Gute Jugendromane
Es gibt wirklich sehr viele Bücher, die ich mag, meien absoluten Lieblingsbücher sind jedoch diese folgenden:
"Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan
Bei der "Gilde der schwarzen Magier" handelt es sich um eine Trilogie, die asu den Bänden "Die Rebellin", "Die Novizin" und "Die Meisterin" besteht. Größtenteils geht es um Sonea, einem Mädchen aus dem ärmsten Teil der Stadt, die plötzlich ihr magisches Talent entdeckt, als sie Magier mit Steinen bewirft. Aus Angst die Magiergilde, in die nur Mitglieder der reichen Häuser aufgenommen werden, könne sie töten, beginnt ein aufwendiges Versteckspiel, währen die Magier auf der Suche nach ihr sind. Ebenso interessant wie auch teilweise ärgerlich ist die Vielzahl an Nebencharakteren, deren Handlung sich am Ende vereint. Im zweiten Band schließt sich Sonea schleißlcih der Gilde an und sie lernt eine Welt voller Magie kennen. Auch in "Die Meisterin" geht es packend weiter, da Sonea verbotene schwarze Magie erlernt.
(Trudi Canavan hat eine weitere Trilogie geschrieben mit dem Namen "Das Zeitalter der Fünf. Diesmal steht Auraya, eien der Weißen, im Mittelpunkt, was nicht minder interessant ist. Auch diese Buchreihe hat mir sehr gut gefallen, da ich Trudi Canavans Art zu schreiben einfach toll finde. Ich warte bereits sehnsüchtig auf ein vorhergehendes Buch und eine Fortsetzung von "Die Gilde der schwarzen Magier". Leider kann das noch einige Jahre dauern.)
Die "Bis(s)"- Reihe von Stephanie Meyer
In den Büchern " Bis(s) zum Morgengrauen", "Bis(s) zur Mittagsstunde" und "Bis(s) zum Abendrot" geht es um die sehr romantische Liebesgeschichte zwischen dem Vampir Edward und Bella, einem Menschen. Bald soll zudem ein vierter Band herauskommen, der auf Englisch "Breaking Dawn" heißt. Leider hat Stephanie Meyer abgebrochen an dem Band "Midnight Sun" weiterzuschreiben, einer Version von "Bis(s) zum Morgengrauen" aus der Sicht von Edward. Scheinbar wurde ein Teil des Romans illegal im Internet veröffentlicht und Stephanie Meyer hat dadurch die Lust am Schreiben verloren. Jedoch hat sie nun selber auf ihrer offiziellen Seite die ersten zwölf Kapitel veröffentlicht, die man sich nun legal auf Englisch durchlesen kann. Leider gibt es nur diesen Teil udn kein richtiges Ende, was mir persönlich die Lust verdorben hat mir die Kapitel einmal anzuschauen.
Momentan habe ich unglücklicherweise keinen Lesestoff mehr, soddas ich einmal fragen wollte ob auch ihr irgendwelche Lieblingsbücher habt, die ihr weiterempfehlen könnt.
Also was ich empfehlen kann ist ein Deutsch - Englisches Buch mit dem Titel "See you - im nächsten Sommer". Dort geht es um einen fußballbegeisterten Jungen namens Tobias der drei Wochen zu einem Schüleraustausch nach Amerika muss. Auch seine Austauschschwester Britney ist alles andere von Begeistert das sie einen Jungen bekommt. Anfangs ist Britney dann sauer auf Tobias da er meinte nur Männer sollten Fußball spielen jedoch endet der Streit wieder und die beiden werden zu guten Freunden.
Was natürlich erwähnt werden sollte ist das, dass Buch in Deutsch und Englisch geschrieben wird also meist immer nach einer Seite gewechselt wird. Finde das ganze eine sehr gute Idee zum lernen und macht Spaß das ganze zu lesen. Hatte es nach 3 Tagen ausgelesen so begeistert war ich. Es gibt übrigens auch einen Nachfolger den ich bisher leider noch nicht lesen konnte.
Hi,
Ich weiß ja nicht genau in welchen Sparten du normalerweise liest, aber wenn dir Vampirromane zusagen, dann kann ich dir Anne Rice empfehlen. Ihre Bücher haben mir in meiner Jugendzeit sehr zugesagt.
Ihr wohl bekanntestes Buch ist "Interview mit einem Vampir", welches auch mit Brad Pitt und Tom Cruise verfilmt wurde. Aber auch ihre anderen Vampirromane sind sehr zu empfehlen, da sie sehr pompös und fantasievoll geschrieben sind. Zudem würzt sie ihre Geschichten immer mit einem Hauch Erotik, was das ganze nicht uninteressanter macht
Was Magier und Co betrifft, würde ich ganz klassisch mal mit der Herr der Ringe Saga und dem kleinen Hobbit beginnen. Die fand ich damals wie heute sehr spannend und die Bücher sind hervorragend geschrieben.
Hallo!
Für Mädchen könnte ich die Romantik- Thriller von Ursula Isbell empfehlen. Die habe ich richtig verschlungen als ich noch ein Teenager war. Die Bücher sind spannend, gruselig und haben mit Liebe und Verliebt sein zu tun. Eine gute Mischung, finde ich.
Außerdem kann ich nur jedem die Harry Potter Buch- Reihe ans Herz legen. Die Bücher sind nicht nur etwas für kleinere Kinder. Ich habe sie auch jetzt erst gelesen und bin echt begeistert.
Das mit Abstand beste Jugendbuch, was ich bis jetzt gelesen habe, ist "Someone like you" von Sarah Dessen. Das handelt von zwei 16-jährigen Mädchen, die beste Freundinnen sind. Eine von den beiden verliert ihre große Liebe und ist auch noch schwanger von ihm. Für einen Teenager in ihrem Alter ist das ein riesiges Problem und ihre Eltern stehen ihr auch nicht zur Seite, nur ihre beste Freundin hilft ihr. Das Buch ist echt gut geschrieben und für Jugendliche empfehlenswert.
Außerdem kann ich noch für junge Mädchen das Buch "Einfach unschlagbar! Beste Freundinnen" empfehlen. Darin sind Alltagsgeschichten von Teenagern festgehalten. Dabei dreht sich alles um die Freundschaft von Mädchen, wie der Titel schon verrät. Früher, als ich in dem Alter war, war das Buch mein absolutes Lieblingsbuch
Eine wirklich wahnsinnig gute, allerdings noch nicht abgeschlossene Jugendbuchreihe ist meiner Meinung nach "Die Tribute von Panem" von Cassandra Clare. Aktuell erschienen sind der erste Teil "Gefährliche Spiele" sowie der zweite Teil "Gefährliche Liebe" sind bereits erschienen, der dritte Teil "Flammender Zorn" wird voraussichtlich im März 2011 erscheinen. Wichtig ist: Die Inhaltsangabe vom zweiten Teil verrät aus gegebenem Grund den Ausgang des ersten Buches, also besser nicht lesen!
Der Plot ist folgender: Im Nordamerika der Zukunft existiert kein Staat unserer Welt, sondern ein Zusammenschluss aus 12 Distrikten, verwaltet und beherrscht vom Kapitol. Keiner der Distrikte hat Kontakt zu den anderen elf, alles wird über das Kapitol abgewickelt und kontrolliert. Jeder Distrikt erfüllt auch nur eine Aufgabe: So ist der Distrikt 12 für Kohleabbau zuständig, der vierte Distrikt für Fischerei, wiederum andere für Landwirtschaft, Obstanbau, Stoffherstellung und so weiter.
Ein weiter, dreizehnter Distrikt (welcher Waffen und im speziellen Atomwaffen hergestellt hat) wurde bei einem Aufstand der Distrikte über 70 Jahre zuvor zerstört und seitdem komplett abgeriegelt. Denn dieser Aufstand wurde vom Kapitol, man kann es sich denken, blutig niedergeschlagen. Als Erinnerung an diesen Aufstand müssen nun alle 12 Distrikte jedes Jahr zwei "Tribute", also einen Jungen und ein Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren, zu den "Hungerspielen" schicken. Diese werden einige Tage lang geschult und bewertet (die Bewertung dient der "Anlockung" von Sponsoren, welche die Jugendlichen mit Sachspenden unterstützen können). Anschließend werden die Jugendlichen in eine riesigen Arena unter völliger Kontrolle der "Spielmacher" des Kapitols aufeinander losgelassen. Sieger ist, wer als letzter überlebt. Das ganze wird als riesiges Spektakel in allen Distrikten übertragen, dem Sieger winken Reichtum und Ansehen bis an sein Lebensende.
Als die kleine Schwester von Katniss, einem Mädchen aus Distrikt 12 ausgelost wird, meldet sich diese an der Stelle ihrer kleinen Schwester Sie und Peeta, ein Junge ihres Distriktes, müssen nun zu den Spielen antreten. Eine beängstigende Situation, den um zu überleben müssen sie nicht nur 22 andere, sondern auch einander umbringen...
Ein wirklich absolut fesselndes Buch. Ich habe oft mit offenem Mund da gesessen, manches Mal Tränen verdrückt und allgemein mitgefiebert, als ginge es um mein eigenes Leben. Die Charaktere sind lebensnah und authentisch und die Storyline bringt einen wirklich dazu, sich selbst auf dem eigenen Sofa mehr als beklommen zu fühlen. Den zweiten Teil habe ich heute erst ausgelesen und bin wieder begeistert. Die Charaktere bleiben glaubwürdig, und auch die Handlung ist zwar dramatisch, aber nciht zu überdreht.
Eine zweite Empfehlung meinerseits wären "Altera - Die Gemeinschaft der Drei" von Maxime Chattam. Ebenfalls eine Reihe, der zweite Teil "Alterra - Im Reich der Königin" erscheint diesen Monat. Ebenfalls eine Art Endzeitvision, welche jedoch in unserer Zeit im heutigen New York beginnt.
Ich kann zwei Buchreihen von Kai Meyer empfehlen. Die erste Triologie heißt "Die fließende Königin" und handelt von einem Mädchen, welches in Venedig eine spannende Entdeckung macht und von dort aus Abenteuer erlebt. Die zweite Triologie von ihm trägt den Titel "Die Wellenläufer". Sie handelt ebenfalls von einem Mädchen, welches auf einer spannenden Reise viel über sich selbst und ihre Vergangenheit erfährt.
Beide Triologien sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert und lassen sich mit der Biss-Reihe vergleichen. Sie sind gleichzeitig Fantasy und Romantik in einem.
Mesmerizing hat geschrieben:Beide Triologien sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert und lassen sich mit der Biss-Reihe vergleichen. Sie sind gleichzeitig Fantasy und Romantik in einem.
Das finde ich garnicht. Und ich glaube, wenn ich das so empfehlen würde, kämen die Mädels mit einer Axt zurück z uns.
Kai Meyer schreibt sehr schöne Bücher, allerdings meiner bescheidenen Meinung nach in einem komplett anderen Stil und auch Handlungsart als Stephenie Meyer. Seine Bücher sind sehr fantasylastig, wohingegen Stephenie Meyers Bücher eher Romantikschnukzen (sorry an alle Fans) mit fantastischem Einschlag sind. Jemandem, der ihre Bücher mochte, würde ich eher "Splitterherz" von Bettina Belitz oder auch "Gegen das Sommerlicht" von Melissa Marr empfehlen.
Und nur als Tipp: Es heißt "Trilogie", nicht "Triologie".
Gerade vor wenigen Tagen erst erschienen ist ALERA: Geliebter Feind von Cayla Kluver. Das ist ein Fantasyroman um eine junge Thronfolgerin. Es gibt das übliche Programm von Guten und Bösen, Kämpfen, Liebe, usw. Ist außerdem in Ich-Form erzählt. Die Protagonistin ist siebzehn Jahre alt, wie die Autorin auch. Das merkt man mitunter auch, aber die jugendliche Zielgruppe stört sich da meiner Beobachtung nach nicht weiter dran. Hier gibt es eine Leseprobe zu dem Buch.
Wer die Biss-Bücher von Stephenie Meyer mochte, wird vermutlich auch ALERA mögen. Es ist eben halt ein Fantasyroman für junge Mädchen, mit einem jungen Mädchen als Heldin, und entsprechend all seinen Gefühlen, Sorgen und Problemen. Als ältere Leserin kann man es aber auch ganz unterhaltsam finden, kann es also jedem empfehlen, der Bücher dieser Art mag.
Noch ähnlicher den Biss-Büchern von Stephenie Meyer ist die "House of Night"-Serie von P. C. und Kristin Cast. Die beiden sind Mutter und Tochter und schreiben zusammen eine Buchreihe über ein Vampirinternat. Die junge Erzählerin (die Bücher sind in Ich-Form) erkennt im ersten Band, dass sie erwählt wurde und muss daher ins Vampirinternat ziehen.
Der erste Band beschreibt daher auch nur ihre Ankunft, wie sie die verschiedenen Mitschüler kennenlernt, erste Rituale und Prüfungen erlebt, usw. Die Geschichte geht dann natürlich immer weiter, daher sollte man die Bücher unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen. Auf Deutsch sind die ersten drei erschienen, in den USA sind sie glaube ich schon bei Band 10 oder sogar noch weiter.
Sprachlich und inhaltlich sind die House of Night-Bücher nicht so moralisch wie die Biss-Bücher, es kommt also durchaus zu Beziehungen zwischen den jungen Leuten, darunter sind auch einige Lesben und Schwule. Auch von der Ausdrucksweise ist es derber als Biss und besonders im ersten Band sehr umgangssprachlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53373.html