Wie trainiere ich am Besten Fingerliegestütze?

vom 23.01.2009, 23:07 Uhr

Hallo!

Beim Aufwärmen beim Sport machen wir immer Liegestütze und variieren dabei auch ordenlich. Mittlerweile bekomme ich die normalen, engen, weiten und die auf Fäusten schon gut hin. Mein Problem sind allerdings die Liegestützen auf den Fingern. Wie trainiere ich die am Besten?

Mein Problem ist dabei, dass es einfach ziemlich schmerzhaft ist. Vielleicht halte ich auch die Finger falsch. Wenn ich bei den Anderen so gucke, dann überstrecken da viele ihre Finger total in den Gelenken, das ist doch bestimmt nicht gesund, oder?

Ich habe etwas davon gehört, dass man die Finger halten soll, als würde man einen Apfel umgreifen, aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Da stören meine Fingernägel irgendwie (und die sind nichtmal besonders lang).

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Denke es kommt darauf an, wie sehr deine Finger halt Belastungen gewohnt sind. Ballsportler wie Basketballer, Handballer und Volleyballer aber auch Kampfsportler haben da sicher einen Vorteil, weil sie sehr viele Greifbewegungen mit Druck und Spannung auf und in den Fingern durchführen. Das ist schon ein großer Unterschied, man kann das genauso wie alle Anderen Muskeln trainieren.

Ich würde es einfach lassen, wenn es sehr stark weh tut, dann machst du statt dem Satz auf Fingerspitzen noch einen auf Fäusten oder so. Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass komplett andere Muskelgruppen dabei beansprucht werden sollen.

Eine andere Variante wäre, dass du erstmal zu Hause oder so übst, aber nicht normale Liegestütze sondern statt hinten auf den Fußspitzen, legst du die Knie auf den Boden auf und drückst dich mit den Fingerspitzen hoch. Da kannst du dann die Belastung auf den Finger testen, auch ohne die anstrengende Armbelastung.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Jetzt mal eine spontane Idee von mir: Stricke einen Schal! Das trainiert die Fingermuskeln ungemein. Beim Stricken werden die Finger dauerhaft stark beansprucht, so dass man schnell merkt, dass man einen stärkeren Griff hat. Auch andere Handarbeiten sind dazu geeignet, aber Stricken finde ich am einfachsten. Ich hab mal eine passionierte Sockenstrickerin kennengelernt, die ohne weiteres ein dickes Telefonbuch durchbrechen und reißen konnte.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^