Bei den Mahlzeiten TV sehen usw.
Ich esse, wenn ich alleine bin, auch immer vor dem Fernseher oder vor dem Computer. Was soll ich denn sonst tun? Ich habe ja sonst keine Person, mit der ich mich unterhalten. Es ist so, dass ich mich dann dabei beschäftigen kann. Manchmal mache ich es aber auch, weil es schnell gehen muss.
Abends, wenn es Abendbrot gibt, esse ich dann meistens mit meiner Mutter zusammen und am Wochenende dann auch mit meinem Vater und mit meinem Bruder. Selten, wenn es gerade die Uhrzeit ist, essen wir auch dann, wenn die Simpsons laufen.
Wir essen immer beim Fernsehen, haben aber auch keine Kinder. Das liegt aber auch daran, dass wir gerade etwas um räumen und der Esstisch einfach nicht frei zum Essen ist. Generell finde ich es nämlich gut, wenn man gemeinsam am Esstisch isst. Denn so stärkt man die persönlichen Beziehungen zueinander und so wird das Essen zu einem besonderen Anlass sich untereinander auszutauschen. Kinder sollten auf keinen Fall beim Fernsehen essen, denn so empfinden sie das Essen nicht als Genuss sondern nur als lästige Nahrungsaufnahme. Ich kenne leider einige, die ihre Kinder vorm Fernseher essen lassen. Aber nur, weil sie sich nicht weiter mit ihnen beschäftigen möchten.
Also ich muss gestehen, dass wir auch beim Essen den Fernseher ab und an laufen haben oder uns auch gerade beim Abendessen gerne mal, während des Essens über den Tag unterhalten. Ich finde da auch nichts schlimmes dran und muss sagen, das ich es auch schlimmer finden würde, wenn alle was verschiedenes machen würde, aber gemeinsam ist es doch ok, wenn das Essen dabei nicht vergessen wird. Wir essen aber auch im Wohn- Esszimmer und manchmal am Esszimmer Tisch und wenn wirklich mal was interessantes im Fernsehen läuft, was uns alle interessiert, dann findet man uns auch schon mal im Wohnzimmer, aber wir können den Tisch auch so hochstellen, das es praktisch wie im Esszimmer ist.
Als ich noch zu Hause gewohnt habe, gab es das nicht, dass beim Essen noch andere Dinge getätigt wurden. Eine Ausnahme stellte das Zeitunglesen beim Frühstück dar. Und manchmal gab es auch beim Mittagessen oder Abendbrot Ausnahmen, wenn es etwas Wichtiges gab. Das kam aber höchstens alle paar Wochen mal vor. Einen Fernseher hatten wir in der Küche zum Beispiel gar nicht.
Ich finde es auch nicht gut, wenn nebenbei Fernsehen geschaut oder gelesen wird. Man kann sich beim Essen schließlich auch mal was erzählen. Jetzt, wo ich alleine wohne, nehme ich mir auch manchmal meinen Teller und schaue beim Essen Fernsehen. Aber das ist meiner Meinung nach auch etwas anderes, ob man alleine isst oder mit der Familie zusammen.
Wir haben den Fernseher eigentlich immer an. Es kommt auch mal vor, dass ich beispielsweise vor dem Computer esse, während meine Eltern und meine Schwester im Wohnzimmer sitzen und dort essen.
Da wir immer sehr unterschiedlich nach Hause kommen, gibt es bei uns so etwas wie ein gemeinsames Mittagessen eigentlich nur selten. Mein Vater ist meistens nur am Wochenende Zuhause, meine Schwester kommt erst um fünf Uhr und ich auch erst so um die Zeit, während meine Mutter meistens um zwölf Zuhause ist. Daher haben wir uns schon daran gewöhnt beim Essen eben eine Beschäftigung zu haben und das ist meistens der Fernseher.
Bei mir im Elternhaus gab es so etwas nicht, es wurde normal am Esstisch oder auch mal am Küchentisch in Ruhe gegessen. Dabei gab es weder Fernsehen noch Zeitung, sondern man hatte Zeit sich zu Unterhalten. Meistens war das auch die einzigste Zeit, in der die ganze Familie sich am Tag gemeinsam gesehen hat und man wichtigere Dinge ansprechen und besprechen konnte.
