Bei den Mahlzeiten TV sehen usw.

vom 24.01.2009, 11:28 Uhr

Also von meinem Zuhause kenne ich es nicht, wir haben immer mit der Familie in der Küche gegessen, der Fernseher stand im Wohnzimmer und war aus. Heutzutage sehe ich es aber nicht so verbissen, wir essen grundsätzlich vor dem Fernseher. Allerdings haben wir auch keine Kinder. Und wenn die Kinder meines Lebensgefährten mal da sind, schalten wir den Fernseher nicht extra beim Abendbrot aus, der läuft dann trotzdem. Allerdings achtet meine bessere Hälfte dann schon drauf, dass die beiden nicht beim Essen "träumen" und nur noch auf den Fernseher starren.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meiner Meinung nach sollte der Fernseher während dem Essen aus bleiben. Manche Kinder sitzen schon lange genug davor und wenn es dann Essen gibt, sollten auch alle zusammen am Tisch essen. Es geht ja nicht allein um die Nahrungsaufnahme, sondern auch um das Miteinander. Man kann sich miteinander austauschen, die Eltern können ihre Kinder fragen, wie der heutige Schultag so gelaufen ist und man kann zusammen lachen.

Ich habe schon oft solche Familien gesehen, die dann getrennt hocken. Die Eltern haben keine Kontrolle über ihre Kinder, oft ist es ihnen aber auch egal, ob sie zum Essen erscheinen oder nicht und es gibt auch keine geregelten Essenszeiten.

Bei uns wird eigentlich grundsätzlich nichts im Wohnzimmer gegessen. Ich durfte das schon als Kind nicht, weil meiner Mutter unser Teppich immer zu schade war und ich gerne einmal gekleckert habe. Gerade bei niedrigen Wohnzimmertischchen, die auch noch ein Stückchen entfernt stehen vom Sofa, kann dann schon einmal etwas daneben gehen. Deshalb herrscht bei uns im Wohnzimmer eigentlich striktes Essverbot. Wenn man Hunger hat, setzt man sich ganz einfach an den Küchentisch.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge