Bei den Mahlzeiten TV sehen usw.

vom 24.01.2009, 11:28 Uhr

Also wie ist es denn bei Euch? Dürfen Eure Kinder beim Essen TV sehen? Bei uns ist das nicht erlaubt. Es gibt aber Familie (auch ohne Kinder) die tragen ihre Teller gar ins Wohnzimmer und essen auf dem Wohnzimmertisch vor dem Fernsehen. Manche Familien lesen beim essen und haben TV an und die Kinder sollen dann zwischendrin auch noch was in den Mund schieben.

Essen soll ja Spass machen und nicht nur zur Nahrungsaufnahme dienen. Man kann sich beim Essen auch prima unterhalten. Wenn wir lesen oder TV nebenher sehen oder gar am PC essen dann ist das ja nicht möglich. Schlimm wäre es wenn z.B. Papa am PC isst, Mama lesen würde und die Kinder nebenbei TV sehen. Das wäre eine Katastrophe. Aber ich wage es zu behaupten, dass es sowas tatsächlich gibt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi,

also wir schauen manchmal Fernsehen beim essen. Das aber auch nur an Feiertagen. Zum Beispiel wäre da Silvester. Wir essen abends mit der Familie immer. Dann gibt es immer viel zu Essen und auch viele Leute sind da. Dann machen wir den Fernseher an und schauen ab und zu auch rein. Meistens bleibt der Fernseher aber bei uns im Hintergrund.

Bei uns ließt niemand irgendetwas wenn wir beim essen sind. Das würde auch viel zu viel Zeit rauben. Wenn man lesen oder gar am Computer sein würde, dann konzentriert man sich weniger auf das Essen. Dann dauert die Nahrungsaufnahme je nach dem länger.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es unmöglich, beim Familienessen den Fernseher laufen zu lassen. Bei uns ist es so, und das kenne ich auch meinem eigenen Elternhaus, das der Familientisch ein Treffpunkt nicht nur zum Essen, sondern auch zur Kommunikation ist. Wie man dabei heraushören kann, halte ich nichts von der alten These "Beim Essen wird der Mund gehalten".

Gerade heute in einer Zeit, wo oft beide Elternteile arbeiten, finde ich es besonders wichtig, dass die Familie wenigstens einmal am Tag zusammen isst. Die Mahlzeit und die Uhrzeit sind dabei nicht so wichtig, daher gibt es bei uns auch keine festen Essenszeiten, wir richten uns nach den Arbeitszeiten meines Mannes. Wir können oft nicht gemeinsam Mittagessen, dann wird eben zusammen zu Abend gegessen und dabei werden die Erlebnisse des Tages ausgetauscht, Pläne geschmiedet, usw.

Der Fernseher ist für mich selbst nur ein Kommunikationskiller, vor dem ich nicht auch noch das Essen einnehmen muss. Allerdings habe ich früher in meinen Singlezeiten auch vor dem Fernseher gegessen, aber auch nur, weil eben niemand zur Unterhaltung da war.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich habe als Kind immer vor den Fernseher gegessen. Bei uns gab es kein Typisches Familien essen. Ich glaube meine Mutter hat dann immer mit mir vor dem Tv gegessen, sicher bin ich mir nicht. Bei meiner Oma oder meine Tante haben wir, wenn ich zu Besuch war immer am Esszimmer Tisch gegessen und das ohne Fernseher. Das fand ich immer besser und schöner als Zuhause.

Ich habe dieses Verhalten beibehalten und esse auch immer noch vor dem Fernseher oder wenn ich am Computer bin. Ich habe zwar einen Esstisch aber an dem sahs ich noch nie. Den habe ich eigentlich nur wenn ich mal Besuch habe und für dieses oder mit diesem Koche und dann gemütlich essen möchte

Wenn ich mal Kinder haben sollte würde ich diese aber nicht beim Essen vor den Tv setzen. Da fände ich ein Familienessen am Tisch an stad auf der Couch viel schöner. Ich selbst habe mir auch schon überlegt mir das abzugewöhnen, aber ich lebe alleine und wenn ich dann alleine am Esstisch sitze und esse und kein Fernseher läuft komme ich mir so alleine vor und irgendwie ist mir dann auch langweilig.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meiner Familie war das auch absolut nicht drin. Unter der Woche hatten wir eh nur Abends Zeit zum gemeinsamen essen und nach dem Essen hatte der ein oder andere ja auch noch Sport oder was anderes vor, deshalb war das Abendessen oft die einzige Zeit unter der Woche, wo wir alle zusammen sassen und uns unterhalten konnten. Fernsehen, lesen oder sonstige Ablenkungen wären nie erlaubt worden, aber das wollte eigentlich auch keiner. Also ich fand es meistens schön, mich mit meiner Familie unterhalten zu können. Ich wage mal zu behaupten, dass Familie, die vor dem Fernseher essen, sich einfach nicht (mehr) viel zu sagen haben.

Wenn ich jetzt alleine bin zum Essen mache ich schon mal was nebenbei, aber nur, wenn ich ein Sandwich oder etwas anderes aus der Fingerfood Kategorie esse. Ein Steak oder Spaghetti oder sowas an meinem niedrigen Couchtisch essen fände ich einfach tierisch unpraktisch und auf die Dauer auch einfach nur unbequem. Außerdem ist es ja auch nicht gesund, wenn man nebenbei isst, weil man dann mehr isst, als wenn man sich ausschließlich mit seinem Essen beschäftigt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Richtige Familienessen haben wir sowieso nicht. Meine Eltern sind geschieden, meine Schwester ist ausgezogen und so bleibt nur noch meine Mutter. Selten sind sie ud ich zu Zeiten daheim, wo es Essen gibt. Aber wenn wir gleichzeitig daheim sind, wird auf keinen Fall der Fernseher angeschaltet. Auch gelesen wird nicht. Wir unterhalten uns oder essen einfach schweigend. Aber es würde nicht in Frage kommen, dass während dem Essen der Fernseher läuft (der sowieso nicht im Wohnzimmer steht).

