Karneval / Fasching Grundschule - Feiern eure Kinder?
Hallo zusammen,
ich kann mich gar nicht mehr wirklich daran erinnern ob wir in der Grundschule Fasching gefeiert haben. Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob es denn Krapfen / Berliner gab und Kakao. Aber trotzdem sieht man ja immer mal wieder Kinder die geschminkt aus der Schule kommen, also muss es ja Veranstaltungen geben.
Feiern eure Kinder Fasching und wenn ja, wie wird das gefeiert? Werden die Kinder geschminkt und gibt es an diesem Tag spiele und es wird gemeinschaftlich gegessen?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo!
Hier in Westfalen wird Karneval so weit ich das mitbekommen habe nicht gefeiert. Da ist nicht mal an Rosenmontag schulfrei. Aber bei uns am Niederrhein wurde Karneval gefeiert in den Schulen. Erst mal hatten die Schüler den Rosenmontag frei. Am Altweiberdonnerstag (der Donnerstag vor dem Rosenmontag oder am Veilchendienstag (der Dienstag nach Rosenmontag, durften die Schüler mit Kostüm in die Schule kommen. Dann kam irgendwann auch der Karnevalsprins mit seinem Gefolge und der warf dann auch ein paar Süßigkeiten und es wurde gemeinsam mit der ganzen Schule gefeiert. Es wurde zusammen gegessen, getrunken und Musik gehört. Polonaisen wurden gemacht und es wurde getanzt.
Oft hatten die Kinder, wenn die Feier an dem Donnserstagt war auch noch den Dienstag frei und wenn die Feier an dem Dienstag war, hatten sie am Donnerstag entweder nur kurz Schule oder ganz frei.
Wir haben aber auch in einer kleinen "Karnevalhochburg" gewohnt und da wurde Karneval als großes Fest veranstaltet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53425.html