Warum beginnt der Karneval am 11.11.?
Hallo zusammen,
es ist Mitte November und man steckt eigentlich in den Weihnachtsvorbereitungen. Ganz plötzlich ist er da, der 11.11., der Tag an dem der Karneval beginnt. Aber warum fängt der Karneval genau am 11.11. an? Genau an einem Tag der viermal die gleiche Zahl beinhaltet? Also schon ziemlich verrückt oder hat dieses verrückte Datum auch was mit dem verrückten Treiben zu tun?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Ich bin eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass der 11.11. deshalb gewählt wurde, weil es das einzige Datum ist in dem vier mal die gleiche Zahl vorkommt und eine Schnapszahl eben sehr gut zum Anlass passt.
Allerdings habe ich mir noch nie weitere Gedanken darüber gemacht und deshalb habe ich mal schnell das schlaue Internet befragt. Ich habe einmal herausgefunden, dass dieses Datum im 19. Jahrhundert in Köln festgelegt worden ist und von anderen Regionen so übernommen worden ist. Aber das Datum selber hat schon viel länger eine besondere Bedeutung. Auf Wikipedia wird erklärt, dass es eine 40 tägige Fastenzeit vor Weihnachten gab. Der 11.11. war der Tag bevor diese Fastenzeit begonnen hat und an diesem Tag wurde deshalb noch mal gefeiert und die Fleischvorräte wurden aufgebraucht. Der 11.11. ist ja zumindest in einigen Gegenden auch der Tag an dem man traditionell eine Martinsgans isst.
Hallo!
Der eigentliche Karnevalsbeginn ist der 7. Januar. Also direkt, wenn die Weihnachtszeit um ist. Der 11.11. wurde zum Karnevalsbeginn ernannt, damit die Karnevalsvereine ab diesem Zeitpunkt mit den Vorbereitungen für die 3 närrischen Tage beginnen können. Dabei wurde dann später auch das Prinzenpaar vorgestellt und noch viel später haben die Närrinnen und Narren dann diesen Tag als Karnevalsbeginn deklariert, wgen dem närrischen Datum. Am 11.11. um 11 Uhr 11 ist seitdem der Karnevalsbeginn.
In vielen Karnevalshochburgen ist die Zahl 11 deswegen auch die närrische Zahl. Der Elferrat kommt auch daher. Der Elferrat sind die 11 Vereinsmitglieder eines Karnevalsvereins, der das Prinzenpaar gibt und die das Gefolge des Prinzenpaars bilden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53517.html