Haargummis: Preis-Leistungsverhältnis

vom 23.01.2009, 21:11 Uhr

Ich binde mir meine Haare ab und an zu einem Zopf zusammen und benutze dafür diese normalen, dünnen Haargummis, die es in den verschiedensten Farben gibt. Aber irgendwie halten die bei mir nie lange, weil sie sehr schnell ausleiern und dann irgendwann reißen. Also mit den Haargummis von Schlecker hatte ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht, die von H&M gingen einigermaßen, aber halten auch nicht solange. Aber dafür kosteten diese auch nicht so viel, sodass es egal war. Allerdings bekommt man dort auch nicht immer die Farbe, die man möchte, sondern muss wenn schon ein ganzes Bündel mit verschiedenen Farben kaufen.

Dann habe ich mir heute bei Karstadt 4 grüne Haargummis gekauft, die wirklich mal in einem schönen Grün gehalten sind. Allerdings habe ich für diese 4 Haargummis auch 3 Euro bezahlt, was ziemlich viel ist, wenn ich bedenke, dass ich bei H&M oder DM 10 Haargummis für 2 Euro bekomme. Jetzt bin ich mal gespannt, ob diese länger halten werden, was ich bei dem Preis schon erwarte.

Meint ihr, es gibt da wirklich Unterschiede bei Haargummis? Macht der Preis wirklich die Qualität aus bei solchen Dingen? Ich benutze übrigens nur die Haargummis, die durch ein Metallteil miteinander verbunden sind. Wie es bei diesen anderen ist, kann ich deshalb nicht sagen. Hängt es vielleicht nur an diesem Metallteil? Oder leiern diese anderen Haargummis auch so schnell aus? Wie sind eure Erfahrungen mit Haargummis, halten sie bei euch länger?

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich benutze die Haargummis mit dem Metallteil garnicht, weil ich vor Jahren irgendwo gelesen habe, dass sie die Haare kaputt machen. Außerdem rutschen sie bei meinen glatten Haaren immer raus und ich müsste das Gummi extrem fest drum machen, dass es hält.

Mit anderen Haargummis habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die großen (Gummi mit Samtstoff umwickelt) sind zwar etwas teurer und können schon mal 5-6 Euro kosten pro Stück. Aber bei mir halten sie jahrelang. Danach leiert schon mal das Gummi aus. Die kleineren (ohne Metallteil, sind dicker als die mit dem Metall) sind bei mir noch nie ausgeleiert. Ich benutze sie zwar seltener als die großen, aber habe manche auch schon Ewigkeiten.

Ich wasche die Haargummis ab und zu in der Waschmaschine mit und das halten sie auch aus. Bin also wirklich zufrieden mit denen. Ich denke, die mit dem Metallteil sind nicht so stabil wie die anderen, weil sie dünner sind und nur durch das Metallteil zusammen gehalten werden. Die anderen sind ja meist vernäht, was wohl fester hält.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Studia hat geschrieben:Ich benutze die Haargummis mit dem Metallteil garnicht, weil ich vor Jahren irgendwo gelesen habe, dass sie die Haare kaputt machen. .

Genau das habe ich auch mal gelesen und benütze diese deswegen auch nicht.

Da ich sehr lange Harre habe, bis zu der Hüfte muss ich diese auch oft zusammen binden da sie sonst stören. Ich benütze nur billig Haargummis wo man Hundert Stück in schwarz und in 3 verschiedenen Größen für 5 Euro bekommt. Da kann man natürlich auch nicht soviel erwarten, aber da ich meine Haargummis auch oft verliere lohnen sich andere für mich kaum.

Was das Ausleihern betrifft kann ich nichts negatives sagen, meinst verliere ich sie bevor sie dich möglichkeit haben auszuleiern. Der nachteil ist das sie eben alle in der gleichen Farbe sind weiß oder schwarz. Aber da ich eh nur schlichte Haargummis nehme macht mir das nichts aus.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Also momentan binde ich meine Haare nur noch selten zusammen, aber aus der Vergangenheit kenne ich den Verschleiß an Haarbändern auch.

Ich trug lange Zeit nur diese dicken wuscheligen Haarbänder. Diese sind ja allgemein schon teurer als die normalen, man kann sie einzeln in einigen Geschäften für 1 € pro Stück kaufen, bei einigen Geschäften gibt es sie im Dreierpack für 1,50 €. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sie allesamt (egal welche Preiskategorie) sehr schnell ausgeleiert sind: Am Anfang kann ich sie immer zwei Mal um die Haare schlingen und die Frisur hält, irgendwann muss man das Band vier Mal nehmen, damit es noch hält. Bei diesen Haarbändern hilft es, wenn du sie in die Waschmaschine gibst (30°), dann werden sie wieder enger und halten wieder besser. Allerdings hält das dann nach einigen Waschgängen auch nur noch kurz, so dass man dann neue kaufen muss. Von diesen Wuschel-Haarbändern ist mir noch nie eines kaputt gegangen.

Bei den dünnen Haargummis nehme ich auch nur die ohne Metallteil, in diesem Metallstück bleiben bei mir höchstens Haare hängen, die ich mir dann ausreiße. Den Preis der Haarbänder bei H&M finde ich okay, es gibt erfahrungsgemäß auch keinen Unterschied zu den Haarbändern in anderen Geschäften. Ich denke, man muss einfach damit leben, dass man ständig neue kaufen muss (so teuer sind sie ja nicht), denn bei diesen Haargummis hilft der Waschmaschinentrick nicht. Gerissen ist mir allerdings auch noch kein Haarband ohne Metallteil.

LG!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Was mir persönlich ja nicht gefällt, sind diese Wuschelhaarbänder oder diese mit Samt überzogenen. Das gefällt mir einfach nicht und ich bevorzuge deshalb die normalen dünnen Haargummis. Dass das Metallteil für die Haare schädlich ist und diese aufreibt, habe ich auch schon vor ein paar Jahren gelesen, aber ich mag die Haargummis mit dem Metallteil viel lieber. Außerdem gibt es diese ohne dieses Metallteil immer nur in den Standtardfarben: rot, braun, schwarz, weiß. Meine Lieblingsfarbe grün gibt es also garnicht (oder nur sehr selten).

Aber es könnte wirklich an dem Metallteil liegen, dass die Haargummis an dieser Stelle schnell reißen. Dass die Haargummis ohne Mteallteil dicker sind, könnte ich so nicht sagen, da es ja unterschiedlich dicke Haarbänder gibt bei den Harrgummis mit Metallteil.

Naja, ich verliere eigentlich sehr sehr selten mal einen Haargummi und da ich mit den ganz billigen nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (bei mir leierten die schon nach 2-3 Mal Benutzen immer mehr aus), kaufe ich mir diese nicht mehr. An den teuren hat man zwar dann länger, aber ich finde die Lebensdauer dieser teuren Haarbänder für den Preis immer noch sehr gering. Wenn man im Monat immer 5 Euro für Haargummis ausgibt, dann rechnet sich das über das Jahr verteilt eben schon.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,
ich habe mir erst letztens wieder eine neue Packung Haargummis gekauft, weil ich meine alten irgendwie nicht mehr gefunden habe, und nur noch so Bunte, eher für Kinder, zu Hause hatte. Ich habe mir im Dm eine Packung mit 12 Haargummis für 1,95 Euro gekauft. Es gibt jeweils vier Haargummis in der gleichen Farbe. Ich habe eine Packung mit den Farben Braun, Beige und ein helles Grün gekauft. Die Haargummis sind auch solche, wie du beschrieben hast, die du dir kaufen möchtest. Also solche mit einem Metallstreifen.

Ich besitze die Haargummis zwar noch nicht lange, aber denke, sie sind ganz gut. Bei den Haargummis denke ich, hängt der Preis auch nicht unbedingt von der Qualität ab. Denn auch solche Billig-Hargummis können recht gut sein, und da finde ich es auch besser, mir öfters so günstige Haargummis zu holen, falls welche kaputt gehen. Aber sowieso benutze ich sie bei mir nie so stark, dass sie ganz ausleiern könnten. Also ich habe nicht solche Probleme mit günstigen Haargummis, wie viele meinen. Bei mir halten die schon recht lange. Im Dm gibt es glaube ich auch noch 50 Stück für knapp vier Euro. Also Das ist auch ein gutes Angebot, finde ich.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe mir immer nur noch Haargummis bei einem Billigladen, da gibt es etwa 50 kleine schwarze unaufdringliche Haargummis ohne Metall für 1 Euro. Sie sind da auch in anderen Farben zu bekommen, vielleicht ist es auch üblich in so 1-Euro-Shops, dass man da an solche Haargummis ran kommt. Da können die ruhig mal verschwinden, das stört mich dann keineswegs, zudem die Haare sich darin auch nicht so verwickeln, wie in denen die mit Metall sind, da zieht man sich die Haare ja reihenweise mit aus. Ich stecke die auch immer mit in die Waschmaschine, so werden Sie auch immer mal schön sauber und ich kann die weiter verwenden.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo Chiquitalina,

auch wenn es für die Männer im Forum sicher total unverständlich ist, fühle ich mit Dir bezüglich der Haargummi Suche. Die Haargummis vom H & M finde ich eigentlich ganz gut und die Farben sind auch in netten Kombinationen zusammengestellt. Außerdem habe ich erst neulich gesehen, dass es zwischen den bunten Paketen auch einfarbige gibt. Die Haargummis von 1 Euro Läden, wie Takko, Kik, Teddy etc. kann ich auch nicht empfehlen. Hier sind die Haargummis entweder gleich gerissen oder sie lassen sich überhaupt nicht richtig dehnen.

Ich habe meistens die Haargummis mit Metallteil, da diese recht lange halten. Haargummis, deren Enden nur zusammengeklebt sind kaufe ich nicht mehr, da diese sofort auseinander platzen. Am besten, aber leider nicht unbedingt am schönsten, sind diese dicken wuscheligen Haargummis. Das Problem an denen ist aber nun mal ihr Erscheinungsbild, denn sobald der Gummi zweimal um den Zopf gewickelt ist sieht man nur noch einen großen farbigen Knoten. Das gefällt mir gar nicht und deswegen benutze ich diese Art von Haargummis nur Zuhause, obwohl sie die besten in Funktion und Haltbarkeit sind.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied. Ein Haargummi ist ein Haargummi, es gibt sie in unterschiedlichen Längen und Breiten und das war es dann auch schon. Ich habe meine Haargummis schon überall gekauft und spreche also aus Erfahrung. Höchstens in Sachen Schönheit, da mag ich die von H&M am liebsten.

Aber wenn man mal darüber nachdenkt, aus was ein Haargummi eigentlich besteht, sind die sowieso einfach nur total überteuert. Das ist ein bisschen Gummi mit ein bisschen Stoff drum. In der Herstellung kostet das keinen Cent. Aber gut, damit muss man leben.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe auch nur die richtigen Haargummis, ohne Metall dabei und die halt weich mit so einer Art Stoff umhüllt sind. Allerdings kann ich da keine Unterschiede feststellen, die leiern alle nach einer Zeitlang aus. Meine hole ich mir meistens bei Schlecker, weil die auch eine schöne Auswahl an verschiedenen Farben haben. Aber besser oder schlechter als die von real oder anderen Läden sind sie deshalb nicht.

Da meine Haare auch ziemlich lang sein, brauche ich entsprechend fast jeden Tag ein Haargummi, bzw. oft auch mehrere, je nach Frisur halt. Wenn ich dann mal nur schwarze oder nur weiße Haargummis bekommen habe, sind jene, die ich jeden Tag nehme, nach zwei, drei Wochen ausgeleiert. Zum reinen Zusammenbinden funktionieren sie zwar noch, aber zum einen sieht das nicht besonders schön aus, wenn man das Haargummi dann mehrfach ums Zopfende macht, zum anderen dürfte das auch nicht allzu gesund für die Haare sein.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge