Am Valentins Tag ein Tier verschenken

vom 22.01.2009, 18:53 Uhr

Ein Tier sollte man meiner Meinung nach niemals verschenken. Kinder sollten von Anfang an lernen, dass es sich um Lebewesen handelt und diese auch dementsprechend mit einer gewissen Würde und Respekt behandelt werden sollten. Deshalb sollten sich Kinder auch immer gemeinsam mit den Eltern ein Tier aussuchen. Denn nur dann ist es vielleicht gewährleistet, dass sich Kinder auch um diese Tiere kümmern. Wenn ein Kind ein Tier geschenkt bekommt, ist es wie eine Sache, die man einfach links liegen lassen kann, wenn es einen nicht mehr interessiert.

Und da manche Eltern diese Tiere ja nur für ihre Kinder gekauft haben und selbst sich auch nicht darum kümmern möchten oder gar nicht die Zeit dazu haben, landen diese armen Kreaturen, wenn sie Glück haben, im Tierheim. Natürlich kann man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren und das möchte ich auch gar nicht. Denn es gibt bestimmt auch sehr viele Fälle, wo Tiere, die geschenkt worden sind, immer noch glücklich bei ihren Besitzern leben und was auch gut so ist.

Nur sollte man sich immer im vorhinein überlegen, ob man ein Tier haben möchte oder nicht! Denn jedes Tier verursacht ja auch eine Menge Arbeit und braucht auch eine gewisse Aufmerksamkeit und deren Besitzer werden in ihrem Leben „eingeschränkt“. Deshalb bin ich strikt gegen einen Spontankauf von Tieren zu irgendeinem festlichen Anlass! Wenn es geplant und von allen Beteiligten gewollt ist, dann kann man nichts dagegen einwenden.

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich auch nur der Mehrheit anschließen und meine auch, dass ein Tier nicht verschenkt werden sollte, egal zu welchem Anlass. Ich finde es auch besser, wenn man dann vielleicht eine Art Gutschein macht, wo man dann rein schreibt, dass sich der jenige dann das und das Tier aussuchen darf. Wenn das Tier dann noch gewollt wird, kann man zusammen gehen und danach schauen.

Ich finde es dann auch ok, wenn gesagt wird, dass das gewünschte Tier angeschafft werden kann. Allerdings sollte sich der zu Beschenkende, das Tier dann selbst ausgesuchen. Und so kann man sich immer noch umentscheiden, dass man dann vielleicht doch lieber das Tier nicht haben möchte.

Ich kann sagen, dass ich auch kein Tier verschenken würde. Wohl auch nicht, wenn es abgesprochen wäre. Ich selbst wollte mir das gewünschte Tier auch lieber selbst aussuchen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es vollkommen unangebracht ein Tier zu verschenken. Ob dies nun der Valentinstag oder ein anderer Anlass ist, ist dabei völlig egal. Die Anschaffung eines Haustieres sollte sehr gut durchdacht sein. Der neue Besitzer sollte sich im Vorhinein ausreichend mit der Haltung auseinandersetzen und auch seinen finanziellen Rahmen genau überprüfen. Dies ist alles nicht möglich, wenn er das Tier geschenkt bekommt.

Die Anschaffung eines Haustieres ist eine Entscheidung für viele Jahre und diese sollte und kann nur der zukünftige Besitzer treffen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich sehe das genau wie die Meisten hier. Ein Tier als Geschenk kann nur dann gut sein, wenn man schon vorher darüber oft geredet hat. Wenn man weiß, dass die Freundin sich gerne einen Hund wünscht, aber auch noch nie einen hatte, kann man ihr auch einen Film schenken, in dem es um das alltägliche Leben mit dem Hund geht, oder ein Buch schenken, damit sie sich im Vorfeld darüber Gedanken machen kann. Ansonsten finde ich es keine schlechte Idee, bei einem Hund z.B. ein Halsband oder so zu kaufen und einzupacken.

Tiergeschenke allgemein sind meiner Meinung nach auch nur dann sinnvoll, wenn man sowie so ein Tier anschaffen wollte, aber als Überraschung so nach dem Motto "Schatzi, ich habe dir einen Hund gekauft, was hältst du davon?" ist es sehr sehr ungeeignet. Was ist denn dann, wenn der Partner überhaupt keinen Hund will und man das Verhalten des Partners gegenüber Hunden ("Oh, ist der süß, guck mal Schatzi") nur fehlinterpretiert hat? Was macht man dann? Im schlimmsten Fall gibt man den Hund ins Tierheim und da wird er sicher nicht glücklich.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Tiere sind keine Geschenke, sondern Lebewesen. Daher kann man sie auch nicht mit den sonst üblichen Geschenken gleich setzen, die man vielleicht am Valentinstag oder zu anderen Gelegenheiten verschenkt. Ich würde weder zum Valentinstag, noch zum Geburtstag oder anderen Anlässen dieser Art einfach so ein Tier verschenken. Vor allem sollte man Tiere nicht als Überraschungsgeschenk verschenken, denn dann ist die Gefahr sehr groß, dass dieses Tier eines von den unzähligen Geschöpfen ist, das schließlich nach dem Ereignis (Weihnachten, Geburtstag, etc.) im Tierheim landet.

Wenn sich jemand ein Tier wünscht, sollte man zusammen mit dem zukünftigen Tierhalter nach einem Tier suchen und es dann auch gemeinsam kaufen. Bei einem Fisch ist das sicher nicht so dramatisch, gerade wenn man genau weiß, dass der Beschenkte einen bestimmten Fisch haben möchte und sich auch damit auskennt. Ein größeres Tier und vor allem solche Tiere, deren unterschiedliche Eigenschaften man im Vorfeld bedenken sollte, würde ich nicht einfach so kaufen und dann jemandem vor die Nase setzen. Gerade bei Hunden und Katzen sollte sich der zukünftige Tierbesitzer selbst aussuchen können, welches Tier er bei sich aufnehmen möchte. Wenn du nun von jemandem wüsstest, dass er sich so sehr einen Hund wünscht und du kommst dann mit einer Dogge an, kann das ein riesiger Fehlgriff sein, wenn demjenigen eigentlich ein Chihuahua vorschwebte.

Wenn man das Geld, das man normalerweise in ein Valentins-Geschenk investiert hätte, unbedingt in ein Tier investieren möchte, sollte man den Beschenkten einbeziehen und mit ihm gemeinsam überlegen, ob nun ein Tier gekauft werden soll. In so einem Fall kommt es auch nicht zu bösen Überraschungen, so dass ich hierbei die Schenkung eines Tieres akzeptabel finde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist ja wohl die schlechteste Idee, die ich seit langem gelesen habe. Wie kann man so etwas schreiben und überhaupt solche Gedanken haben? Ein Tier ist ein Lebewesen, genau wie du. Soll man es verschenken, weil grad mal Valenstin-Tag ist? Stell dir vor, jemand würde das mit dir machen. Und dann sagt der Beschenkte zu dir: "Nein, danke, die will ich nicht." Was passiert dann mit dir? Genau das, was mit einem Tier auch passieren würde, wenn jemand kein Tier haben möchte.

Dich kann man wieder in dein bisheriges Heim schicken, das Tier kann nicht dahin zurück. Es würde in einem übervollen Tierheim traurig sein Leben fristen. Wenn es sehr viel Glück hätte, käme ein liebevoller Mensch, dem das Tier leid tut und würde es für sich und seine Gesellschaft mit sich nach Hause nehmen, wo es dann nach soviel Enttäuschung hoffentlich aufleben würde. Wenn man ein Tier verschenkt, dann höchstens, wenn sich der zu Beschenkende eins gewünscht hat. Und das Tier, egal ob Kleintier, Katze, Hund oder Vogel sollte man sich selbst aussuchen dürfen. Denn es muß auch ein Bezug zu dem Tier dasein. Man muß das Gefühl haben, das ist es, das kann ich gern haben.

So ein Tier kostet unter anderem auch Geld für den Beschenkten. Da kommt nicht nur mal eben ein wenig Futter zusammen. Wenn ich an einen Hund denke, kommen da noch die Hundesteuer hinzu, die Tierarztkosten und die ärztliche Versorgung für Vorsorgemaßnahmen, Körbchen, Spielsachen, Hundeleine, Decke, Leckerchen usw. Dann muß auch jemand mit dem Hunde rausgehen, und zwar mehrmals am Tag. Ferner kommt noch das Hundetraining. Das alles muß gut bedacht sein. Also bitte dran denken, nicht einfach ein Tier verschenken, weil grad so ein schöner Tag kommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich halte generell ehrlich gesagt nichts davon, Tiere zu verschenken, wenn ich ehrlich bin. Ich empfinde das in diesem Sinne nämlich ehrlich gesagt ein bisschen als eine Endwürdigung eines Tiere, weil ein Tier nicht irgendein Sachgegenstand ist, den man beliebig verschenken könnte. Wenn jemand sich dafür entscheidet, ein Tier zu halten, dann sollte diese Person sich meines Erachtens das Tier auch selbst aussuchen, denn andernfalls riskiert man damit, dass die Person das Tier vielleicht gar nicht mag. Angenommen ich finde die wuschligen Teddyhamster total süß, aber die Person die das Tier bekommt mag keine Tiere, mit langen Haaren und würde lieber eines mit kurzen haben oder die Person findet das Tier an sich total unsympathisch, obwohl es ansonsten vielleicht Hamster mag, aber diesen eben nun mal leider nicht. Ich denke, dann hat man ein Problem, obwohl die Person dass einem sicherlich nicht direkt zeigen wird, aber sie wird das Tier dann vielleicht nicht wirklich lieb haben und das ist an sich schon sehr traurig, weil das mehr oder weniger der Sinn der Haustiere ist.

Auch wäre ich mir nicht sicher, ob die Person sich mit dem jeweiligen Tier auskennt. So Tiere wie Katzen und Hunde sind an sich ja eh Tiere, die man auf keinen Fall verschenken sollte, weil das Tiere sind die viel Zeit benötigen und auch eine gewisse Grundausstattung und Grundkenntnis in Sachen Haltung erfordern, solche Tiere sollte man nicht verschenken, es sei denn vielleicht, es besteht der ausdrückliche Wunsch diesbezüglich. Dennoch wäre mir das ehrlich gesagt nicht so geheuer, weil das Tiere sind, die sehr lange Leben und wieso sollte ich dann darüber entscheiden, welches Tier die Familie oder die Person bekommen soll? Ist es da nicht besser, wenn die Person sich das Tier selbst aussucht?

Aber auch bei kleineren Tiere wäre ich stets vorsichtig. Ein Hamster beispielsweise hat keine sonderlich hohen Ansprüche, dennoch sollte man ein bisschen etwas über das Tier wissen und woher soll ich denn wissen, ob die Person bereit ist, sich um das Tier zu kümmern? Wird dem Tier regelmäßig aufgeräumt, bekommt es häufiger mal frisches Obst und Gemüse, kümmert sich die Person um das Tier und gewährt ihm auch mal Auslauf? Selbst ein Hamster muss versorgt werden und kann die Person sich das Tier überhaupt leisten? Vielleicht fehlt hier auch das Geld für das Futter oder Zubehör, wer weiß?! Aus diesem Grund widerstrebt es mir ehrlich gesagt immer, Tiere zu verschenken und ich finde die Idee weniger gut. Wenn jemand ein Tier haben möchte, dann sollte man sich eben erstmal um die genauen Haltungsbedingungen und das Tier informieren, bevor man es sich kauft und das ist wohl kaum möglich, wenn man es einfach mal eben Geschenkt bekommt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ein Tier ist doch ein Lebewesen, das sollte man nicht einfach so verschenken. Die Anschaffung eines Tieres muss gut durchdacht sein und kann nicht mal eben so passieren. Außerdem muss man sich auch der Verantwortung bewusst machen und das Tier nicht als Gegenstand sehen. Als Geschenk geht ein Tier in meinen Augen mal gar nicht und es ist sehr verantwortungslos. Das Tier ist dann einfach wie ein Spielzeug und das sollte so nicht sein. Zumal man sich ja an diesem Tag einen Liebesbeweis schenken sollte oder Aufmerksam zueinander sein sollte und das ist mit der Schenkung eines Tieres nicht der Fall.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir hatten bis Anfang Januar einen Kater, der dann leider vergiftet wurde. Deshalb haben wir uns alle sehr ein neues Tier in unserer Familie gewünscht, was auch schnell entschieden werden musste, da wir einen Hund und eine weitere Katze haben, zudem noch 2 Hasen. Also haben wir lange diskutiert, obwohl eigentlich für alle schon klar war: Es muss wieder eine kleine Katze her. Nicht als Ersatz, sondern als Neuzuwachs der Familie.

Wir haben uns letztendlich für einen Maine Coon Kater entschieden, den meine Mutter von meinem Stiefvater zum Valentinstag bekam. Allerdings würde ich nicht einfach ein Tier verschenken ohne zu wissen, ob der andere mit einem Tier im Haushalt einverstanden ist, da wenn dann plötzlich ein kleines Wesen da ist, bringt man es auch nicht mehr über das Herz es wegzugeben.

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »

Sagen wir es mal so. Wenn ein Tier ohnehin schon einmal spruchreif war, dann ist der Idee ein Haustier als Geschenk zum Valentinstag zu verschenken auf jeden Fall in Ordnung. Doch wenn es natürlich nicht spruchreif war, dann sollte man von Tieren als Geschenk auf jeden Fall die Finger lassen. Nicht allzu selten kam es vor, dass man Tiere als Geburts-, Valentinstags- oder Weihnachtsgeschenk schenken wollte und am Ende fand sich das Tier ausgesetzt irgendwo wieder oder in einem Tierheim. Ich persönlich mag es daher gar nicht, wenn Tiere auf blauen Dunst erworben werden, um vermeidlich jemand anderen eine Freude zu machen. Doch wenn es schon besprochen wurde, dann kann man im Grunde genommen nichts verkehrt machen.

Doch auch wenn bereits über die Anschaffung eines Haustieres gesprochen wurde, würde ich, erst als Schenker und Partner einige Faktoren überdenken. Kann man sich die finanziellen Mehrkosten durch Tierarztbesuche, Futter, Spielzeug & Co leisten? Besitzt man wirklich die Zeit, um sich seinem Tier ordnungsgemäß widmen zu können? Diese Fragen sind wichtig, denn auch wenn ein Haustier besprochen wurde, vergessen ebenso viele Menschen sich diese Fragen zu stellen und kaufen einfach drauf los.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge