Internet Betrüger - in die Falle getappt (?)

vom 21.01.2009, 18:45 Uhr

Seid ihr schon einmal in die Falle eines Betrügers im Internet getappt?

Ich bin eigentlich recht vorsichtig und habe auch relativ viel Erfahrung in diesem Bereich. Allerdings bin ich zweimal in die Falle von Betrügern getappt und das eben nicht wie man jetzt sicher denkt am Anfang beim Erfahrungen sammeln. Das ist noch gar nicht so lange her.

Die wohl bekanntesten Betrugsfälle sind die Abo Fallen. Obwohl ich es meistens durchschaut habe, ist mir das einmal nicht gelungen: Ich war gerade dabei meinen Führerschein zu machen und habe dann für den Nachmittag schulfrei gehabt, um zur theoretischen Prüfung gehen zu können. Viel Zeit hatte ich nicht mehr, aber es reichte noch für ein paar Tests. Also habe ich mir im Internet schnell einen Anbieter gesucht, der aktuelle Prüfungsfragen enthält. Den habe ich auch relativ schnell über Google finden können.

Was ich allerdings nicht wusste, ist, dass das nicht kostenlos war. Es handelte sich um Fuehrerscheincheck.com. Die Webseite war länger offline. Derzeit haben Sie ihren Betrug wieder aufgenommen, eine Anmeldung ist aber noch nicht möglich – zum Glück. Wahrscheinlich versuchen die jetzt ihre Seite legaler zu machen, um weiterhin ahnungslose Menschen übers Ohr zu hauen.

Es war jedenfalls so: Ich habe mich schnell registriert. Als ich auf der Startseite war, stand nirgends etwas von einem Abo oder von irgendwelchen Kosten. Das ist schon einmal ein Punkt, der dieses Angebot illegal macht. Unter dem riesigen Anmelde Button war dann ein langer Text angegeben, der mit Dingen begann wie die Speicherung der IP etc. Der geringe Teil, der dort überhaupt beginnt zu lesen, hört dann recht schnell wieder auf, weil man nicht damit rechnet, dass danach noch Kosten folgen.

Was jetzt schon geändert wurde, ist die Tatsache, dass der Preis fettgedruckt ist und die 89 Euro als Zahl angegeben werden und nicht als Wort „neunundachtzig“. Das hatte nämlich zur Folge, dass man beim Überfliegen die Kosten nicht sieht.

Als ich mich angemeldet hatte, habe ich den Test gemacht und ein kleines Zertifikat bekommen. Außerdem sollte man ein Erste Hilfe Set kostenfrei erhalten. Das war nie der Fall. Stattdessen habe ich eine Rechnung über 89 Euro bekommen. Das Widerrufsrecht von 2 Wochen konnte ich nicht mehr nutzen, da ich den „Service“, also den Test, schon genutzt habe. Dummerweise entfiel daher mein Widerrufsrecht und ich wurde mehrfach angemahnt, dann wurde direkt mit Inkasso und SCHUFA gedroht. Da ich mich ausreichend informiert habe, tat ich das einzig Richtige und habe das ignoriert. Der Brief von der Inkassostelle kam tatsächlich, aber kein Eintrag in die SCHUFA und auch kein Gerichtsverfahren.

Tja, nur warum arbeitet ein Inkassounternehmen mit Betrügern zusammen? Ganz einfach – der InterServ Ltd gehört diese Inkassostelle. Dieses Unternehmen hat bereits zweimal das „Fass ohne Boden“ von BIZZ erhalten. Demnach hat man nichts zu befürchten, da es Betrug ist. Würden die einen verklagen, würden die sich ins eigene Fleisch schneiden und trotzdem kein Geld einklagen können.

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich bin leider auch schonmal auf einen Internet Betrüger hereingefallen. Ich habe mich aus Neugier an einer Seite angemeldet, wo man herausfinden konnte wie alt man wird, mit wem man verwandt ist etc. Ich weiß, es klingt echt bescheuert, doch ich war viel zu naiv. Jedenfalls habe ich nirgendwo gelesen, dass das Geld kostet.

Ein paar Wochen später kam eine E-Mail, dass ich 50 Euro überweisen sollte. Ich habe natürlich erst mal einen Schock gekriegt, ich bin ja auch noch nicht volljährig. Ich hatte totale Panik, aber ich habe es dann meinen Eltern gebeichtet. Meine Mutter war natürlich nicht begeistert und hat mir erstmal einen Vortrag gehalten. Ich habe mich dann mal im Internet erkundigt und habe dann dort gelesen, dass man das Geld auf keinen Fall überweisen sollte. Ich war natürlich erleichtert, aber hatte immer noch Schiss. Das Ganze ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre her und wir haben nie wieder eine E-Mail von diesem Anbieter bekommen.

Liebe Grüße

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

mit der Seite Führerschein.com habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht, mehrere Mahnungen erhalten und eine Inkasso-Drohung usw. Nachdem ich nicht darauf reagiert habe, ist nichts mehr nachgekommen. Dieser Anbieter versucht, in verschiedenen Bereichen abzuzocken, und anscheinend findet er auch immer wieder Leute, die bezahlen, denn sonst würde diese Firma nicht weitermachen.

Ich habe nach dem ersten Schreck im Internet gesucht und dann gelesen, was andere erlebt haben und wie sie damit umgegangen sind. Das hat mir geholfen. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich bei den Verbraucherzentralen Rat zu holen.

Das Gemeine dabei ist, dass die Kosten so versteckt dargestellt werden, das sie nicht gesehen werden. Außerdem wird das Gesicht der Seiten öfters verändert, so dass man immer wieder neu darauf gefasst sein muss, mit so etwas in Berührung zu kommen.

lg

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »

Ich nicht, aber mein minderjähriger Sohn, ich musste es nur ausbaden.

Er ist auf eine Werbung für eine Internetseite (Genealogie) hereingefallen die versprach, dass man dort nach dem Ursprung seines Namens und berühmten Vorfahren suchen kann. Durch die Nutzung der Suchfunktion ist er automatisch Mitglied geworden und sollte eine Jahresgebühr von sechzig Euro zahlen. Das stand aber nicht auf der Startseite sondern erst im Kleingedruckten und da er zudem noch Minderjährig ist, war es kein Problem da wieder rauszukommen. Bis dahin war es aber ein langer Weg. Es kamen Mahnungen und Schreiben von einem Inkassobüro mit immer höheren Forderungen. Die Briefe waren sehr anwaltlich gehalten und voller Drohungen, die in einer Klage gegen mich wegen Verletzung der Aufsichtspflicht gipfelte.

Ich wusste aber das diese Schreiben nur heiße Luft waren und habe es ausgesessen. Jetzt nach einem Jahr habe ich noch nichts wieder davon gehört. Hilfreich war auch dazu der Rat in einigen Internetforen, denn die Firma war in dieser Hinsicht keine Unbekannte. Ich denke aber dass die Drohungen und die immer höheren Geldforderungen manchen weichklopfen und diese dann doch zahlen um ihre Ruhe zu haben.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Tidus9,

ich persönlich bin noch nie auf einen Betrüger hereingefallen, mein Vater aber schon. Er hat nach etwas gegoogelt und kam dann auf eine Website die völlig weiß war und nur ein "hier geht´s weiter" Button. Da mein Vater auf die Seite wollte, klickte er da drauf und die Seite hat sich automatisch geschlossen.

Ein paar Stunden später bekamen wir eine Rechnung in Höhe von 100 Euro. Wir haben uns dann im Internet erkundigt, und die Info gefunden, das die Betrüger auf der Seite einen Text hatten, der auf die Kosten hinweißt und dieser war in der Farbe des Hintergrundes!

Überall im Internet stand auch, dass wir auf keinen Fall bezahlen sollten, was wir dann auch nicht taten. Ein paar Wochen später eine Rechnung in Höhe von 150 Euro. Wir bezahlten immer noch nicht. Die Rechnungen wurden immer höher und als wir bei ca. 400 Euro angekommen waren hörten die Emails auf und wir haben nichts mehr von denen gehört. Wie sie unsere Emailadresse herausbekommen haben wissen wir heute noch nicht.

Nun habe ich mir aber mal www.fuehrerscheincheck.com angeschaut und mus sagen, bisher kannte ich die Seite noch nicht. Aber als ich dann beide Angebote angeschaut habe (einmal das ob man den Führerschein heute noch schaffen würde und einmal die Vorbereitung auf den Führerschein.

Bei beiden Angeboten hat man den Preis sehr gut sehen können und der Text war auch nicht mörderisch lang, sondern nur 5 Zeilen groß. Falls ihr euch selbst davon überzeugen wollt: Klick und Klick.

Wie gesagt, ich kannte diese Seite noch nicht und kann deshalb nicht beurteilen, ob sie früher anderst war.

MfG IPSP

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, lieber IPSP

vielen Dank für den Hinweis mit der Seite www.Führerscheinscheck.com. Ich habe noch mal nachgeschaut, weil ich wie oben beschrieben vor ca. 2 Jahren durch ein Email in die Falle gelockt worden bin.

Ja, die Seite wurde verändert. So eindeutig stand der Preis nicht auf der ersten Seite. Um den Test zu machen, musste man bestimmte Bedingungen akzeptieren. Ganz unten in einem langen Text von Vertragsbedingungen stand dann klein, dass ein Jahresvertrag abgeschlossen wurde - übrigens für einen Service, der nie angeboten wurde. Um an den Test zu kommen, musste man eine Handy-Nr. angeben, einen Code per SMS empfangen und im Laufe der Anmeldung eingeben. Die Anmeldung kam allerdings auch ohne Code-Bestätigung zustande.

Interessanterweise kann man sich im Moment nicht mehr anmelden. Für mich hat diese Seite nur noch Alibifunktion, um zu beweisen, dass die Forderungen des Anbieter berechtigt sind. Denn wird eine "faule" Seite bekannt und auch bei den Verbraucherschützern geahndet, muss man sich etwas Neues ausdenken, um auf unseriöse Weise an Geld zu kommen.

Leider denken sich solche Leute immer wieder Neues aus. Auch ich kann nur raten: nicht bezahlen und eventuell eine Verbraucherschutz-Beratungsstelle in Anspruch nehmen.

lg

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »

Hi,
also ich bin auch schon einmal auf so einen Internetbetrug reingefallen. Und zwar war das eine Seite wo man seinen IQ testen konnte. Ich habe mir extra die Seite ganz genau angeschaut und nirgendwo etwas von Kosten gelesen, also hab ich es gemacht. Ungefähr einen Monat später kam eine Rechnung über die "Leistungen" die erbracht wurden und ich sollte 30 € zahlen. Ich dachte mich trifft der Schlag! Was ich am schlimmsten fand war noch die Tatsache, dass ich ja innerhalb von 4 Wochen Einspruch einlegen könnte, der Brief kam natürlich genau als die 4 Wochen vorbei waren, so hatte ich da auch keine Chance mehr.

Ich habe dann die 30 € bezahlt, leider wie ich jetzt sagen muss, aber ich habe mich von den Drohungen die im Brief standen abschrecken lassen. Obwohl ich jetzt denke ich hätte mal lieber nicht bezahlen sollen, die wären bestimmt nicht vor Gericht gegangen. Aber die wissen genau, wie sie die Leute einschüchtern können. Naja aus Fehlern lernt man.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tachchen!
Solche Internetbetrüger gibt es wie Sand am Meer. Ich bin nicht sicher, aber du müsstest dennoch Widerruf leisten können, wenn du nicht wusstest, dass die Seite nicht kostenfrei ist. Doch ich bin leider nicht sicher.

Du kannst solange die Schreiben von Anwälten ignorieren und solltest dieses, bis ein Brief vom Gericht kommt. Dann musst du darauf Antworten. Oft werden Briefe als Drohungen versendet, die die Leute einschüchtern und somit dazu verleiten, zu zahlen. Dann sehen diese Leute ganz sicher nicht mehr ihr Geld zurück, wenn es einmal überwiesen ist.

Die Information, das der Nutzen des Angebot kostenpflichtig sei, muss auf jedenfall klar auf der Seite erkennbar sein. Sonst gehe am besten zu deinem Anwalt (wenn du eine Rechtpflichtversicherung hast, ist das ganze kostenlos) und erzähl im die Fakten und zeige ihm die Seite.

Sonst kannst du noch über Google nach weiteren Informationen suchen, denn vielleicht ist die Seite ja schon bei der Verbraucherzentrale gemeldet und wurde abgemahnt oder du findest andere Fälle und Informationen, was du zu tun hast.

Euer Big-D.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, solche Betrüger gibt es und sie sind auch überall unterwegs. Wenn man nicht total aufmerksam ist und sich alles, was kleingedruckt ist, fünfmal durchliest, nur dann hat man eine Chance, nicht auf so etwas hereinzufallen. Ich persönlich bin noch von solchen Fallen verschont geblieben oder ich weiß zumindest nichts davon. Diese ganzen Briefe und Mahnungen, die da kommen solltest du auf jeden Fall ignorieren, die haben gar keine Aussagekräftigkeit.

Mit solchen Führerscheintests besteht dieses Problem ja öfter. Zum Glück ist die Seite inzwischen down. Ich wäre beinahe schon mal auf so einen IQ-Test hereingefallen, erst ganz am Ende habe ich den Hinweis auf die Kosten lesen können. Die Bundesregierung sollte auf jeden Fall etwas gegen diese Betrüger tun.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge