Bei den Mahlzeiten TV sehen usw.

vom 24.01.2009, 11:28 Uhr

Bei uns in der Familie ist während des Essens Fernsehschauen normalerweise auch ein absolutes Tabu. Wenn möglich versammeln wir uns alle um den Esstisch und essen dort gemeinsam. Nur ab und zu gibt es die Ausnahme, wenn z.B. kein richtiges Abendessen stattfindet und sich jeder nur eine Kleinigkeit wie ein Brötchen oder so macht, das wir dann im Wohnzimmer gegessen. Dass wir alle mal etwas warmes dort und nicht im Esszimmer essen, kommt wirklich sehr, sehr selten vor und ist höchstens mal vor, wenn ein Film kommt auf den wir uns schon alle freuen und es nur eine Pizza gibt.

Allerdings finde ich es wirklich erschreckend, dass es anscheinend auch Familien gibt, die komplett ohne Esszimmer, geschweigedenn Esstisch auskommen und jede Malzeit über ihre Teller, die auf dem niedrigen Wohnzimmertisch stehen gebückt essen. Nebenher läuft RTL, RTL II oder ProSieben. Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll, solche Umstände kann ich dann doch nicht mehr gutheißen, obwohl ich es ja wie gesagt völlig toleriere, wenn man ab und zu mal Ausnahmen macht.

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich alleine bin, nehme ich ab und zu mal das Laptop mit in die Küche und schaue dann irgendwelche Dokumentationen beim Kochen und Essen. Grundsätzlich ist das natürlich nicht notwendig, aber es kommt auch nicht so oft vor und daher finde ich es auch nicht weiter schlimm.

Wenn ich allerdings Besuch habe, würde ich niemals fernsehen, es sei denn, dass man sich zu einem gemeinsamen Video-Abend verabredet hat. Ansonsten bleibt der Fernseher auf jeden Fall aus, sobald ich nicht alleine bin. Gerade beim Essen finde ich es unglaublich, wenn Leute irgendwelchen Schrott ansehen, anstatt das Essen und die Gesellschaft des anderen Menschen zu genießen. Nichts im Fernsehen ist so wichtig, dass man es einer Unterhaltung mit einer (nahe stehenden) Person vorziehen sollte. Das finde ich reichlich erbärmlich.

Wenn ein Pärchen gerne beim Frühstücken einen Nachrichtensender schaut, kann ich das noch durchaus nachvollziehen. Früher habe ich jeden Morgen Nachrichten geschaut und fand diesen Start in den Tag zu dem Zeitpunkt recht angenehm. Allerdings finde ich es völlig daneben, wenn irgendwelche Soaps, Richtersendungen, Frauentausch oder andere Unterschichtensendungen unbedingt beim Essen geschaut werden müssen. Ich finde es viel schöner und auch entspannender, wenn man zusammensitzt und sich miteinander unterhält.

Gerade wenn Kinder da sind, finde ich es absolut dumm, diesen vorzuleben, dass der Fernseher zum Tagesablauf dazu gehört. Ich würde ein Kind nicht an so ein Proll-Verhalten gewöhnen. Richtig asozial finde ich Familien, in denen es zum Standard gehört, dass alle irgendwie in der Wohnung verteilt essen, einer im Wohnzimmer vor der Kiste, die Kinder vor der Playstation im Kinderzimmer und einer, der vor dem Computer hockt und die Tastatur mit weiteren Nahrungsbröckchen versaut. Es gibt Leute, die so leben und ich finde das unglaublich erbärmlich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Früher hat meine Mutter beim essen immer den Fernseher angehabt, vor allem Mittags, wenn ich von der Schule kam. Sie selber hat mit mir dann nie geredet und ich musste natürlich mit dem Rücken zum Fernseher sitzen und durfte nicht rein sehen. Das war natürlich nicht gerade prickelnd, denn man hätte zu dieser Zeit ja den Fernseher ausmachen können.

Bei mir selber daheim nun, kann es schon einmal vorkommen, dass der Fernseher bei mir an ist, aber dann auch nur beim Abendessen. Kommt aber eher nicht von mir, sondern von dem einem Freund der bei mir oft mit isst. :D

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass mein Mann und ich durchaus mal vor dem Fernseher essen. Das kam vor allem in der Zeit vor unserem Sohn häufiger vor und jetzt manchmal, wenn unser Sohn schon schläft. Auch wenn der beste Freund von meinem Mann zu einem DVD- Abend vorbeikommt, wird die bestellte Pizza vor dem Fernseher eingenommen. :roll:

Vor unserem Sohn ist es uns aber sehr wichtig, dass wir gemeinsam beim Esstisch sitzen und dort in Ruhe essen können. Es ist dann kein Fernsehen angeschaltet und es wird währenddessen auch nicht gelesen oder sonst etwas getan.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als die Kinder noch mitgegessen haben und wir noch nicht alleine waren, haben wir den Fernseher immer abgestellt. Wir haben im Wohnzimmer gegessen, weil auch dort der Esstisch stand. Aber die Kinder haben während des Fernsehens das Kauen vergessen und man konnte das Essen dann wirklich vergessen, weil sie viel zu abgelenkt waren.

Gerade meine Tochter war sehr dünn und hat sowieso immer schlechter gegessen und wenn sie dann dabei auch noch ferngesehen hat, dann war es vorbei. Wir haben uns während des Essens unterhalten und haben den Tag ausgetauscht. Das hat die Kinder nicht abgelenkt und der Teller war im Nu leer.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich ist das "vor dem Fernseher essen" ein antrainiertes Verhalten. Hauptmahlzeiten dürfen bei uns nur in der Küche statt finden und da gibt es überhaupt keinen Fernseher. Deshalb kann man sich dann ganz auf das Essen konzentrieren und hat auch Raum, sich über Gespräche auszutauschen, zusammen zu kommen und eins zu werden. Außerdem meine ich zu wissen, dass das Essen vor dem Fernseher in unkontrolliertes Essen/ Hinunterschlingen umgewandelt wird. Menschen, die essen, während der Fernseher läuft, merken anscheinend erst viel später, dass sie genug haben als Menschen, die eben keinen Fernseher neben sich haben, wenn sie essen.

Natürlich gibt es das bei uns auch, dass einmal vor dem Fernseher beim Abendfilm Popcorn und Süßes gegessen wird. Ich würde lügen, wenn ich sage, dass bei uns generell nicht vor dem Fernseher gegessen wird. Dies finde ich aber auch wieder normal, da es nicht um die Hauptmahlzeiten geht, sondern eben um die Leckerei zwischendurch.

Meine Schwiegereltern hatten das einmal, als sie noch die alte Wohnung hatten, dass der Wohn- und Essbereich (damals zusammen) einen Fernseher am anderen Ende hatte, der aber noch gut sichtbar war. Die ganze Familie saß dann praktisch beim Essen immer vor dem Fernseher. Man konnte sich nicht austauschen und man stritt sich häufiger, weil man nicht mehr miteinander geredet hat. Seit meine Schwiegereltern aber eine Wohnung haben, in der in der Küche zu wenig Platz für den Fernseher ist, klappt es hervorragend. Man redet länger miteinander, bleibt auch länger am Tisch sitzen, weil es einfach eine entspannte Athmosphäre ist und isst nicht mehr über den Hunger.

Ich kann also jedem, der momentan ein Fernsehgerät in dem Raum hat, in dem normalerweise gegessen wird, dieses in einen anderen Raum zu verbannen und auf ein absolutes Fernsehverbot bei den Hauptmahlzeiten bestehen. Ich selber habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da ich alleine wohne, ist es klar, dass ich beim Essen fernseh schaue, wenn mein Freund nicht da ist. Ich könnte nicht alleine in der Küche sitzen und eben nichts tun außer essen.

Aber als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich auch immer beim Essen den Fernseher angehabt. Ich habe nie am Küchentisch mitgegessen und meine Brüder auch nicht. Und ich finde das auch gar nicht schlimm - wenn ich mit meinen Eltern reden wollte, dann habe ich mich eben zu denen gesetzt und brauchte nicht zwanghaft beim Essen zu überlegen, ob ich ihnen was erzählen muss/mag.

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »

Wenn ich alleine bin und gerade etwas im TV läuft, das ich gerne sehen möchte, dann setze ich mich mit meinem Essen gerne ins Wohnzimmer und gucke beim Essen Fernsehen. Stört ja dann niemanden. Nur muss ich dann, je nachdem, was ich esse, relativ viel hin und her räumen. Aber wenn ich nur einen Teller habe, ist das ja keine große Sache. Angeblich isst man ja mehr, wenn man beim Essen abgelenkt ist, allerdings umgehe ich das, indem ich mir schon in der Küche die Portion auf den Teller lade, die ich essen möchte. So gerate ich dann auch nicht so schnell in Gefahr, doch zu viel zu mir zu nehmen.

Sonst esse ich aber doch immer in der Küche, bzw. in der Essecke dort. Die ist auch richtig schön gemütlich und so kenne ich das auch, denn Fernsehen durfte ich als Kind sowieso nie viel und schon gar nicht während des Essens. Am Computer essen mache ich ausgesprochen selten, da mir die Gefahr viel zu groß ist, da zu kleckern und mir die Tastatur oder gar den Computer selbst zu ruinieren. Ich stelle auch meine Getränke immer so hin, dass sie, sollte ich das Glas oder den Becher umstossen, den Computer nicht gefährden können. Auch Naschereien habe ich weder am Computer noch im Wohnzimmer beim Fernseher. das nicht wegen der Geräte, sondern weil man so abgelenkt dann wirklich zu viel in sich hineinstopft und das dann auf die Hüften geht. Daher gibt es bei mir nur in Ausnahmefällen etwas zum Fernsehen zu knabbern und das dann meist eher gesunde Sachen, wie Weintrauben und ein Stück junger Gouda. Oder anderes Obst.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Davon halte ich persönlich auch eher weniger. Bei uns ist das Fernsehen generell ausgeschaltet, wenn wir beim Essen sind. Das hat sich einfach so eingebürgert und so bleibt es auch. Lediglich, wenn mal ein Fußballspiel oder Ähnliches im Fernsehen kommt, dann kommt es mal dazu, dass wir das Fernsehen laufen lassen. Aber ansonsten sprechen wir lieber über die Dinge, die uns so am Tage passiert sind und kümmern uns ansonsten um unsere leckere Mahlzeit, anstatt dauernd unter dem Einfluss der Medien zu stehen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei mir hat der Fernseher in der Kindheit keine große Rolle gespielt. Es gab 2-3 Sendungen in der Woche die ich sehen wollte und sonst war ich eben lieber draußen unterwegs oder habe mich anders beschäftigt. Wir hatten damals zwar zwei Esstische, einen in der Küche und einen in der Essecke/dem angrenzenden Essbereich des Wohnzimmers, aber selbst wenn im Esszimmer gegessen wurde, wurde der Fernseher nie eingeschaltet. Jetzt habe ich einen großen Esstisch in der Küche, in der es weder einen Fernseher noch ein Radio gibt. Ich brauche und will den Quatsch nicht. Genauso denke ich über Fernsehgeräte im Schlafzimmer.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dämlich sich mit der Familie an den Tisch zu setzen und dann auf den Bildschirm zu starren und nebenbei zu essen. Das dann auch noch bei Familienfesten zu machen würde für mich gar nicht in Frage kommen. Genauso absurd finde ich es sich seine Mahlzeit mit ins Wohnzimmer zu nehmen, in dem gar kein Essbereich vorhanden ist. Wenn ich daran denke, dass einige am Wohnzimmertisch hocken, in die Röhre starren und so tagtäglich essen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das Einzige was im Wohnzimmer gegessen wird sind Snacks für Gäste. Dann aber auch ohne TV denn ich lade mir nicht Besuch ein oder fahre zu jemanden um dort irgendwelche Sendungen zu schauen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge