. Hier ist der Fall gegeben, das teilweise sehr viele Daten verlangt werden, da kann ein größerer Cache hilfreich sein, muss aber nicht. Photoshop ist allerdings ein Programm, was eher danach verlangt, gerade beim Anwendungsstart und während des benutzens auch noch Daten nachlädt. Von daher ist die Empfehlung einfacher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53685.html