Riesen Panoramabild von Obama´s Angelobung
Obama´s Inauguration gibt es hier auf Gigapan.org in unglaublichen 1474 Megapixel zu sehen.
Über 200 Fotos wurden für dieses Bild zusammengesetzt. So kann man die Szene nochmal Revue passieren lassen und sich bis zur Detailansicht zoomen, allerdings dauert es auch einige Zeit. Aufgenommen wurden die Fotos mit einer Canon G10 und dann automatisch mit der GigaPan-Software zusammengesetzt.
Hinter Gigapan steckt ein gemeinsames Projekt von Google, der Carnegie Mellon University und der Roboter-Gruppe der NASA. In diesem Projekt wollen sie er ermöglichen, mit einer normalen Digitalkamera Bilder mit einer Auflösung im Gigapixel-Bereich zu machen.
Die Bilder werden zuerst mithilfe der automatischen Plattform geschossen, danach kommt der Stitcher zum Einsatz, er fügt die Einzelfotos zu einem Ganzen zusammen, dieses Riesenbild wird dann in 256x256 Pixel große Teile gekachelt und in das Internet gestellt, wo man es mithilfe eines Flashplayers betrachten kann. Auf der Site können die Nutzer Bildausschnitte markieren und kommentieren.Hier ist zB der Flughafen München zu sehen.
Das Gigapan System kann man mittlerweile auch schon kaufen Das komplette System, GigaPan Imager (automatisierte Plattform), GigaPan Stitcher (die Software die aus den Einzelbilder, ein großes macht) und der GigaPan DSLR Imager kosten jetzt in der Betaphase nicht einmal soviel, ist schon um $ 279,- zu haben.
Wow, das ist echt interessant. Mit dem Stitching hat mein Mann schon Aufnahmen zusammen gefügt, aber natürlich in einem viel kleineren Rahmen. Ich habe ihm das gerade mal gezeigt und er war auch echt begeistert, na, vielleicht ist es dann in einem Jahr etwas im Preis gefallen.
So ganz kann ich es mir zwar noch nicht vorstellen, weil die Kamera, die da in deinem Bericht angegeben ist, laut meinem Mann, echt eine Gurke ist, aber ich werde da mal an dem Thema dran bleiben, das interessiert mich. Vorallem ob man das ganze Equipment sofort brauch, oder ob es reicht, wenn man die Bilder mit Hilfe eines Stativs, sagen wir mal von einem Berg aus ins Tal oder als Panorama macht und dann zu Hause mit der Software bearbeiten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53649.html