Suppenkasper - in der Nacht Hunger

vom 24.01.2009, 07:52 Uhr

Also mein Sohn Kai hat gestern total wenig gegessen. Er ist leicht erkältet. Vielleicht brütet er auch was aus. Weiß ich nicht genau. Aber Kai isst ja sowieso immer wenig und schlecht. Gestern hat er wieder fast gar nichts gegessen. Nur 2 Löffel zu Mittag und abends nur 2 Bissen. Heute morgen vor 05.00 Uhr war er wach und wollte essen.

Mein Mann mußte heute arbeiten und hat ihm was gegeben. Ich glaube ich wäre vielleicht eher hart geblieben. Nun schläft er wieder. Was würdet ihr mit einem Kind machen das nachts oder in den frühen Morgenstunden Hunger bekommt? Was geben oder drauf verweisen das wir am Tage essen und wer das nicht macht, darf Nachts halt hungern? Was meint ihr?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also vor 5 Uhr morgens würde ich nicht gerade als Nacht bezeichnen, er war eben schon sehr früh wach.

Wenn dein Sohn gestern nichts gegessen hat und das bisschen, ist ja praktisch nichts, ist es ja kein Wunder, dass er Hunger hat. Ich finde, dein Mann hat das genau richtig gemacht und hätte dem Kind auch was zu Essen gegeben. Warum sollte man das Kind da auch hungern lassen? Sei doch froh, dass er war verlangt, zu mal er ja, wie du schreibst, eh schon ein schlechter Esser ist.

Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen aber der Meinung, dass es keine schlecht essenden Kinder gibt. Kinder haben noch ein natürliches Gefühl für ihre Bedürfnisse und holen sich, was sie brauchen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solange ein Kind ein gesundes Essverhalten hat, würde ich dem Kind etwas zu essen geben, wenn es Hunger hat. Denn wie Zwieback schon schrieb, haben die meisten Kinder noch recht gut wissen, was sie brauchen. Und darum sollte man das Essen auch zu ungewöhnlichen Zeiten schon erlauben. Erst recht, wenn ein krankes Kind in den Tagen zuvor nur sehr wenig gegessen hat. Das kenne ich von meinem Sohn nämlich auch. Wenn der dann wieder mehr Hunger hat, dann ist das immer ein Zeichen, dass es wieder bergauf geht.

Das einzige, worauf ich achten würde, dass es nicht zu ungesund wird. So wollte mein Sohn (auch krank und auf dem Weg der Besserung) gestern am liebsten nur Fruchtjoghurt essen. Da habe mich dann schon geweigert, denn Fruchtjoghurts sind schließlich auch Süßigkeiten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne es von meinem Sohn her, dass er auch recht ungewöhnliche Essenszeiten hatte. Morgens brachte er nie einen Bissen herunter. Dafür hat er abends oder nachts viel gegessen. ich habe ihn essen lassen, denn ich war froh, als er ass. Er war schon immer ein sehr schlankes Kind. Auch heute, wo er 19 jahre alt ist, hat er ungewöhnliche Essenszeiten. Dennoch würde ich es wieder so machen und ihn essen lassen, wenn er Hunger hat.

Ich glaube, dass Kinder Zeiten haben, wo der Hunger nicht so gross ist. Dann gibt es wieder Zeiten, meistens Wachstumsphasen, in denen sie sehr viel essen. Kinder wissen meistens sehr genau, was sie brauchen und was nicht. Reinzwingen, nur um bestimmte Essenszeiten einzuhalten, bringt nichts.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn mein Kind regelmässig morgens gegen 5 Uhr mit Hunger käme, würde ich mir Gedanken machen. Da müsste man das gesamte Essverhalten mal beobachten. Aber wenn es am Vortag durch Krankheit wenig gegessen hat und dann ankommt, dann gibt es auch was. Selbst wenn ich mich dafür zu sehr früher Stunde aus dem Bett quälen muss. Man muss ja dann nicht endlos auftischen, um ein Kind satt zu bekommen.

Auch wenn sowas unregelmässig vorkommen würde, bekämen meine Kinder was zu essen. Hab das im Babyalter durch. Abends 19 Uhr gab es Brei und spätestens 21.30 Uhr haben sie wieder Hunger gehabt. Auch eine ungewöhnliche Zeit, aber das hat sich dann wieder gelegt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also mein Bruder hatte auch eine Phase wo er nachts um 0 oder 1 uhr, noch unbedingt ein Würstchen oder einen Pudding brauchte. Auch wenn er normal zu Abend gegessen hatte. Meine Mutter hat das mitgemacht, weil er danach auch direkt wieder sang- und klanglos im Bett verschwunden ist.

Das war glaub ich nach 2-3 Monaten ausgestanden. War aber glaub ich früher, also mit 1 Jahr oder so, eventuelll hat meine Mutter das zu dem Zeitpunkt auch mit gemacht weil die letzten Zähne kamen (?) und sie froh war das er sonst keinen Terz gemacht hat :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja ich denke bei deinem Sohn handelt es sich um eine einmalige Ausnahme durch seine Erkrankung und in diesem Fall hätte ich höchstwahrscheinlich nachgegeben und ihm etwas zu Essen gemacht. Solange es nicht zur Gewohnheit wird, dass er morgens um 5 Uhr etwas zu Essen verlangt ist es doch in Ordnung.

Vor kurzem hatte ich nämlich einen ähnlichen Fall. meine Tochter war stark erkältet und hat auch kaum etwas gegessen. Mittags hat sie ein bisschen auf dem teller rumgepickt, abends nur einmal ins Brot gebissen. Morgens um drei Uhr stand sie dann bei mir am Bett und teilte mir mit, dass sie ausgeschlafen wäre und Hunger hätte, ausserdem wollte sie gerne spielen. ch bin dann auch aufgestanden und habe ihr ein halbes Butterhörnchen in die Hand gedrückt und sie danach wieder ins Bett geschickt. gespielt habe ich aber um diese Zeit nicht mit ihr.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Normalerweise würde ich sagen, nein, sonst wird das Gewohnheit. Aber infektbedingt kann es ja schon sein, dass der gesamte Körper durcheinander ist, und da hätte ich es dann auch so gehandhabt und dem Kind etwas zu essen gegeben.

Man hat ja auch kaum eine andere Wahl, am Ende übergibt sich das Kind noch oder dergleichen.

Ich mache es bei Infekten immer so, dass mein Sohn dann vermehrt Joghurts isst, die isst er nämlich gerne und bekommt sie meist bei der größten Appetitlosigkeit noch runter. So hat er zumindest irgendetwas im Magen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass ich in dieser Situation wie dein Mann reagiert hätte. Wenn du sagst, dass dein Sohn am Vortag kaum etwas gegessen hat und sogar eventuell eine Krankheit ausbrühtet, würde ich ihm am nächsten Morgen- fünf Uhr ist für mich nicht mehr nachts- auf jeden Fall etwas zu essen geben.

Anders wäre es natürlich, wenn dein Sohn aus Prinzip abends nichts isst und dann morgens täglich schon so zeitig etwas essen möchte. In einer solchen Situation würde ich mit dem Kind sprechen und ihm erklären, dass es abends etwas essen muss, damit es morgens nicht schon so früh Hunger hat und deswegen aufwacht.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke auch, dass dein Sohn so früh Hunger hatte, weil er am Vortag so wenig gegessen hat und das liegt wohl an der Verkühlung. Wie ist denn sonst sein Essverhalten? Isst er immer so wenig?

Kinder haben oft ein phasenweises Essen. Es gibt Zeiten, vor allem während einer Wachstumsphase, da sind sie oft unersättlich und essen sehr viel und dann gibt es wieder Zeiten, wo sie kaum etwas essen. Das ist normal.

Wann steht ihr denn in der Regel auf? Wacht dein Sohn häufig um 5 Uhr auf? Wenn ihr normalerweise um 6 Uhr aufsteht, ist es denke ich auch nicht schlimm, wenn er mal eine Stunde früher wach wird. Vielleicht hat er am Vortag auch ein längeres Mittagsschläfchen gemacht? Durch die Erkältung hat er vielleicht auch weniger Bewegung gemacht und war deswegen nicht so müde. Dadurch ist er vielleicht gar nicht nur wegen Hunger aufgewacht. Nur wenn er munter ist, ist er nehme ich einmal an, gewohnt ein Frühstück zu bekommen. Deswegen hat er vielleicht auch nach Essen gefragt.

Wie alt ist eigentlich dein Sohn? Ist er sonst regelmäßige Essenszeiten gewöhnt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^