Bin Ich alleine daheim und esse alleine, beschäftige ich mich immer noch nebenbei. Meistens lese ich, aber ich setze mich auch mal vor den fernseher oder den Computer. Meine Mutter hasst das und eigentlich darf ich das auch nicht, aber wenn sie nicht daheim ist, merkt sie es ja nicht. Ich denke auch nicht, dass es weiter shclimm ist, wenn man elleine vor dem Fernseher isst, aber bei Familienessen fände ich das nicht toll. Schließlich kann man sich ja mit den Leuten unterhalten und muss sich nicht von einem schlechtem Fernsehprogramm berieseln lassen.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei uns ist der Fernseher beim Essen auch ausgeschaltet, denn sonst ist unser Sohn nur darauf fixiert und isst gar nicht richtig mit. Daher bleibt er eben aus. Ich bin es auch von zuhause gewöhnt, dass das gemeinsame Essen für das Unterhalten und Austauschen von Neugigkeiten ist und nicht dass man auf den Fernseher starrt und das Essen in sich hineinschauffelt. Ich kann mich noch an meinen Großvater erinnern, da mußte der Fernseher leider immer laufen und jeden hat es gestört am Tisch, aber bei ihm ging es eben nicht anders, ohne seine Sportsendungen konnte er nichts essen aus Angst etwas zu verpassen.

Wenn ich allerdings alleine esse, dann kann es schon vorkommen, dass ich direkt vor dem PC oder TV sitze, aber das mache ich nicht vor unserem Sohn sondern meistens wenn er schläft. Mir ist es wichtig, dass wir alle ohne Fernseher zusammen Mittagessen und unser Sohn es sich auch so angewöhnt. Denn wenn man später in der Familie nur noch in die Kiste glotzt und sich nichts zu sagen hat, dann finde ich das schon schade.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn mein Partner und ich alleine zusammen essen und sonst keiner da ist, dann lassen wir manchmal auch den Fernseher laufen. Wir finden das beide nicht schlimm und wenn wir was zusammen gucken unterhalten wir uns ja trotzdem. Das kommt eh nicht immer vor, aber manchmal machen wir das.

Was ich aber unmöglich finde, sind Leute, die sich andere Leute zum Essen einladen und dann läuft dabei die ganze Zeit der Fernseher. Das ist einfach nur störend und ich frag mich, weshalb man dann überhaupt Besuch haben will, wenn einem mit dem sooo langweilig ist, dass man den Fernseher anmachen muss.

Das würde es bei mir nie geben. Das finde ich extrem unhöflich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In meiner Kindheit gab es das auch nicht, unser Fernseher stand sowieso im Wohnzimmer, und gegessen haben wir in der Küche. Als ich dann größer war, und ich auch mal alleine zu Hause war, dann habe ich auch mal im Wohnzimmer gegessen, aber das war recht selten.

Auch jetzt bei meinen eigenen Kindern essen wir am Esstisch, und der Fernseher wird dann auch ganz ausgeschaltet oder der Ton wird zumindest aus gemacht. Ich mag diese Berieselung beim Essen überhaupt gar nicht. Und selbst wenn der Fernseher an wäre, würden wir ihn vom Esstisch aus gar nicht sehen. Meine Kinder wären total abgelenkt vom Fernsehen und könnten sich gar nicht mehr aufs Essen konzentrieren. Und da sind Unglücke wie Kleckern, etc ja schon vorprogrammiert. Ich lege Wert drauf, das meine Kinder anständig am Tisch sitzen bei den Mahlzeiten, und sich nicht auf der Couch rumlümmeln.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde Fernsehen beim Essen auch eher ungut. Damals als Kinder durften wir das nie und es wurde immer Wert darauf gelegt, am Esstisch beisammen zu sitzen und sich auch unterhalten zu können. Es wurden die Tagesereignisse durchgesprochen, der nächste Tag erklärt. Man konnte sich über seine Sorgen und Freuden des Tages ausreden. Ein Fernseher hätte da nur gestört.

Ausserdem ist es doch so, dass man durch solche Berieselung das Essen viel weniger wahr nimmt. Man stopft mehr in sich hinein, übersieht das Völlegefühl schon mal und zollt dem Essen nicht die Aufmerksamkeit, die es zum richtigen Genießen bräuchte. Man ist viel zu abgelenkt als dass man sich wirklich dem Essen widmen würde.

In meinen Augen geht Fernsehen beim Essen gar nicht. Gerade wenn man als Familie beisammen sitzt ist es doch viel schöner, sich auf die Familienmitglieder zu konzentrieren anstatt in einen Fernseher zu starren und aneinander vorbei zu leben. Wenn ich alleine bin, kann das schon mal vorkommen, wobei ich es auch dann nicht so sehr schätze. Mir ist in dem Moment dann einfach fade und so hat man etwas Ablenkung. Aber wirklich fein ist eher ein Gespräch mit lieben Menschen während man ein leckeres Essen genießt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^