Haus kaufen - versteckte Kosten

vom 22.01.2009, 19:34 Uhr

Ich habe heute auf einem Spaziergang ein Haus gesehen, was mit total gut gefallen hat und was zum Verkauf steht. Mein Mann und ich überlegen schon seit ein paar Wochen ob wir nicht ein Häuschen kaufen sollen.

Jetzt hab ich mal ne Frage. Was kommen denn da für Kosten auf einen zu, also ausser den Kosten für das Haus und die eventuellen Renovierungskosten? Ich spreche jetzt aber nicht von den monatlichen Extrakosten, wie Müllabfuhr usw. Sondern von einmaligen Sonderkosten wie Maklerprovision zum Beispiel. Was muss ich noch so bezahlen? Wäre nett, wenn mir jemand, der vielleicht schon mal ein Haus gekauft hat, sagen könnte, was ich noch so einrechnen muss.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

zu den Nebenkosten beim Immobilienerwerb kommen folgende Nebenkosten auf euch zu:
- Grunderwerbssteuer von 3,5%
- Die Maklerprovision ist eben abhängig davon ob das Haus über einen Makler gekauft wird oder nicht. Sie beträgt zwischen 3,5% und 6%
- Umschreibung im Grundbuch auf dem Grundbuchamt (beim Amtsgericht) und Notarkosten liegen bei etwas 1,5% des Kaufpreises

Dies sind die üblichen Nebenkosten. Da du ja offensichtlich das Haus "selbst entdeckt" hast, fällt die Courtage für den Makler schonmal weg. Einmalkosten für Ummeldungen beim Einwohnermeldeamt, beim den örtlichen Ver- und Entsorgungsbetrieben können unter Umständen auch noch anfallen, sind im Großen und Ganzen aber Peanuts. Ich hoffe dass ich dir Helfen konnte.

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Über diese "Nebenkosten" würde ich mir keine Gedanken machen. Das sind Kinkerlitzchen im Vergleich zu anderen Kosten die möglicherweise anfallen wenn man nichts von Immobilien versteht.

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Immobilienfachperson bist. Makler oder Architekt oder so. Und dein Mann vermutlich auch nicht. Dann würde ich dringend zum Beizug einer Fachperson raten. Das kostet vielleicht Geld, kann dir aber einiges ersparen.

Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen. Aber nehmen wir mal als Beispiel die Kanalisation. Wann wurde die gebaut? Regelmässig gewartet/gereinigt? Gab es da mal einen Untersuch ob die noch dicht ist? Weisst du, wass die Renovation von zehn Meter Kanalisation kostet? Nicht?

Oder wie sieht es mit der Heizung aus. Welchen Energieträger? Öl? Gas? Wie alt ist der Brenner? Genügt er noch den aktuellen Vorschriften? Oder muss er nach Kauf sofort ersetzt werden?

Energienachweis des Gebäudes? Allfällige Vorschriften zur Wärmedämmung und den Fenstern? Zustand des Daches und des Dachstuhls? Feuchtigkeit im Haus?

Ich möchte nicht rumnörgeln. Aber als Beispiel kann ich meine Inkompetenz in Bezug auf Autos nehmen. Die interessieren mich nicht die Bohne. Aber wenn ich eins kaufen müsste, dann würde ich mir sicher Hilfe holen, sonst könnte mir der Händler die letzte Zitrone als Kaviar verkaufen, und ich würde es nicht einmal bemerken bis mir die Achse über den Asphalt schrammt. Und ein Haus ist meist noch etwas teurer als ein Auto. Also wenn es dir ernst ist, dann lass einen Fachmann einen Blick auf das Haus werfen. Die Kosten werden dich nicht reuen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge