Fasching Krapfen - Woher kommt der Brauch?

vom 22.01.2009, 17:02 Uhr

An Fasching gibt es überall Krapfen. Man bekommt zwar auch unter dem Jahr Berliner (je nachdem in welchem Bundesland man wohnt auch sicherlich unter einem anderen Namen bekannt), aber zur Faschingszeit heißen sie dann fast überall Faschingskrapfen und werden besonders günstig angeboten. Kann mir jemand von euch sagen woher dieser Brauch kommt und wie dieser entstanden ist?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass Krapfen traditionell im Fasching gegessen werden, weil ja der Fasching nach christlicher Tradition die vierzigtägige Fastenzeit vor Ostern eingeleitet hat. In dieser Zeit waren Schlemmereien und Feste aller Art besonders in katholischen Gebieten verboten, sodass man die Tage vorher anständig über die Stränge geschlagen hat. Schmalzgebackenes ist nun mal wirklich keine Fastenspeise.

Außerdem konnte man so die leicht verderblichen Vorräte noch aufbrauchen, die sich bis Ostern nicht gehalten hätten. Es heißt auch manchmal, dass der Brauch der hartgekochten Ostereier zumindest zum Teil darauf zurück zu führen ist, dass man nach der Fastenzeit recht viele Eier übrig hatte, die man kochen musste, damit sie nicht so schnell verderben.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge