Karneval / Fasching basteln

vom 22.01.2009, 10:46 Uhr

Klar, zu Fasching gehören Luftschlangen und Luftballons. Auch wird man einen Raum gestalten wenn man eine Party oder noch besser gesagt eine Motto-Party feiert, aber auch genauso wird man einen Raum für die kleinen Gäste herrichten. Was aber kann man alles basteln? Nur die Luftballons mit Wolle bekleben, so dass diese dann Haare haben finde ich ein wenig langweilig. Geister kann man zwar aus Laken basteln wenn man eine Party feiert, aber sonst finde ich sie eher nicht passend. Was kann man gerade zur Faschingszeit besonderes basteln?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mich verwundert irgendwie, dass dir zu Fasching keinerlei Bastelideen einfallen. Habe ich nicht auch spezielle Bastelthreads von dir zum Thema Fasching und Karneval gesehen? Ich habe zumindest massig Ideen, wie man nette Basteleien für das Faschingsfest finden kann.

In meinem Kinderhort gab es früher jedes Jahr ein anderes Motto zum Fasching. In der Regel wurde dann rund um das Thema gebastelt, Lieder und Auftritte aller Art einstudiert und man lernte, je nach Themengebiet, auch noch was dazu.

In einem Jahr war das Thema Indianer. Klar haben wir dazu Tänze und Sketche einstudiert. Aber gerade zu dem Thema kann man auch unheimlich viel basteln. Zum Beispiel kann man die Tomahawks gut selber machen. Auch den Federschmuck kann man leicht selber machen. Man könnte sogar aus Pappmasche einen Marterpfhal nach bauen.

Zu einem Rittermotto ist auch viel Spielraum für Bastelarbeiten. Die Schwerter könnte man aus Pappmasche nach bauen. Auch die Rüstungen könnte man theoretisch nachbauen. Selbst eine Art Burg wäre möglich. Und nicht zu vergessen das Schild.

Märchenmottos sind sicherlich auch sehr beliebt, zumindest wenn man mit Kindern Fasching feiert. Hier gibt es auch sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten. Angefangen bei Zubehör zum Kostüm bis hin zu den Kulissen.

Auch den Weltraum könnte ich mir als Motto für eine Faschingsfeier vorstellen. Hier kann man Sonne, Mond und andere Sterne darstellen. Ein Ufo, ein Raumschiff und ähnliches lassen sich sicherlich auch basteln. Und je nach Alter der Kinder würden ja auch Außerirdische passen, die man neu erfinden kann und auf Bastelarbeiten aufbauen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge