Amazon Händler teurer als Amazon selbst

vom 24.01.2009, 01:56 Uhr

Hallo,

mir ist gerade bei der Suche nach einem relativ neuen Buch bei Amazon etwas aufgefallen: die Händler, die bei Amazon anbieten, verkaufen ihre Bücher oft zum gleichen Preis wie sie bei Amazon selbst erhältlich sind. Man muss bei diesen Angeboten aber noch drei Euro Versandkosten bezahlen, die bei Amazon ja wegfallen.

Mir ist klar, dass die das wegen der Buchpreisbindung so machen müssen. Trotzdem frage ich mich: Wer kauft das Buch bei den Marketplace-Anbietern, wenn das Buch dort mehr kostet als auf der Seite, die man eigentlich aufgesucht hat? Es gibt ja ganz schön viele solche Händler und Angebote, also muss es ja irgendwie gehen.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist mir auch schon aufgefallen. Für mich ist das auch unlogisch. Dann kaufe ich lieber bei Amazon direkt und spare mir noch dazu das Porto. So können die Händler aber kein Geschäft machen. Gut, es gibt ja auch andere Stellen wo man sein Zeug verkaufen kann und dort ist es mitunter auch teurer.

Viele Leute sind leider so dumm (muß man leider ehrlich sagen) und zahlen mehr als den Neupreis. Warum die das tun keine Ahnung. Vielleicht setzen sie sich nicht mit dem Originalpreis auseinander? Ich würde nie mehr bezahlen als es neu kostet und wenn Amazon direkt günstiger ist wäre man ja verrückt wenn man mehr bei einem Zwischenhändler zahlen würde.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für diese Shops ist Amazon fast immer nur ein Shop, in dem sie ihre Waren anbieten. So können sie ihre Produkte durchaus auch noch an anderer Stelle an den Kunden bringen.

Außerdem ist es, gerade bei Büchern mit geringen Auflagen, so, dass diese recht schnell bei Amazon vergriffen sind. Dann sind eben diese Anbieter am Zuge. So habe ich kurz vor Weihnachten am Lego-Castle-Adventskalender beobachtet, dass dieser Kalender (UVP um die 20 Euro) auf einmal für 77 Euro Minimum angeboten wurde! Ob das Angebot jemand angenommen hat, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass so manch Einer bis 30 Euro gegangen wäre.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Zwischenhändler sind nur teuerer da Amazon.de noch mal eine Gebühr verlangt wenn man den Artikel verkauft. So ist der Neupreis zwar meist erstmal billiger als Amazon.de aber da jeder verkäufer auch noch 3€ Versandbonus bekommt haben sie dann meistens den Betrag wieder drinnen. Wie oben schon gesagt wurde ist Amazon Marktplace aber für die meisten "Neu" Anbieter nur eine Zwischenstation und sie verkaufen auch noch auf anderen Seiten.

Ich persönlich kaufe aber nur bei Amazon.de und nie bei iergendwelchen Zwischenhändlern seit dem ich einmal eine halbe ewigkeit auf mein Bestelltes Spiel warten musste trotz 100% guter Bewertungen.

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist ja so, jeder Händler kann seine Preise so bestimmen, wie er möchte (solange er eben keine Vorschriften wie zum Beispiel die Buchpreisbindung verletzt). Von daher kann und wird ein ein Händler, um keinen Verlust zu machen, zumindest versuchen, seine getätigten Ausgaben über eine Versandkostenpauschale wieder reinzuholen.

Man muss aber auch bedenken, das Amazon hier nur ein Händler unter vielen sein wird, wo der Händler seine Ware kostengünstig anbieten kann (oder es ist nur ein Zusatzgeschäft, um sich über seine Stadtgrenze hinaus bekannter zu machen).

Letzlich hat der Kunde ja immer noch die Wahl, wo er was kauft und was er bezahlt. Drum heißt es ja nicht umsonst, gut, wer die Preise verglichen hat (und sonstige Serivceangebote).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da zwischen Amazon und dem Kunden bzw. eben zwischen Amazon-Handlern und dem Kunden dann noch eine weitere Größe steht, die verdienen möchte, ist es klar, dass dort eben die Preise - wie hier künstlich - erhöht werden. Nur dadurch, dass eben die Zwischenhändler wegfallen, kann Amazon bestimmte Dinge überhaupt in dieser Form anbieten.

Das ist woanders ja auch so: Je mehr Zwischenhändler es gibt, die mitverdienen müssen, umso teurer wird es. Darum klappen all dies Schneeballsysteme ja auch nur in der Phantasie der Anpreisenden, denn wenn jeder noch 25 Leute über sich mitverdienen lassen muss, ist der einzelne Artikel letztlich vollkommen überteuert.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich könnte mir schon einen Fall vorstellen, wo ich ein neues Buch bei einem solchen Händler bestellen würde. Nämlich dann, wenn er einen Rabatt auf Versandkosten anbietet bei mehreren bestellten Artikeln.

Wenn ich bei diesem Händler jetzt ein Buch kaufen will, weil es bei Amazon nicht mehr angeboten wird und wenn ich eben ein zweites Buch ohne Versandkosten mitbestellen könnte würde ich als zweites Buch vielleicht auch ein neues Buch wählen. Denn dann hätte ich nicht zwei Bestellungen, die ich ja hätte wenn ich Buch Nummer zwei von Amazon bestellen würde, sondern nur eine, was ja immer ein bisschen angenehmer ist.

Drei Euro Portokosten für ein Buch sind aber schon reichlich unverschämt, denn die Post verlangt für eine Büchersendung gerade mal 85 Cent.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Drei Euro Portokosten für ein Buch sind aber schon reichlich unverschämt, denn die Post verlangt für eine Büchersendung gerade mal 85 Cent.

Wenn man nur einige Bücher hat und dementsprechend kein Power-Anbieter ist, dann werden die 3 Euro Versandkosten (bitte nicht mit Portokosten verwechseln) automatisch eingezogen. Als Anbieter erhält man davon aber "nur" 1,84 Euro. Das Thema ließe sich noch breiter auswalzen. Ist aber hier nicht das Thema.

Ich schaue im Zweifelsfall immer nach, ob es den Shop nicht auch außerhalb von Amazon gibt und habe dort schon einige Artikel günstiger (nicht nur von den Versandkosten her) gefunden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallöchen,

also ich bestelle auch viel lieber bei Amazon direkt als bei den Marketplace Anbietern, denn mit einigen habe ich schön böse Erfahrungen machen müssen. Bei manchen Marketplace Anbietern bezahlt man schon weniger als bei Amazon direkt, jedoch muss man meist länger auf seine Ware warten (damit habe ich schon negative Erfahrungen machen müssen) oder die Ware kommt defekt an, weil sie falsch verpackt wurde etc.

Auch den umgedrehten Fall habe ich schon bemerkt, d.h. das Amazon direkt günstiger war und ist als die Marketplace Anbieter. Deshalb bestelle ich u.a. viel lieber bei Amazon. Es geht schnell und zügig und kommt immer super verpackt an.

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das frage ich mich auch immer wieder. Außerdem ist es ja so, dass bei der Bestellung über Amazon selbst der Artikel in der Regel am nächsten oder spätestens am übernächsten Tag auch angekommen ist. Beim Kauf über Amazon Marketplace kommt es immer auf den Händler selbst an. Da kann es teils schon ein paar Tage dauern und darauf habe ich keine Lust. Wenn es außerdem einmal zu Reklamationen kommen sollte, muss man sich direkt an den Händler wenden und ist auf dessen Kulanz angewiesen.

Habe ich bei Amazon selbst etwas zu reklamieren, weiß ich, dass alles normalerweise reibungslos abläuft. Beim Marketplace kaufe ich deswegen nur, wenn der Preis wirklich extrem unter dem Preis von Amazon liegt und es sich somit selbst mit den zusätzlichen Portokosten noch lohnt und wenn ich das Produkt nicht dringend brauche, da wie gesagt der Versand hier auch schon mal länger dauern kann.

» TheWishmaster » Beiträge: 64 » Talkpoints: 36,99 »