Faschings Krapfen - Welche Füllung?

vom 22.01.2009, 17:02 Uhr

Hallo zusammen,

wenn man unter dem Jahr in die Bäckerei geht dann heißen Krapfen eben Berliner (oder wie sie sonst im jeweiligen Bundesland genannt werden). Diese haben dann Schokoladenfüllung, Erdbeermarmeladenfüllung oder Pfirsichmarmeladenfüllung. Haben die eigentlichen Faschingskrapfen aber eine spezielle Füllung oder sind das dann auch mit allen möglichen Sorten? Ich meine eigentlich das in die Faschingskrapfen doch eigentlich Erdbeermarmelade als Füllung gehört oder?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns gibt es an Fasching bei einigen Bäckern spezielle Pfannkuchen (so heißen die Krapfen in Sachsen), die mit Senf gefüllt sind. Die muss man aber extra verlangen, wenn man jemandem einen kleinen Streich spielen möchte. So besonders lecker ist das nämlich nicht, wenn jemand voller Freude in einen süßen Pfannkuchen beißt und dann plötzlich den Senf im Mund hat. Witzig ist´s natürlich für alle anderen, die dann das Gesicht desjenigen anschauen.

Ansonsten gibt es auch hier die normalen Pfannkuchen mit Marmelade und gelegentlich auch mit Schokoladenfüllung. Die sind natürlich wesentlich leckerer als die mit Senf :wink:

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Bei uns heissen die Berliner auch zur Karnevalszeit Berliner. Krapfen sind hier etwas anderes. Und zwar werden sie auch Mutzen genannt. Sie sind dann mit Rosinen im Teig oder auch Apfelstücken.

Die Berliner sind aber hier und auch im Rheinland/Niederrhein zur Karnevalszeit auch mitunter anders gefüllt. Und zwar sind es dann Punchberliner oder Eierlikörberliner. Natürlich gibt es auch die klassische Art. Aber die Punschberliner sind halt mit einem Schuß Alkohol und die Eierlikörberliner sind statt mit Marmelade mit Eierlikör gefüllt. Bei diesen Berlinern ist aber meist auch nicht nur die Füllung anders, sondern sie werden, statt in Zucker gewälzt mit Zuckerguß bestrichen, der dann auch passend zu der Füllung ist. Bei den Eierlikörberlinern ist der Zuckerguß dann gelb und bei den Punchberlinern rosa. Meist gestalten die Bäckereien dann auch noch den Berliner mit einem Clowngesicht oder anderen Figuren, die in den Berliner gestochen werden (Köpfe mit Holzstäbchen).

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich ist ein Krapfen ein längliches Gebäckstück aus dem gleichen Teig wie ein Berliner, allerdings ohne Füllung. Höchstens mit den von Diamante beschriebenen Rosinen oder Apfelstückchen.

Bei uns heißen die Berliner immer Berliner. Es gibt sie das ganze Jahr über mit verschiedenen Marmeladenfüllungen. An Fasching zusätzlich noch mit Eierlikörfüllung (dann mit Zuckerguss bestrichen) oder bunt dekorierte mit Schoko- oder Vanillepuddingfüllung.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

bei uns gibt es in den Bäckereien Fastnachtsküchle, die länglich sind wie die Berliner nur ohne Füllung und Puderzucker darauf. Sie haben lediglich eine Zuckerkruste. Schmecken tun sie mir auch jeden Fall und letztens habe ich auch welche selbstgebacken. Die Küchle gibt es aber nur in der Karnevalszeit und sonst nicht, ist wohl so eine Tradition bei den Bäckerein hier.

Ansonsten gibt es die normalen Berliner mit der Marmeladenfüllung, aber andere Füllungen habe ich hier kaum gesehen und gegessen. Die gibt es aber das ganze Jahr über zu kaufen. Vielleicht ist das hier bei uns in der Stadt ganz normal, da hier auch gar kein Karneval gefeiert wird.

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns (wir wohnen bei Karlsruhe) hat meine Mutter immer Fasnachsküchle gebacken. Das sind Berliner (oder auch Pfannkuchen genannt) ohne Füllung. Berliner sind ja normal mit Marmelade. Fastnachtsküchle sind ohne Füllung. Einzig Puderzucker ist obenauf. Jedenfalls macht es so meine Mutter. Das wird immer an Fastnachtsdienstag mit Kartoffelsuppe gegessen. Jedenfalls bei vielen wo ich so kenne. Meine Schwiegermutter macht es genauso.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

am liebsten mag ich Berliner, oder Faasenaachtskiechelcher, mit Marmeladenfüllung. Ob Himbeer, Erdbeer oder Mehrfrucht ist mir dabei eigentlich egal, nur Aprikosenmarmelade und Pflaumenmuß sind nicht ganz so mein Fall. Nur Pudding- oder Cremefüllung, das geht überhaupt nicht.

Die Krapfen sollten auch eine feine Kruste haben und natürlich frisch sein. Aber auch da gibts eine Ausnahme. Im Supermarkt gibt doch diese 9er oder 12er Steigen zu kaufen. Die sind im Rohzustand relativ trocken und schmecken mir garnicht. Aber wenn man die 20-30 Sekunden in die Mirkowelle tut, dann werden die schön weich und herrlich lecker. Hach, da könnte ich mich reinsetzen.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

bei uns gibt es extra in der Faschingszeit "Spezialberliner". Diese gibt es mit den verschiedensten Füllungen : Eierlikör, Latte Macciato, Nougat usw. Ich liebe diese Varianten, auch wenn sie etwas mehr kosten als die normalen Berliner und finde es immer wieder schade, das sie nur in der Faschingszeit angeboten werden. Den Eierlikör Berliner mag ich am liebsten. Man merkt anhand des Preises (1,75 €) und des Geschmackes, das er sein Geld wert ist. Er hat einen super intensiven Geschmack und ist wirklich doll gefüllt.

Die normalen Berliner mit Erdbeer Marmelade oder Pfirsich oder Aprikosenmarmelade hängt mir schon zum Halse heraus, denn diese gibt es immer bei uns zu kaufen. Nur diese speziellen Berliner s.o. gibt es nur in dieser Zeit.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In meiner Lieblingsbäckerei gibt es zum Rosenmontag Pfannkuchen (so heißen die bei uns) mit Senffüllung. Der Senf ist gemeinerweise auch noch rot gefäbrt, so dass man ihn von der ganz normalen Marmeladenfüllung äußerlich kaum unterscheinden kann.

ich hole schon seit einigen Jahren immer zu Rosenmontag die Pfannkuchen für meine Kollegen und Kolleginnen und nehmen dann immer halbe halbe. Also die Hälfte mit Marmelade und die Hälfte mit Senf. Das ist jedes Jahr wieder lustig und es gibt tatsächlich Leute die dnan meinen, das schmeckt mit Senf gar nicht so verkehrt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^