Hotel Fasching - Gibt es günstige Alternativen?

vom 22.01.2009, 17:06 Uhr

Wie bei jeder Veranstaltung, sei es ein Fußballspiel, das Oktoberfest in München oder eben der Karneval in einer Hochburg, wenn man zu einer solchen Veranstaltung fahren möchte, dann ist alleine schon die Übernachtung sehr teuer. Im Februar kann man auch schlecht zelten, da es draußen noch viel zu kalt ist.

Gibt es Alternativen zu einem Hotel oder einer Pension? Das Problem bei Jugendherbergen ist nämlich oft das man zu einer bestimmten Uhrzeit da sein muss und die wird man an solchen Tagen schlecht einhalten können.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne jetzt noch die Möglichkeit bei Privatleuten zu schlafen. Entweder kostenlos über couchsurfing.de oder gegen eine gewisse Summe auf anderen Seiten. Da kenne ich zB Airbnb, Wimdu und 9flats, dort kann man entweder ein Zimmer mieten, die Vermieter wohnen dann mit dir in der Wohnung oder eine gesamte Wohnung, die kannst du dann in dem Zeitraum alleine bewohnen. Das finde ich ziemlich praktisch und werde ich eventuell auch für den nächsten Urlaub nutzen. Wenn die Festlichkeit sehr groß ist, wie das Oktoberfest, dann sollte man aber schon einige Monate vorher reservieren, das wird sonst wahrscheinlich direkt ausgebucht sein. Meistens zahlt man für die Wohnung und nicht pro Person.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir vermieten unser "Ferienappartement" auch online und haben bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Da wir in der Nähe vom Strand wohnen, sind wir vor allem im Sommer gut ausgebucht. Von Vorteil ist natürlich, dass bei der Nutzung der Webseite als Vermittler, man automatisch versichert ist, falls es doch einmal Schäden durch die Gäste geben sollte.

Auf der Webseite findet man (natürlich nicht in allen Regionen) unterschiedlichste Übernachtungsmöglichkeiten: Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Gästezimmer mit gemeinsamer Nutzung von Küche und Bad, Wohnwagen ....
Der Kontakt läuft auch immer über die Webseite und die Gäste bekommen auch erst die Adresse etc. mitgeteilt, wenn die Buchung über die Webseite abgeschlossen ist. Das Geld wird dann eingezogen und nach Anreise der Gäste auf das Konto des Gastgebers überwiesen.

Wir haben unseren Urlaub bisher noch nicht selber online gebucht. Natürlich schauen wir vor Reiseantritt auch, ob wir dort etwas Schönes für günstiges Geld finden und werden garantiert auch mal dort buchen. Anreiz ist dabei natürlich auch, dass man über die Bewertungen, die man über Gäste und Gastgeber nach einem Aufenthalt schreiben kann, einen 20 Euro Gutschein (einlösbar ab einer Buchung von 80 Euro) erhält, den man dann für den nächsten Urlaub nutzen kann.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge