Möchte endlich einen eigenen Computer
Wir haben jetzt ca. 3 Jahre einen Computer. Anfangs hat sich meine Mutter nicht für den Computer sonderlich interessiert. Das hat sich in der Zeit aber stark geändert. Meine Mutter ist jeden Tag am Computer. Mein Vater spielt oft Spiele auf dem Computer, macht Onlineüberweisungen etc.
Ich hätte so gerne einen eigenen Computer. Es nervt mich wirklich, weil ich nie meine Ruhe haben kann. Der Computer steht im Wohnzimmer und dort steht auch der Fernseher. Ich kann nie in Ruhe chatten oder zum Beispiel Video´s anschauen. Und wenn ich mal am PC bin, dann kommt meine Mutter meistens zu mir und meint sie müsse mal an den Computer. Genau das Gleiche wie bei meinem Vater. Wisst ihr vielleicht, wie ich meine Eltern davon überzeugen kann, dass ich endlich meinen eigenen Computer haben möchte?
Der erste Schritt wäre erst einmal deinen Eltern das zu erzählen, was du hier geschrieben hast. Du hast ja schon mehr als genug Argumente angebracht.
Mich würde das auch tierisch nerven, wenn meine Eltern ständig an den PC wollen würden. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war es aber eher umgekehrt. Ich war relativ häufig am PC und meine Mutter wollte immer ran, kam aber nur dazu, wenn ich nicht da war oder lernen musste etc.
Irgendwann hat sie sich dann einen Laptop gekauft. Da sie eh keine großen Sachen herunterläd und wir eine 16.000er Leitung hatten, war es kein Problem für uns diese Leitung gemeinsam zu nutzen.
Also wenn deine Eltern wirklich beide so häufig den PC nutzen und du kaum da rankommst, sollten entweder deine Eltern den PC-"Konsum" drastisch verringern oder eben sie kaufen dir einen eigenen PC. Ich weiß nun leider nicht, wie alt du bist. Das ist natürlich auch gewissermaßen ein Entscheidungskriterium, ob man den eigenen Computer wirklich schon benötigt. Aber ich weiß ja selbst aus meiner Schulzeit, dass man ohne Computer und Internet fast jeden Tag aufgeschmissen ist. Bei mir fiel das Internet einmal eine Woche aus. Da dachte ich, ich würde hinterm Mond leben und kam auch mit den Hausaufgaben nicht mehr so ganz klar. Das war schon echt schwierig.
Dass Argument, dass du ja nicht so viel am PC hängen sollst, würde ich mir aber nicht so ohne Weiteres dann anhängen lassen. Deinen Eltern sind ja nach deiner Aussage selbst so viel am Computer. Da müssten sie dann schon ein besseres Vorbild für dich sein, wenn sie das von dir verlangen.
Aber versuch sie erst einmal mit Argumenten zu überzeugen und nicht gleich mit Vorwürfen. Hebe dir diese lieber bis zum Schluss auf, wenn du eh nichts mehr zu verlieren hast. Vielleicht klappt es ja und ist viel einfacher als erwartet.
Stimme meinem Vorredner auf jeden Fall zu, dass dein Alter eine große Rolle spielt. Erstens ist es mit z.B. 12 Jahren vielleicht wirklich noch zu früh für einen eigenen Computer und zweitens solltest du dir vielleicht je nachdem wie alt du bist deinen eigenen PC selbst kaufen. Meine Eltern haben mir damals gesagt, dann kaufe dir doch selbst einen.
Aber die Gründe warum du einen eigenen Computer haben solltest, hast du schon selbst genannt und die solltest du auch deinen Eltern nennen. Kann natürlich sein, dass wenn du 16 oder älter bist sie wirklich sagen, kaufe dir einen.
Ich bin jetzt 16 und habe vor ein paar Jahren meinen ersten PC bekommen. Ich musste lange dafür "kämpfen" und kann dir deshalb ein paar Tips geben. Mein Hauptargument war damals, dass ich den PC für die Schule brauche und ist bei meinen Eltern auch sehr gut angekommen. Ich muss z.B. oft Hausaufgaben per Mail schicken oder für Referate recherchieren. Ohne Computer (und Internet) ist das sehr schwierig.
Falls deine Eltern trotzdem hart bleiben kannst du ihn immer noch einen Deal anbieten. Du könntest ein Bisschen Geld sparen (Taschengeld, Geburtstag, Ferienjob usw.) um deinen Eltern zu zeigen, dass du auch bereit bist etwas für einen eigenen Computer zu leisten und sie dann bitten den Rest dazuzuzahlen. Vielleicht fällt es dir auch leichter deine Eltern zu überzeugen, dass sie selbst einen neuen PC brauchen, dann kannst du evtl. den Alten haben .
Mein Vater war auch dagegen, dass ich einen eigenen PC bekomme! Wirklich frustrierend fand ich es, dass meine Freunde mich ständig mit diesem Thema ärgern. Eines Tages kam ich schließlich völlig aufgelöst aus der Schule und habe mich frustriert an den Küchentisch gesetzt. Nach einem langen intensiven Gespräch mit meinen Eltern, in dem ich ihnen meine Situation schilderte haben sie erkannt, dass dieser Verzicht meine soziale Situation stark beeinträchtigte, haben sie sich einverstanden erklärt.
Zu meinem Geburtstag habe ich dann das heiß ersehnte Objekt erhalten und bin trotz "intensivem" Konsum trotzdem noch gut in der Schule. Allerdings hat mein Vater eine Internetsperre in Form einer Zeitbegrenzung von 5 Stunden eingesetzt.
Das beste Argument finde ich persönlich immer noch Bildung. Es ist natürlich fies wenn du dein Computer dann auch nicht ab und zu als Hausaufgabenhilfe oder Wissensquelle nutzt, aber ich denke in deinem Alter macht man das automatisch wenn man seine ruhe hat.
Oder du versuchst wirklich selbst einen Computer zu kaufen. Ich habe z.B. letztens einen Doppelkern-Rechner für 240 Euro gesehen, welcher in deinem Alter ja bezahlbar sein sollte(als ich 12 war hätte ich mir praktisch ein guten, gebrauchten Kleinwagen von meinem gesparten kaufen können). Falls du es selbst in die Hand nimmst kaufst du dir am besten so einen Computer und erkundigst dich in deiner Gegend(Banken, Büros, Firmen) nach den anderen Geräten, wie z.B. Monitor, Tastatur und Maus, weil die haben meistens etwas noch von ihrem Altgeräten da für 5 oder 10 Euros.
Also eigentlich liegt die Wahl bei dir, beides steht dir offen.
Also erstmal: Ich kann deinen Wunsch durchaus verstehen. Klar möchte man gerne mal am PC seine Ruhe haben, etwas Privatsphäre natürlich auch und so weiter.
Aber als ich deinen Beitrag so gelesen habe fand ich deine Forderung ehrlich gesagt nicht besonders berechtigt. Dass du natürlich für die Schule Zugang zum Computer sehr gut gebrauchen kannst und dann auch mal in Ruhe arbeiten willst ist ja eine Sache - aber warum sollen deine Eltern dir einen Luxus kaufen??? Du schreibst jedenfalls nicht, dass du ihn besonders für Hausaufgaben und ähnliches gebrauchen würdest (das wäre wirklich ein gutes Argument), wenn du in Ruhe chatten und Videos gucken möchtest, wäre es wohl eher deine Sache dir auch den eigenen PC zu kaufen. Du bist ja nun nicht mehr 7, wo einem die Eltern wirklich alles was man so braucht kaufen müssen.
Wenn du meinst dass du den PC wirklich zum Lernen brauchst dann sprich vernünftig mit deinen Eltern darüber. Sag ihnen, dass du nicht gut lernen kannst wenn nebenher ständig irgendjemand Fernsehen guckt und so. Aber ansonsten würde ich mal von der Idee herunterkommen, dass deine Eltern dir ja einen PC kaufen müssen nur weil sie deine Eltern sind und du ihn haben willst - dem ist nicht so!
Es gibt schon Computer für 200 Euro. Wenn du Ihn nur zum Chatten und surfen oder schreiben nutzt reicht dieser völlig. Einfach am Nächsten Geburtstag oder anderen Festen Geld wünschen und davon einen Computer kaufen. Sollten deine Eltern dagegen sein, probiere es mal mit: "Das ist mein Geld, das ich geschenkt bekommen habe..." Oder du wünschst dir einfach einen Computer.
Es ist verständlich, dass man es als Teenager nicht gerade toll findet, wenn einem die Eltern beim Chatten mit der besten Freundin oder dem Schwarm über die Schulter gucken können. Aber das Argument wird bei deinen Eltern wohl kaum ankommen. Je nachdem, welche Einstellung deine Eltern vertreten, könnte es auch sein, dass sie es ablehnen, nur wegen ein paar Stunden Schulvorbereitung pro Woche einen zweiten PC anzuschaffen. Denn es wäre ja auch möglich, dass man eine Art "Computer-Benutzungs-Plan" erstellt, wonach dir nachmittags nach der Schule das Gerät für ein oder zwei Stunden allein zur Verfügung steht und danach deine Eltern an der Reihe sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, bist du 16 Jahre alt, Marina. Ich denke, damit bist du in einem Alter, indem du zumindest finanziell selbst für die Erfüllung deines Wunsches sorgen kannst. Es gibt genügend kleinere Jobs, mit denen du dir ein paar Euro im Monat dazu verdienen könntest, beispielsweise am Wochenende Werbeblätter austragen, Flyer verteilen, Waren auspacken im Supermarkt, Babysitten, usw. Auch bis zu den Sommerferien dauert es ja gar nicht mehr so lange, so dass du einen Ferienjob annehmen kannst. Vielleicht sind deine Eltern außerdem bereit, dir für verstärkte Mithilfe im Haushalt dein Taschengeld ein wenig aufzustocken.
Wenn du deine Eltern davon überzeugen willst, dass du einen eigenen Computer "brauchst", wird meiner Meinung nach das Argument, ihn selbst zu bezahlen, am ehesten Wirkung zeigen. Damit zeigst du deinen alten Herrschaften, dass du erwachsen genug bist, nicht einfach nur die Erfüllung deiner Wünsche zu fordern, sondern in gewisser Weise selbstverantwortlich zu handeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53532.html