Neues Mainboard und Prozessor kaufen - Tipps / Rat
Hi,
mir ist gestern mein PC abgeschmiert, und ich wollt mir ein neues Mainboard und nen neuen Prozessor holen. Hab mir den Intel Dual Core E5200 2.50GHz 800MHz S775 ausgeguckt. Ich hab hier ausserdem noch ein 4GB Ram Kit von Transcend mit 800MHz und eine MSI GeForce 8600GT (passiv) mit 512MB. Diese Sachen sind sozusagen fest.
Dazu hab ich mir das MSI P965 Platinum ausgeuckt. Passt das gut dazu? Hat jemand Änderungsvorschläge, die in einem 150€ Budget bleiben? Gerade in Hinsicht auf Silo Performance wäre mir das wichtig, damit ich nicht gleich neu kaufen muss, wenn ich mal was größeres schaffe
Da das mein erster Intel ist, noch ne Frage zum Chipsatz: nVidia-chipsätze haben diese Boards nie, richtig? Hab zumindest keins gefunden.
Danke
Es wäre vielleicht noch ganz hilfreich, wenn du aufschreiben könntest, was du vorher in deinem PC hattest bzw. was für ein Netzteil/Kühler du hast! Es kann nämlich sein, falls dein System ein Komplett-PC ist, dass das Netzteil gerade so für die verbaute Hardware reicht! Also müssten wir das wissen! Außerdem kann es sein, dass du zur Zeit ein mATX-Mainboard verbaut hast, welches quadratisch und kürzer ist, als jenes, welches du dir ausgesucht hast, dass solltest du auf jeden Fall überprüfen!
Der Prozessor ist schonmal nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut, sollte aber für die nahe Zukunft noch vollkommen ausreichend sein. Von Grafikkarten habe ich jetzt nicht so die Ahnung, aber hier findet sich bestimmt noch jemand, der sie hat
Anzumerken wäre auch noch, dass dir 4GB Ram nur etwas bringen, wenn du XP oder Vista mit 64 Bit hast! Ansonsten können die normalen 32Bit-Systeme nur 3,4...GB zuweisen, was zur Folge hätte, dass dein PC eventuell mit 2GB schneller laufen würde als mit 4GB, die nicht voll ausgenutzt werden können!
Wie schon erwähnt, am besten mal schreiben, was du vorher im Rechner hattest, vor allem das Netzteil wäre hier interessant, da dieses in den meisten Fällen bei einer Aufrüstung immer wieder vergessen wird, dieses aber auch mit aufgerüstet werden muss.
Ich gehe mal davon aus, das du spielen möchtest (zumindest die öftere Anforderung in diesem Forum). Auch wäre ein Limit nicht schlecht, denn sonst kann man dir wenig empfehlen.
Der E5200 ist sicher nicht schlecht, für etwas mehr gibt es aber schon die E7xxx Serie, die deutlich potenter ist.
Die Grafikkarte 8600GT, davon rate ich dir sofort ab, weil diese zum spielen einfach zu schwach ist. Schaue dich hier mal im Bereich 9600GT oder 4x70 Serie von ATi um, am besten die 4670 oder 4850, diese sind deutlich leistungsstärker, aber natürlich auch teurer. Aber gerade beim spielen sollte und muss man Geld anlegen und ausgeben.
4GB mit den bekannten Einschräknungen, aber bitte kein Transcend, irgendwas von Corsair, MDT, Aeneon, Samsung ist deutlich besser als dieser Schrott (und das ist der, spreche da aus Erfahrung).
Letzlich das Mainboard, warum willst du auf eine so alte Plattform setzen, der 965 CHipsatz ist schon etwas älter, lieber hier mal die P4x Serie von Intel (zur Not auch die P3x Serie) anschauen. Oder aber von nVidia, da gibt es genügend Chipsätze, die für Intel optimiert sind (und nicht wirklich schlechter sind als die von Intel).
Zum Transcend Ram: Müll ist der sicher nicht. Ich muss das nicht haben, dass ich auf Teufel komm raus hochtakte, von daher passt der. Das Netzteil hat 450W und ist von Chieftec.
Und das mit den Betriebssystemen ist auch klar.
Wenn du das so sagst, will ich dich davon nicht abbringen, nur mal soviel, warum sollte ich für gelabelten Speicher (was Transcend nunmal ist) mehr ausgeben als für Aeneon (was Infineon ist) oder Samsung oder von mir aus auch MDT oder Kingston, wo ich bessere Qualität für weniger oder gleich viel geld haben kann. Übertaktungsmöglichkeiten, sofern man dieses nennen kann, sind bei allen gleich viel oder gleich wenig vorhanden, sie laufen in dem angestammten Takt stabil, wie das eben auch vorgesehen ist.
Wenn ich mal meine Historie so ansehe, gab es bei den letzten 1000 Bestellungen, wo es unbedingt Tracend Speicher sein mußte, mal eben über 600 RMA (Reklamations-) Anträge, bei Aeneon waren das gerade mal 12, bei Samsung unwesentlich mehr und bei den anderen bewegt sich das so um die 100.
Von daher ist ]für mich Transcend einfach nur Schrott, das hat er oft genug bewiesen. Wenn ich dir Übertakterspeicher empfohlen hätte, würdest du Corsair Dominator), GEiL, OCZ und wieder ganze Kram heißt, zu lesen bekommen, aber ich bin jemand, der damit nichts anfangen kann und diese Riegel eher zum Teufel wünscht.
Schau dir mal von Gigabyte die GA-EP4x Serie an, diese sind deutlich aktueller als das von dir geschriebene MSI Board (und sollten auch etwas bessere Leistung erbringen können (finde schon gar nichts mehr über dieses MSI Mainboard außer bei MSI selber), auf jeden Fall hättest du da die Möglichkeit, in der Zukunft noch größere Prozessoren aufzusetzen. Preislich bewegen diese sich je nach Ausstattung zwischen 55 EUR bis nach oben offen.
Da ich rauslese (was ich vorher nicht gelesen habe, sorry), das du den Transcend Arbeitsspeicher schon hast, wäre auch hier ein Gigabyte die bessere Wahl wegen der Kompabilität zu den Arbeitsspeichern (ASUS wie MSI haben des öfteren schonmal Probleme).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53489.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen