Am Valentins Tag ein Tier verschenken
Ich selbst möchte kein Tier verschenken, da wir schon einen kleinen Zoo zu Hause haben und mein Mann zwar die Tiere mag, aber sich kaum über noch ein weiteres freuen würde. Allerdings gibt es bestimmt viele Menschen die sich über Zuwachs freuen würden. Meint ihr ein Tier wäre ein gutes Valentinstaggeschenk oder denkt ihr eher das derjenige der ein Tier haben möchte sich das lieber selbst kaufen sollte?
Also wenn die Anschaffung schon vorher zur Debatte stand und auch im Vorfeld auch abgewogen wurde, ob man die Zeit und das Geld für Unterhalt, Pflege und Beschäftigung mit dem Tier aufbringen kann und will, dann sehe ich kein Problem darin, den oder die liebsten zum Valentinstag mit einem kleinen Welpen oder Kätzchen zu überraschen.
Wie wir alle wissen sind solche Geschenke zu bestimmten anlässen wie Weihnachten oder Geburtstage oder wie eben hier zum Valentinstag oftmals spontan und es wird wenig über die Konsequenzen und die an die an die Tierhaltung anknüpfende Verantwortung nachgedacht und viele Tiere landen im Tierheim oder werden an der Straße ausgesetzt wenn sie nicht mehr süß und kuschelig sind und das Gassigehen zur Last wird.
Sinnvoller ist es deswegen allemal vorher intensiv darüber nachzudenken und sich vor allem Zeit dafür zu nehmen, auch wenn dann mal der Valentinstag verstreicht.
Ich würde nie ein Tier verschenken, wenn es ein Überraschungsgeschenk sein soll. Und da ist es egal, ob Valentinstag oder ein anderer Tag , an dem man Geschenke gibt. Wenn vorher darüber gesprochen wurde, kann man gemeinsam mit seinem Liebsten/seiner Liebsten los gehen und das Tier/die Tiere gemeinsam anschaffen. Das heißt, dass der Beschenkte sich das Tier oder die Tiere selber aussuchen sollte.
Soll es aber eine wirkliche Überraschung sein, kann man Zubehör für das Tier verschenken und einen Gutschein für das Tier oder die Tiere. So kann der Beschenkte sich das Tier dann selber aussuchen. Soll der oder diejenige das Geschenk noch am gleichen Tag bekommen, kann man sich ja die Zeit nehmen und mit ihm oder ihr zusammen losziehen und das Tier dann auch aussuchen.
Als Überraschung halte ich es für völlig daneben, ein Tier zu verschenken.
Egal ob Weihnachten, Valentinstag oder was auch immer - ein Tier ist nur dann ein gutes Geschenk, wenn der Beschenkte sich das vorher genau überlegt hat und weiß, auf was er sich einlässt. Denn sowas muss natürlich abgesprochen sein und der "süße" Welpe als Überraschungsgeschenk, wenn man womöglich nicht mal genau weiß, wie groß der Hund eigentlich wird oder wenn der Beschenkte überhaupt keine Erfahrung mit Hunden hat oder keine Zeit sich um das Tier zu kümmern ist natürlich völlig unangebracht.
Aber Valentinstag ist eigentlich ein guter Zeitpunkt um sich ein Tier anzuschaffen, denn Dank Weihnachten sind unsere Tierheime mal wieder ziemlich voll und da es sich bei Weihnachtsgeschenken ja meistens um junge Tier handelt, lässt sich so ein Ex-Weihnachtsgeschenk in der Regel auch sehr gut in die Familie integrieren, bzw. erziehen. Wer ein Tier zum Valentinstag verschenken will könnte ja einen gemeinsamen Ausflug zum Tierheim unternehmen und dort eines aussuchen.
Tiere sind Lebewesen und die verschenkt man nicht einfach mal so zu irgendwas. Weder zu Weihnachten, noch zu Geburtstagen und schon gar nicht zu Valentinstagen. Ich finde es auch wesentlich sinnvoller, dann lieber Zubehör zu verschenken, maximal einen Gutschein über das Tier und selbst das finde ich schon mehr als grenzwertig.
Man sollte sich selbst sehr wohl überlegen, ob man genug Zeit und Geld für das Tier hat und wenn man das dann einfach geschenkt bekommt, ist es durchaus möglich, dass man das Ganze etwas überstürzt und das fände ich nicht in Ordnung.
Ich finde das man Tiere generell nicht an feierlichen Tagen schenken soll. Nicht zum Geburstag, Weihnachten und auch sonst nicht. Die soll sich der, der das Tier will selber kaufen. würde ich nicht mal ohne Feierlichkeit schenken. Derjenige soll sich selber überlegen ob er die Verantwortung überhaupt übernehmen möchte.
Wenn er das möchte, zahlt er doch sicher gerne. Verstehe sowieso nicht warum man an Valentinstag viel Geld ausgeben möchte. Da tut es ein selbstgeschriebenes Gedicht oder eine romantische Massage am Abend doch auch. Muß doch nicht immer ein Gegenstand oder Tier sein. Ich habe als Kind einmal ein Tier zur Kommunion bekommen. Das war mein Wellensittich. Aber ob das gut war, keine Ahnung.
Ich finde ein Tier zu "verschenken" ist keine Sache, die man zu einem gewissen "Festtage" tun sollte, sondern die man sich wirklich zuvor mit seinen Familienmitgliedern ausreichend besprochen haben sollte. Ein Tier ist kein Spielzeug, das wenn man keine Lust mehr hat, in die Ecke legen kann, sondern ein Lebewesen, das tagtäglich gewisse Dinge zum überleben benötigt, u.a. auch die Anwesenheit und Gesellschaft mit seinem sozusagen Herrchen.
Leider bedenken dies nicht allzuviele und es werden immernoch Tiere zum Geburtstag oder zu Ostern, Weihnachten usw. verschenkt und hinterher leider auch zum Leid des Tieres wieder verkauft oder irgendwo ausgesetzt. Ich finde, man sollte sich bevor man sich ein Tier anschafft, sich einfach sehr gut vorher informieren, ob man all das was ein Tier benötigt auch tragen kann, u.a. Zeit und Geld für Tierarztbesuche, die auch mal anstehen werden, denn sonst handelt man zum Leide des Tieres!
Meiner Meinung nach sollte ein Lebewesen nicht verschenkt werden.
Wenn man weíß, dass der zu Beschenkende schon lange über die Anschaffung eines Tieres nachdenkt, würde ich ein Buch über die Tierart, die jeweilige Rasse oder über die optimale Haltung dieses Tieres schenken. Falls der Einzug eines Tieres unmittelbar bevorsteht, könnte man Zubehör verschenken. Was Tierbesitzer auch schön finden, sind Gutscheine für einen Tierzubehörladen. So kann man sich das aussuchen, was einem gefällt oder was man benötigt.
Ein Tier sucht sich normalerweise seinen Besitzer aus. Nicht der Besitzer sollte sich das Tier aussuchen. Die Chemie muss genauso stimmen, wie zwischen den Menschen. Deshalb würde ich nie ein Tier verschenken.
Ich sehe das hier wie die meisten - ein Tier ist kein Geschenk. Weder zu Weihnachten noch zu sonst einem anderen Festtag sollte man ein Lebewesen verschenken. Und wenn es wirklich eine Überraschung sein soll, dann ist es zwei Mal nicht ok. Ich selbst würde kein Tier verschenken, einfach so als Überraschung und nach Absprache auch nicht unbedingt.
Wenn die Anschaffung allerdings schon mal Thema war, dann finde ich es besser, wenn man dann als Paar losgeht und das Tier dann zusammen kauft. Das ist zum einfachen Verschenken die bessere Alternative. Dann kann sich der neue Besitzer auch gleich das Tier aussuchen, bzw das Tier den Besitzer, denn es muß da ja gegenseitige Sympathie herrschen.
Ich denke, dass hängt damit zusammen wie gut man diejenige Person kennt, die man mit einem Tier beschenken möchte. Sollte man dieser Person noch kein einziges Mal über das Thema Tiere geredet haben, kann man mit so einem Geschenk ganz schnell einen Griff ins Klo erreichen. Es kann durchaus sein, dass die Person irgendeine Allergie hat und man das Tier daraufhin einfach nciht behalten kann. Das gerade erst gekaufte Tier, muss dann sofort wieder zurückgegeben werden und das finde ich echt nicht in Ordnung. Man sollt sich wirklich grundsätzlich vor dem Kauf eines neuen Tieres mit den Folgen auseinander setzten. Denn falls es keine Möglichkeit gibt dem Tier ein richtiges neues Zuhause zu geben, sollte man erst gar nicht so einen Kauf tätigen.
Ich halte es für viel besser sich offen darüber zu unterhalten ob man sich so ein Tier kaufen möchte und vielleicht einfach an einem anderen Tag in eine Tierhandlung zu gehen und das Tier gemeinsam auszusuchen. So kann die Person sekber mitbestimmen und man muss sich schließlich nicht nur an "besonderen" Tagen, wie Valentinstag oder auch Weihnachten und Geburtstag, beschenken, sonder kann auch zwischen diesen Tagen jemandem damit eine Freude machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53556.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1226mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5659mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen