Karnevals / Faschings Schminke - Wie am besten abbekommen?
Hallo zusammen,
gerade wenn die Kinder oder auch ein Erwachsender als Clown oder ähnliches verkleidet zu einer Faschingsfeier geht, dann wird ja das ganze Gesicht bemalt. Das Problem stellt sich meist erst abends, wenn man die ganze Schminke wieder abbekommen möchte. Als Erwachsener kann man gut Wasser und Seife verwenden, aber bei Kindern ist das nicht immer angebracht, da doch manchmal was ins Auge kommt. Abgesehen davon, meist bleibt irgendwo ein Rest, welcher dann über Stunden sichtbar ist.
Wie kann man die Schminke am besten wieder abbekommen ohne das es zum Beispiel zu Seife in den Augen kommt? Babyöl habe ich schon verwendet und nicht immer alle Farben abbekommen.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Die Wahl der Abschminkmethode hängt doch erst mal davon ab mit was man sich überhaupt schminkt. Diese Kinderschminke, die man direkt auftragen kann ist denke ich auf Fettbasis und geht schwerer runter als die Schminke, die Theaterschminke, die man wie Wasserfarbe mit dem Pinsel auftragen muss.
Für die Kinderschminke gibt es eine passende Abschminke zu kaufen, die gründlicher sauber macht als die Creme oder Öl Methode und gegen die Reste hilft es, wenn man nach dem abschminken mit Gesichtswasser noch mal drüber geht. Und die Theatherschminke geht ja einfach bei der normalen Gesichtsreinigung mit runter. Seife würde ich zum Reinigen des Gesichts eh nie nehmen, sondern ein PH neutrales Gel oder Reinigungsschaum, und wenn es dabei um die Augen rum Probleme geben sollte kann man ja auch einfach ein Feuchttuch nehmen.
Hallo,
Ich habe mich als Kind nicht so oft geschminkt, aber wenn, dann wurde zum Abschminken damals nur Wasser und Seife verwendet. Schaden genommen habe ich dabei nicht. Ab einem bestimmten Alter konnte ich mich selbst vor dem Spiegel abschminken, vorher hat das meine Mutter gemacht. Das war manchmal ein übles Geschrubbe und nicht angenehm, aber irgendwie musste die Kinderschminkfarbe ja wieder vom Gesicht herunter. Mit Wasser und Seife hat das aber eigentlich ganz gut geklappt, wenn es eben auch eine Weile dauerte.
Heute wird es sicherlich auch spezielle Mittelchen zum Abschminken dafür geben. Trotzdem benutze ich noch immer, falls es denn mal notwendig wird, bloß Wasser und Seife und es klappt super. Danach sollte man sich vielleicht noch einmal das Gesicht eincremen, da die Seife sehr fettentziehend sein kann und die Haut damit sehr trocken macht, aber das wäre es dann auch schon gewesen.
Als ich mich damals als Kind oft mit Kinderschminke bemalt habe, haben meine Mutter und ich zum Abschminken dann immer Vaseline verwendet. Die hat die Farben im Gesicht immer wieder richtig schön aufgeweicht, so dass sie sich mit einem Tuch einer Küchenrolle dann gut wegwischen lassen haben. Bei den meisten Kinder-Karnevalsschminken war sowieso immer ein kleines Fach Abschminke dabei. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei eh um völlig normale Vaseline, oder allgemein Fettsalbe.
Was überhaupt nicht funktioniert hat, waren Wasser und Seife. Damit hat man die Farben nur auf unmöglichste Art und Weise im kompletten Gesicht verschmiert und es war jedes Mal ein totaler Staatsakt, die Farbe aus dem Gesicht zu entfernen.
Mit der Vaseline dagegen ging die Farbe bestens ab und das sogar ohne viel reiben. Der Nachteil an der Vaseline ist natürlich, dass es eine Fettsalbe ist, das Gesicht nach dem Abschminken dementsprechend über und über fettig ist und man das Fettige dann auch nicht so schnell wieder heruntergeputzt bekommt, sondern es erst einmal einziehen lassen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53448.html