Das Essen während ein TV Gerät läuft sorgt zum groß teil dafür, dass das Essen herunter geschlungen wird und gar nicht bewusst wahrgenommen wird, da es nur nebensächlich abläuft. So "vergisst" man auch einmal sein Sättigungsgefühl und isst mehr, als man tatsächlich braucht um satt zu sein. So verliert man sein Sättigungsgefühl und nimmt nicht gerade selten zu.
Ich gebe zu, bei mir war es auch eine Zeit lang der Fall als mein Partner ausgezogen ist. Dann habe ich mich mit dem vollen Teller vor den TV gesetzt und dort gegessen und teilweise so viel in mich nebenbei rein gestopft, dass ich extremst zugenommen hatte in wenigen Jahren. Begünstigt wurde das ganze dadurch, dass ich durch meine Arbeit nicht zum Sport machen kam und mein Tagesinhalt nur aus 12h Arbeit, dann heim schnell Essen machen und ab damit vor den TV bestand. Direkt nach dem Essen ging es dann auch immer ins Bett um wieder für den nächsten Tag raus zukommen ... Mir selbst ging es in der Zeit nicht wirklich gut, war unzufrieden mit mir wegen des Gewichtes das immer mehr wurde und ich immer unsportlicher.
Heute hat sich auch in meinem Elternhaus etwas getan, und meine Geschwister verziehen sich auch mit ihrem Essen vor den TV. Quasi sehe ich in meinen Geschwistern gerade mich selbst wie es noch vor einigen Jahren war - sie nehmen immer mehr zu, dazu immer fauler und auch die Kommunikation zu anderen Familienmitgliedern schläft ein. Man könnte behaupten, inzwischen weiß in diesem Haus niemand mehr was der andere den Tag über gemacht hat da einfach wegen dem TV beim Essen nicht mehr miteinander gesprochen wird. Viel sagen kann man dazu leider nichts, da es auf taube Ohren stößt und die denken das man es ihnen nur nicht gönnt. Ich hoffe das wenigstens meine Geschwister selbst auf den Trichter kommen woran das ganze Problem dabei liegt.
Hätte ich selbst Kinder würde ich aufgrund dieser eigenen Erfahrungen absolut das TV sehen während des Essens verbieten und auch andere Ablenkungen wie z.B. das Zeitung lesen nebenbei nicht tolerieren. Wie gesagt, ich finde man sollte froh sein ein wenig Zeit mit seiner Familie verbringen zu können und so kann man das Essen auch viel besser genießen, als wenn es nebensächlich rein gestopft wird.
Wir haben in der Familie früher als Kinder gemeinsam nie ferngesehen, wenn wir zusammen gegessen haben. Der Tisch wurde in der Küche entdeckt und selbst das Radio lief nicht. Allerdings saßen wir auch zu Sechst am Tisch und haben so gemeinsam gegessen. Manchmal fanden Gespräche statt, manchmal wurde auch nur so gegessen, aber still war es bei uns nicht. Da ja schon sechs Leute von sich aus einen Lärm machen. Ich meine aber, dass nicht geschwiegen werden musste, sondern man eben auch mal was besprochen hatte oder eben vom Tag erzählt hat.
Auch meine ehemaligen Tageskinder haben bei gemeinsamen Mahlzeiten nicht vor dem Fernseher gegessen. Wir haben hier schon auch gemeinsam am Essenstisch gesessen und dort dann auch Gespräche geführt. Erst nach dem Essen durfte dann der Fernseher angestellt und Fernsehen geschaut werden. Ich weiß nicht, wie es die Eltern der Tageskinder gehandelt haben, aber ich bin mir da auch sicher, dass der Fernseher während der Essenszeit nicht lief.
Wir schauen heute auch gern mal beim Essen Fernsehen, aber ich muss sagen, dass wir da nichts in uns hinein schlingern und dadurch zunehmen. Bei meinem Partner wäre es ganz gut, wenn es denn so weit käme, aber bei mir eben nicht. Wir nehmen uns das Essen in der Küche auf dem Teller und gehen damit dann ins Wohnzimmer. Und ich muss sagen, dass ich da nicht mehr oder weniger wie ohne Fernseher esse. Meistens handhaben wir es so, wenn eine Sendung kommt, die einer von uns Beiden schauen möchte und da essen wir dann eben auch gemeinsam vor dem Fernseher.
Bei eigenen Kindern würde ich es auch nicht so handhaben. Ich denke, es muss nicht sein. Aber diese Debatte stellt sich für mich als Nicht-Mutter nun noch nicht. Sollte es sich einmal ändern, so würde ich schon darauf achten, dass das Kind oder die Kinder nicht einfach vor dem Fernseher isst/ essen. Sie gewöhnen sich es zu schnell an und ich denke, gerade, wenn man Zeit gemeinsam verbringen kann, sollte man diese auch nutzen und eben gemeinsam essen, dabei auch reden. Ich finde es unmöglich, wenn still und leise gegessen werden soll und dabei keinerlei Kommunikation stattfindet.
Bei uns gab es damals auch nicht, dass während des gemeinsamen Essens der Fernseher lief. Meistens saßen wir abends alle zusammen am Tisch und haben uns dann über den Tag unterhalten. Das war auch irgendwie der einzige Zeitpunkt des Tages, an dem wir alle zusammen über etwas reden konnten. Wir kamen alle zu ganz unterschiedlichen Zeiten aus der Schule und ich habe mich auch ehrlich gesagt auch schon immer auf diese Zeit des Tages gefreut, weil ich generell gerne mit der Familie zusammen gegessen habe. Da hätte das TV irgendwie auch nur gestört und ich finde es generell auch nicht so toll, wenn man während des Essens TV schaut, wenn Kinder mit am Tisch sitzen.
Früher habe ich auch öfter mal während des Essens fern gesehen. Da habe ich aber noch alleine gewohnt und es gab dann ohnehin Niemanden, mit dem ich mich hätte unterhalten können. Da war es für mich auch absolut in Ordnung und ich habe dann auch gerne TV gesehen. Wenn ich ohnehin eine für mich interessante Sendung schauen wollte und ich zudem gerade Hunger hatte, dann habe ich eben beide Dinge miteinander kombiniert. Wenn sonst Niemand da ist, finde ich das auch in Ordnung. Wenn ich aber die Wahl hätte, dann würde ich lieber mit anderen Leuten gemeinsam essen. Da bin ich echt ein sehr geselliger Mensch muss ich sagen. Dann ist für mich auch Ehrensache, dass der Fernseher auch aus bleibt, weil ich mich ja auch mit den Leuten unterhalten will.
Dass das Essen dann heruntergeschlungen wird, wenn man nebenbei noch fern sieht, kann ich auf jeden Fall bestätigen. Das merke ich ja alleine bei mir - ich nehme gar nicht bewusst wahr, was ich denn nun alles in mich hinein stopfe, während ich TV schaue. Ich esse dann nicht unbedingt mehr als sonst, wenn ich nicht fernschauen würde, aber ich finde schon, dass man sich zum Essen Zeit nehmen und es auch genießen sollte. Das ist keine Sache, die einfach so nebenbei laufen sollte.
Wir essen auch immer im Wohnzimmer, denn da steht nun mal der Esstisch. Wir haben in unserer Küche nur einen ganz kleinen Tresen und der reicht nicht aus, damit alle bequem daran sitzen können. Wir schalten den TV dann aber immer vorher aus, wenn wir uns zum Essen dorthin setzen. Wir haben einen Sohn von 2,5 Jahren und ich finde es nicht gut, wenn dann nebenbei der TV läuft. Der Kleine würde sich dann auch gar nicht mehr auf das Essen konzentrieren können und nur noch in die Glotze starren. Das finde ich alles andere als entspannt miteinander zu essen und daher wird der TV eben aus gemacht. Man sollte das den Kindern meiner Meinung nach auch so vorleben. Ich kenne auch eine Familie, in der die Kinder etwas zu essen bekommen und dann regelrecht vor den TV gesetzt werden. Die Mutter und der Freund essen dann "in aller Ruhe" in der Küche und die Kinder werden sich selbst überlassen. Das finde ich echt total schrecklich, muss ich sagen.
Ich will mit meiner Familie zusammen essen und mich auch mit ihnen unterhalten. Da empfinde ich es einfach nur als störend, wenn dann im Hintergrund noch der TV läuft. Man kann ja auch zuerst gemeinsam zu Mittag oder zu Abend essen und danach etwas zusammen anschauen. Genauso nervig finde ich es aber auch, wenn man während des Essens in die Zeitung schaut oder nebenbei noch irgendetwas anders macht. Der Fokus sollte echt auf dem gemeinsamen Essen liegen. Ist doch auch viel schöner, wenn man das alles bewusst genießt.
Wir durften nie Fernsehen beim Essen als Kinder. Hin und wieder durften wir dabei lesen, kam darauf an ob meine Mutter grad was lesen sollte. Jetzt sind wir schon alle über 20zig, manchmal läuft wenn ich bei meinen Eltern bin schon der Fernseher, entweder weil wir vergessen ihn auszumachen oder gerade etwas läuft was wir unbedingt sehen möchten. Wenn ich alleine esse, schaue ich eigentlich immer Fernsehe dabei, lese oder sitze am Computer. Ich weiß, dass das nicht gut ist, und versuche es mir auch abzugewöhnen aber irgendwie ist es sonst so langweilig allein.
Wenn ich mal Familie habe, werde ich schon darauf achten, dass wir beim Essen reden und nicht etwas anderes machen. Ich finde das gemeinsame Essen ist eine gute Möglichkeit darüber zu reden, was gerade so passiert in den Leben der Familienangehörigen, was für den tag noch geplant ist, oder auch was man gemacht hat. Familien haben heutzutage oft nicht viel Zeit gemeinsam, und da finde ich dass man die Zeit die man beim Essen hat durchaus nutzen sollte um mit einander zu reden und Zeit zusammen zu verbringen, bevor jeder wieder seiner Wege geht.
Wir haben nun keine Kinder, aber bei uns ist es leider tatsächlich so, dass wir in Gegenwart des Fernsehers unser Abendessen zu uns nehmen und dabei auch auf dem Sofa essen. Es ist nicht so, dass wir keinen Esstisch hätten, aber an diesem sitzen wir zu zweit nicht, wenn wir essen, sondern nur dann, wenn jemand zu Besuch ist und das Essen ausgedehnter vonstatten geht. Dennoch lässt mein Partner auch dann häufiger mal den Fernseher beim Essen an und ich schalte ihn entnervt ab, denn ehrlich gesagt geht mir dieses blödsinnige Gedudel beim Essen einfach nur tierisch auf den Geist und ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, weshalb es Menschen gibt, die angeben, dieses Gedudel zu „brauchen“. Ich weiß nicht, was sie damit sagen wollen – können sie ansonsten nicht den Mund aufmachen, Essen hineinschieben, den Mund wieder schließen, kauen und schlucken? Das glaube ich wohl weniger.
In meinem Elternhaus gab es während des Essens auch keinen Fernseher, der nebenher lief, allerdings lief der Fernseher ohnehin tatsächlich nur dann, wenn ein Film kam, der angeschaut werden sollte. Dafür wurde der Fernseher auch extra erst kompliziert aufgebaut, er stand nicht von Haus aus im Wohnzimmer, sondern im Kleiderschrank meiner Eltern in deren Schlafzimmer, von wo aus er umständlichst, weil auch sehr viel Gewicht aufweisend, ins Wohnzimmer getragen und dort auf einen Stuhl gestellt wurde, von dem aus wir dann den einen oder anderen Film zusammen gesehen haben. Es wäre also geradezu undenkbar gewesen, dass der Fernseher auch während des Essens gelaufen wäre. Gefehlt hat mir das allerdings nicht und ich kenne es ebenfalls so, dass man sich während einer Mahlzeit einfach unterhält.
Hin und wieder kann es aufgrund irgendwelcher Gegebenheiten für mein Empfinden schon in Ordnung gehen, wenn man sich mit dem Essen vor den Fernseher setzt, aber mich nervt diese Form von Unterhaltung beim Essen wie gesagt doch deutlich mehr, zumal es dann bei uns auch in der Tat gar keine Unterhaltung gibt, weil jeder nur stupide vor sich hin mampft und der Fernseher im Mittelpunkt steht. Das finde ich einfach nur traurig und ich meine auch, dass es eher tief blicken lässt, jedenfalls in Bezug auf die Kommunikationsfähigkeit untereinander. Essen ist etwas, das ich sehr gerne tue und auch sehr genießen kann, und ich mag es, mir beim Essen Zeit zu lassen, mich über das Essen und über irgendwelche anderen Themen auszutauschen. Wenn ich einfach nur berieselt werde und mir dabei mein Essen zuführe, hat das nicht mehr viel mit Genuss zu tun.
Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, es mit eigenen Kindern beizubehalten, in Gegenwart eines eingeschalteten Fernsehgerätes zu essen. Die Gemütlichkeit und die Geselligkeit an einem gemeinsamen Tisch scheint mir da doch deutlich attraktiver als das alleinige Vorsichhinstarren vorm Fernseher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53678-20.html